Jump to content
  • 0

Hilfe bei Mods


Setternixe

Frage

Hallo, bin durch meine Kids zu Minecraft gekommen und Newbie. Sie spielen die Bedrock Edition auf Nintendo switch, Ipad oder PC. Nun wollten sie Dracheneier ausbrüten und Drachen zähmen, um darauf zu fliegen. Das geht wohl nur mit Addon - richtig?

Daher hätte ich nun Fragen:

Die Nintendo kann evtl. keine Mods installieren?

Muss ein Mod auf dem Client oder auf dem Server installiert werden?

Kann ein Mod auch nachträglich in einer bestehenden Welt installiert werden?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Setternixe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Das geht da wohl um das Add-on Grow Your Own Dragon

https://mcpedl.com/grow-your-own-dragon-addon/

 

Zitat

Die Nintendo kann evtl. keine Mods installieren?

Es geht über Umwege - ka, wie gut dein Englisch ist, die Anleitung ist recht gut:

https://gbatemp.net/threads/how-to-install-custom-maps-texture-packs-and-addons-for-minecraft-bedrock-for-nintendo-switch.542742/

Das Add-on ist aber für Bedrock 1.19.40 - aktuell sind wir bei 1.19.71 (sind glaube ich nur 2 Updates) - also es dauert evtl. noch ein paar Tage bis aktuell ist - oder vlt. funktioniert es mit den aktuellen Versionen.

 

Auf PC/IPad reicht es, die mcaddon Datei auszuführen - dadurch wird Minecraft geöffnet und das Add-on installiert

 

Zitat

Muss ein Mod auf dem Client oder auf dem Server installiert werden?

In dem Fall reicht Client

 

Zitat

Kann ein Mod auch nachträglich in einer bestehenden Welt installiert werden?

Das sollte theoretisch gehen - vor dem Öffnen der Welt das Add-on in den Einstellungen einfach aktivieren

Content des Add-ons ist dann aber idR. erst in unentdeckten Gebieten verfügbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo vielen Dank für die Antwort!

dann werde ich wohl warten müssen, bis ein Mod für die aktuelle 1.19.71 herauskommt, weil diwngraden der Version bei Nintendo wohl nicht geht. 
Wenn eine Installation des Addon auf dem Server diese auch aktivieren würde, könnte ich das Modden der Switch sparen. Den Server setze ich eh auf.

Können auf einem Server auch mehree Welten sein? Wenn ja müssen diese vermutlich alle denselben Modus Überleben oder Kreativ haben - ist das korrekt?

Liebe Grüße, Setternixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das Modding eines Bedrock-Servers ist da sehr eingeschränkt

 

Viele Server, die man auch in der Minecraft Bedrock Serverliste findet, nutzen Java Server als Grundgerüst. Da gibt es dann Plugins wie MultiVerseCore (für mehrere Welten) oder Permission-Plugins (Ranks)

Damit dann Bedrock-Spieler auf Java-Servern spielen können, wird das Plugin GeyserMC genutzt: https://geysermc.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich auch, auch wenn die Kids nur noch die Bedrock-Version spielen, einen Java-Server mit entsprechendem Plugin installieren, da flexibler? Ich habe dafür einen Rasberry Pi4 mit 8GB besorgt und wollte unter Ubuntu Server einen Docker Container anlegen. Teamspeak läuft uner der Umgebung schon.

Das Grow-Your-Own-Dragon Addon läuft bei uns auch unter der 1.19.71 und die Kids sind ganz begeistert.

Werde mich demnächst daran setzen und berichten. Vielen Dank schon mal bis hierhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B