Jump to content

Gesucht: Shader-Mod [Forge] [v1.15.2]


van Grunz
 Share

Recommended Posts

Moin,

ich suche, wie im Betreff angegeben, ein Mod für Forge, was es mir erlaubt, Shader zu verwenden.

Eines vorweg:

OptiFine kommt nicht in Frage, da sich dieses Mod die "Freiheit" heraus nimmt, andere Mods, die ich installiert habe, zu blockieren bzw. unbrauchbar zu machen. Außerdem habe ich bereits Phosphor & Lithium zur Geschwindigkeits-Verbesserung, was sehr gut funktioniert.

Problem:

Außer OptiFine und uralten Versionen habe ich nichts gefunden.

Mögliche Lösung:

Kann man in OptiFine eine kleine "Operation" anwenden, um nur den Teil zu behalten, der Shaders ermöglicht, während alles andere gelöscht würde? MD5-Prüfsummen-Generator ist vorhanden (schon faszinierend, daß die Dateien überhaupt per Prüfsumme versehen sind).

 

Danke & Gruß

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es keine alternativen - Optifine ist nun mal die Mod mit Shader-Support - dementsprechend werden die Shader auch dafür entwickelt

Früher gab es mal ShadersModCore - die Mod wurde dann in Optifine integriert

 

Damit Optifine problemlos funktioniert, sollte man die angegebene Forge-Version nutzen, die bei optifine/downloads angegeben wird

Also

Optifine 1.16.5 HD_U_G8  benötigt Forge 36.1.0

Optifine 1.17.1 HD U H1 benötigt Forge 37.0.103

usw.

 

Aus technischer Sicht ist es möglich, jedes Modpack mit Optifine zum Laufen zu bringen

 

vor einer Stunde schrieb van Grunz:

OptiFine kommt nicht in Frage, da sich dieses Mod die "Freiheit" heraus nimmt, andere Mods, die ich installiert habe, zu blockieren bzw. unbrauchbar zu machen

Gibt es da Beispiele, Crash-Reports, Logs oder ähnliches?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

ShadersCoreMod gibt's dann wohl nicht einzeln für v1.15.2, nehme ich an?

Die beiden genannten OptiFine-Versionen funktionieren übrigens nicht für v1.15.2; diese sind für v1.16 respektive v1.17. Im Betreff habe ich explizit v1.15.2 genannt.

OptiFine mag keine X-Ray-Mods. Wir haben einen eigenen Server, auf dem wir machen können, was wir wollen -- ist aber nicht "erlaubt" vom OptiFine-Programmierer, der mag so etwas nicht und hat Routinen integriert, die deren Funktionen (X-Ray, Redstone, Cave...wobei Cave-Funktionen in so mancher Minimap und sogar in DynMap drin sind...) aktiv verhindern. Es wird quasi das Rendering resettet, wenn man so will. Jeder aktivierte X-Ray-Modus blitzt mal kurz auf, um dann wieder auf normal zurückzuschalten. Das hat er auch öffentlich kund getan, als jemand in dessen Bug-Tracker einen Thread eröffnete, daß sein X-Ray nicht funktioniert.

Das Problem ist, daß nun aktuelle Versionen von ShadersModCore auf OptiFine aufbauen. 😕 Als Standalone sind sie ungeeignet.

Daher meine Frage, ob man diese fragwürdige Routine aus OptiFine heraus operieren könnte? Leider verstehe ich zu wenig von Java-Programmierung, um da durchzusteigen.

Schlußendlich scheint's tatsächlich nur OptiFine zu geben, mit dem man Shader nutzen kann? Das fände ich schade.

Link to comment
Share on other sites

Die genannten Optifine Versionen waren Beispiele - für Optifine 1.15.2 HD_U_G6 benötigst du Forge 31.2.45

Aber ich denke, da wird auch die andere Forge-Version nichts bringen

 

Laut Comments scheint Advanced X-Ray das Problem halbwegs zu umgehen

Die Mod ist wiederum für 1.16.2 und neuer und läuft über Fabric 😕

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. Advanced X-Ray funktioniert tatsächlich mit OptiFine. Davon gibt's auch eine Forge-Variante in meiner gesuchten Version. Allerdings ist das eine andere Art von X-Ray; es werden nicht die "unerwünschten" Blöcke ausgeblendet, sondern die Umrisse der Erze in den jeweiligen Farben quasi als Overlay in der voll dargestellten Welt präsentiert. Das scheint auch der Grund zu sein, warum die beiden zusammen harmonieren. Damit kann man aber zum Beispiel keine Monster in kleineren Höhlen finden, um diese auszuleuchten. Ich hab schon so ziemlich alles durch, was mich dazu verleitete, mich in diesem Forum anzumelden in der Hoffnung, daß jemandem noch etwas dazu einfällt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B
B