Jump to content

Neu im Minecraft Universum


Gamer7323
 Share

Recommended Posts

Moin,

ich habe mit der ersten Version minecraft gespielt, wie ihr denken könnt JAHRE her :)

Nun hat mir mein Sohn den Neueinstieg gesponsort und ich stehe da wie der Ochs vorm Spiegel.

Klar einiges erkenne ich wieder, ABER so vieles ist komplett neu.

Früher hatte man ein File das hiess: Too many Items, oder so ähnlich, einfach zu installieren und du konntest ohne Grenzen losbasteln!

Das hätte ich gerne wieder!! Nur wo und vor allem WIE installiere ich den sowas? Sind das dann Mods?

Sorry, aber bin ahnungslos und die meisten minecraft Seiten die ich besucht habe sprechen nur englisch. :(

Danke für JEDE Hilfe :)

 

Link to comment
Share on other sites

Ist es den die Java Version?

Nur die kann man modden - die 1.19 ist erst ein paar Tage alt - daher gibt es noch nicht so viele mods für die 1.19

Da würde es sich anbieten, die 1.18 zu nutzen

 

Das Spiel startet man einmal mit der 1.18.2 und beendet es wieder im Hauptmenü

Damit Mods geladen werden können, benötigt man Forge:

https://files.minecraftforge.net/net/minecraftforge/forge/

Dort auf der rechten Seite, die Recommended Version nehmen

 

Den Installer ausführen und nur OK klicken

 

Das Spiel nochmal starten - als Profil sollte bereits Forge ausgewählt sein - auch das einmal starten und im Hauptmenü wieder beenden

 

Dann Windows-Taste + R drücken und

%appdata% eingeben.

Im .minecraft-Ordner findest du dann den mods-Ordner. Dort kommen dann die 1.18.2 mods rein - Forge kann nur die gleiche Version an mods laden. Also 1.19 mods oder älter funktionieren nicht und lassen ggf. das Spiel abstürzen.

Mods findest du hier:

https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods?filter-game-version=2020709689%3A9008&filter-sort=4

 

Manche Mods benötigen andere Mods, damit sie funktionieren - wenn du eine Mod auswählst, klicke auf der jeweiligen Seite noch auf "Relations"

Falls dort Mods aufgelistet sind, kommen die ebenfalls in den mods-Ordner

 

TMI ist heute JEI

 

Das modden lässt sich auf vereinfachen, indem man fertige Modpacks nimmt - mit Custom Launchern, wie Technic Launcher oder MultiMC kann man sich fertige Modpacks per Klick einfach installieren.

 

Fall das Spiel abstürzen sollte oder noch andere Fragen und Probleme auftreten, bleib gleich in diesem Thread hier.

 

Link to comment
Share on other sites

Beim Forge-Download sollte es am Ende eine .jar Datei sein (forge-1.18.2-40.1.0-installer.jar) - bei anderen Sachen einfach abbrechen

 

Ka, welchen Browser du nutzt, aber ich Empfehle da dringendst einen Ad-Blocker zu installieren, wie Ublock Origin

Und lass sicherheitshalber mal einen Scan mit AdwCleaner durchlaufen: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Der befreit deinen Rechner von Malware und ähnlichem, falls sich da schon was niedergelassen hat

 

Link to comment
Share on other sites

Also AdwCleaner wie gescjrieben durchgeführt 1 Datei entfernt.

Wenn ich diese jar Datei doppelklicke öffnet sich mein Breezip und möchte diese Datei entpacken, installieren kann ich die so nicht, oder?

Ich verwende den Win10 Edge Browser, danke

Link to comment
Share on other sites

Es hat sich was getan, danke

Nun habe ich mir ein mod ausgesucht und beim erneuten starten kommt die Meldung:

MOD enchdesk requier bookshelf 14.0.2 or above

Currently bookshelf is not installed

Was ist das? Was tun?

Sorry bin halt Anfänger....

Link to comment
Share on other sites

Wenn du eine Mod auswählst, auf der jeweiligen Seite noch in den "Relations" Tab schauen

Also die Mod Enchantment Descriptions benötigt Bookshelf

Link to comment
Share on other sites

Sooo, ich habe nun diese bookshelf auch drauf und siehe da, beim starten sehe ich das Mods vorhanden sind, supie ! :)

Jetzt mal testen und hofen das ich erkenne wie ich die Mods im Spiel auch entsprechend einsetzen kann, spannend

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Enchantment Descriptions fügt detaillierte Beschreibungen zu den Verzauberungen hinzu (wenn man mit der Maus drüberfährt)

 

TMI, also JEI wäre diese Mod - die gibt es noch nicht für die 1.19

Link to comment
Share on other sites

TooManyItems (TMI) ist bei den aktuellen Minecraft Versionen als JustEnoughItems (JEI) bekannt

https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/jei

Da ist die aktuelle Version die 1.18.2 - die funktioniert also nicht, wenn du die mit deinem 1.19 Forge Profi lädst

Also da auf das Update warten oder derweil mit der 1.18.2 spielen

 

Solche Seiten wie usiden, 9minecraft und ähnliche Seiten auf keinen Fall nutzen - die offizielle Quelle ist curseforge.com

Dort werden die Mods von den Entwicklern direkt hochgeladen

 

Die anderen Seiten klauen die Mods, und schreiben dazu, dass diese für aktuelle Versionen kompatibel wären - was idR. nicht der Fall ist - ist halt Click-Bait

Zudem nutzen diese Anbieter ebenfalls URL-Shortener  (wie der Typ heute in der Chat-Box) - also Ad-Links, die ua. dein System infizieren können oder .exe Dateien zum Download anbieten

Downloade die Mods nur von curseforge - dort sind so gut wie alle Mods vorhanden - wenn es dort eine Mod für eine bestimmte Minecraft Version nicht gibt, dann gibt es auch diese Mod in dieser Version nicht

Auch wenn andere Mods-Webseiten sagen, die hätten diese Mod in der Version - das ist Fake

 

Edited by Bedrock
Link to comment
Share on other sites

Man kann nur Mods mit der jeweils gleichen Forge-Version laden

Forge 1.19 lädt 1.19 Mods

Forge 1.18.2 lädt 1.18.2 Mods etc.

Wenn die Forge Version nicht mit der Mod-Version übereinstimmt, stürzt das Spiel ab

 

Also wenn du JEI für die 1.18.2 nutzen möchtest, installiere Forge 1.18.2

https://maven.minecraftforge.net/net/minecraftforge/forge/1.18.2-40.1.0/forge-1.18.2-40.1.0-installer.jar

 

Nach der Installation starte den Launcher - bei Installationen gehst du auf dein aktuelles Profil und änderst bei "Version" die Version zu "release forge 1.18.2-xxx"

Dann entfernst du die 1.19 Mods aus dem mods-Ordner und packst dann die 1.18.2 Mods rein

https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods?filter-game-version=2020709689%3A9008&filter-sort=4

 

Edited by Bedrock
Link to comment
Share on other sites

Bedrock, DANKE!!! 

Habe nach deiner ausführlichen Anleitung MIT den entsprechenden Links Forge1.18.2 installiert die 1.19. Mods entfernt und die JEI 1.18.2 in den Mod Ordner abgelegt.

Minecraft launcher neu gestartet im Forge 1.18.2 und siehe da, im Inventar sind viele viele bunte Items ......

Nochmals danke für deine Geduld mit mir :)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B