Jump to content

PC startet neu (nicht in Superflat)


DSCH93

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich weiß dass solche Fragen zu Hauf gestellt werden, aber bevor ich auf gut Glück irgendwelche Teile in meinem PC tauschen lasse, wollte ich hier fragen was das naheliegendste Problem sein könnte.

Beim spielen von Minecraft startet mein Rechner neu, ohne Bluescreen oder Fehlermeldungen. Es könnte sein, dass für den Moment kurz der Strom weg ist, das kann ich aber leider nicht bestätigen (ich habe einen Überspannungsschutz von APC in der Steckdose an der auch Rechner und Monitor hängen, vielleicht spielt das eine Rolle?)

Manchmal stürzt Minecraft beim öffnen auch ab mit dem Exit Code -1073741819, zu dem ich aber nichts im Internet finden konnte.

In normalen Welten habe ich den Eindruck, dass die Chunks verlangsamt laden, was evtl an meiner Hardware liegen könnte. Dazu aber einige Details:

 

Der PC ist eine Workstation (HP Z400), die ich Anfang '21 von einem Bekannten bekommen habe. Das Netzteil habe ich neu kaufen müssen, da das alte einen geplatzten Kondensator hatte.

Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU           X5672  @ 3.20GHz   3.19 GHz

Ram 16 GB DDR3, 4 Steckplätze

Grafikkarte Nvidia Quadro 2000

 

Wie viel das neue Netzteil leistet weiß ich leider nicht genau, aber das werde ich die Tage mal überprüfen. Müsste aber ein gebrauchtes Originalnetzteil aus der Z400 sein.

Wie bereits erwähnt passiert das nur in normal erzeugten Welten, in Superflat habe ich keinerlei Probleme - daher weiß ich nicht ob ich es mit einem neuen NT probieren soll oder direkt eine neue Graka brauche.

Letztes Jahr funktionierte übrigens alles noch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Manchmal stürzt Minecraft beim öffnen auch ab mit dem Exit Code -1073741819

Der Exit Code bezieht sich auf die Nvidia Treiber - installiere da mal die Treiber neu

 

Achte mal auch auf die Temperaturen von CPU und GPU

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal Open Hardware Monitor installiert und bin etwas geschockt - im "Normalbetrieb" (10 Edge-Tabs, MC/Superflat im Hintergrund) liegt die GPU-Temperatur bereits bei rund 90° C.

Das kann auf Dauer nicht gesund sein, oder? Die CPU-Temperaturen liegen aktuell bei ungefähr 60° C (Durchschnitt aller vier Kerne).

Ich versuche mal MC "normal" zu spielen und ein Log kurz vorm abschmieren zu speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen der Rechner einfach herunter Fährt und nicht mit einem klick einfach ausgeht, könnte es an der Temperatur liegen

Die Overheat-Protection liegt je nach System zw. 100 und 110 Grad

Minecraft ist der auch sehr CPU-lastig

 

Ich denke mal nicht, dass der Minecraft log da Informationen hat, wenn das Problem außerhalb auftritt - kannst aber die latest.log (logs-Ordner) nach dem Absturz mit anhängen

Schau dann auch in den Event-Log vom PC - evtl. gibt es dort noch Infos

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B