Jump to content

Hilfe bei cross-plattform Partie


Recommended Posts

HAllöchen liebe Gemeinde....

wir sind hier leicht am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt uns helfen.

ICh - der Papa - möchte mit seinen Kids (Grundschulalter) zusammen Minecraft spielen.

Ich möchte dafür meinen Ubuntu-PC nutzen und hatte auch schon in 2019 mir mal Minecraft als Java-Edition bei Mojang gekauft.

Den Umzug zu Microsoft habe ich inzwischen auch vollzogen.

MEine Kids haben je eine Nintendo-Switch bzw. Switch-Lite und beide haben ihren eigenen Minecraft-Chip für ihre Switchs....

Einen RealMS-Account für die plattformübergreifende Zockerei hab ich inzwischen auch mir zugelegt und die Kids haben jeweils eine outlook-Adresse mit eigenem Spieler-Tag bekommen (entsprechend mit den Android Apps "Family Safty", "Switch (Altersbeschränkungen)" udn "Nintendo Online" auf meinem Handy).

Aber wenn ich auf meiner RealMS-Karte nach Spielern zum Einladen suche, finde ich zwar unter den (persönlichen) Namen Spieler, abre nicht unter den Spieler-Tag-Namen bzw den outlook-Adressen meine Kinder....

 

Was hab ich übersehen oder falsch gemacht oder falsch gedacht oder noch nicht beachtet? 

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben .... 😞 

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
Am 22.4.2023 um 16:10 schrieb OausDA:

Ich möchte dafür meinen Ubuntu-PC nutzen und hatte auch schon in 2019 mir mal Minecraft als Java-Edition bei Mojang gekauft.

Den Umzug zu Microsoft habe ich inzwischen auch vollzogen.

Kann es evtl sein, dass du einen Java Realm nutzt? Wenn du die Java Edition besitzt, heißt das nicht, dass man automatisch auch die Minecraft Bedrock Version hat - das sind nach wie vor 2 verschiedene Spiele mit dem exakt gleichen Inhalt - heute bzw. seit der Migration bekommt man zwar beide Spiele im Bundle, wenn du aber Minecraft schon vor der Migration im besitzt hattest, kann es wohl sein, dass du auf Java Basis spielst

 

Auf der Switch gibt es Minecraft nur als Bedrock Version - also deine Kids nutzen die Minecraft Bedrock Version

Für das Zusammenspielen benötigt man da einen Bedrock Realm

https://www.minecraft.net/de-de/realms/bedrock

 

Prüfe mal 2 Sachen

 - was für einen Realm du besitzt (Java oder Bedrock)

- welche Edition du mit dem Launcher startest (Java oder Bedrock)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nabend Bedrock

und schon mal vielen Dank, dass Du Dich meinem Problem annimmst.

Ich fürchte, dass ich den FEhler gemacht hatte mich im Vorfeld zu wenig über die Crossplattform-Geschichte eingelsen zu haben.

Und weiter, dass beides bei mir Java ist.

Aber mittlerweile ist ja alles irgendwie zu Microsoft gewandert / übernommen worden, wie auch immer, aber in meinem Bereich hab ich nicht mal die Möglichkeit des Auswählens oder erneuten Kaufens der Bedrock-Versionen vom LAuncher oder Reals, die Schaltfläche bleibt bei der Bedrock-Variante funktionslos... !?!?!?

Link to comment
Share on other sites

momentan krieg ich auf der minecraft.shop seite meinen log-in nicht mehr hin !!???!?? 😤

zusammen mit diesem vermalledeitem family safty app dreh ich hier noch durch 😖

 

erstmal der screenshot vom realms-server ..... sieht schwer nach java aus, oder?

Bild_2023-12-18_224426103.png

Link to comment
Share on other sites

Da unten Windows Server [Alpha] findest du die Bedrock Server

Das wäre dann kein Realm, sondern ein Bedrock-Server der lokal auf deinem PC gehostet wird

Bis eine Antwort vom Support kommt (kann bis zu 2 Wochen dauern), kannst du ja mal mit einem lokalen Server ein paar Tests machen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B
B