Jump to content

Coding Tutorial - Wie programmiere ich mir ein eigenes Minecraft Plugin? [BASICS]


Empfohlene Beiträge

INHALT

  1. Was brauche ich?
  2. Einen Test Server erstellen
  3. Projekt erstellen
  4. Die Craftbukkit importieren
  5. Ein neues Package erstellen
  6. Eine Klasse erstellen
  7. onEnable() und OnDisable()[ERKLÄRUNG]
  8. Die ersten Befehle: /heal <Spieler> und /kill <Spieler>
  9. Der CommandExecutor[ERKLÄRUNG]
  10. public boolean onCommand(...) [ERKLÄRUNG]
  11. plugin.yml erstellen
  12. plugin.yml[ERKLÄRUNG]
  13. Fehler [ERKLÄRUNG]

1. Was brauche ich?

Ihr müsst euch als erstes Eclipse downloaden. Das gibt es hier.

Dann müsst ihr euch das Java Development Kit (JDK) downloaden und installieren. Das gibt's hier.

Dann noch das Java Runtime Environment (JRE) installieren. Das JRE gibt's hier zum download.

Jetzt müsst ihr die aktuelle CraftBukkit runterladen. Diese muss die gleiche wie auf dem Server sein! Hier ist der Download.

Das war alles was ihr benötigt!

2. Einen Test Server erstellen

Wir wollen unser Plugin natürlich auch testen und unseren "richtigen" Server nicht mit Fehlern und Reloads ärgern. :) Deshalb erstellen wir uns das Verzeichnis wo wir den Server abspeichern wollen. Z.B. einen Ordner auf dem Desktop. In diesen Ordner kommt die CraftBukkit. Diese hat noch einen langen Namen, aber diesen müssen wir in "craftbukkit" umändern. Jetzt erstellt ihr ein neues Textdokument und schreibt diesen Code hinein:

@ECHO OFF

IF /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="64" "%ProgramFiles%\Java\jre7\bin\java.exe" -Xms512M -Xmx512M -jar "%~dp0craftbukkit.jar" IF /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="86" java -Xms512M -Xmx512M -jar "%~dp0craftbukkit.jar" PAUSE

Ihr könnt bei Xms und Xmx auch eine andere Zahl verwenden, jenachdem wieviel RAM euer PC besitzt.

Falls ihr nicht Java7 sondern Java6 installiert habt müsst ihr den Pfad oben entsprechend anpassen.

Jetzt geht ihr auf "Speichern unter" und speichert diese Datei als Start.bat.

Ihr könnt mit der IP localhost auf den Server in Minecraft connecten.

Wenn ihr nun die Start.bat Datei öffnet, öffnet sich die Konsole vom Server.

Jetzt erstellt der Server ganz viele Ordner und Dateien.

Um den Server zu stoppen gebt ihr stop ein, aber nicht mit dem schließen Knopf von Windows!

3. Projekt erstellen

Um ein Projekt zu erstellen müsst ihr Eclipse starten. Dann fragt Eclipse euch wo die Workspace ist. Das ist der Ort wo die Daten von Eclipse und den Projekten abgespeichert wird.

Wenn ihr das ausgewählt habt, macht ihr einen Rechtsklick in dem Package Editor und wählt New ---> Java Project.

4. CraftBukkit importieren

Jetzt müssen wir noch die CraftBukkit importieren, damit wir alle Befehle von Minecraft haben. Um diese zu importierenklickt ihr mit Rechtsklick auf das neu erstellte Projekt und geht auf Properties. Da geht ihr dann links auf Java Build Path und dann oben auf Libraries und dann rechts auf add External JARs. Dort wählt ihr nun euer Verzeichnis aus, wo ich die craftbukkit.jar gespeichert habt und öffnet diese.

5. Package erstellen

Um jetzt ein Package zu erstellen, wo die ganzen Klassen rein kommen, müsst ihr Rechtsklick auf src (source) machen und dann New ---> Package.

Der Package Name ist immer eure Homepage, z.B. de.minecraftforum.PluginName , wenn ihr keine Homepage habt benutzt man immer me.EuerName.PluginName. Ich benutze z.B. me.MrAwesome.Tutorial. Ich habe zwar eine Homepage aber der Package Name darf keine Zahlen beinhalten!

Mehr kommt morgen! Bilder kommen auch morgen weil Bitmaps nicht erlaubt sind!

LG 4w3s0m3G4m3r

bearbeitet von 4w3s0m3G4m3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B