Jump to content

60-80 Fps mit Shader trotz HighEndPC


TrueIceTea

Empfohlene Beiträge

Tach!

Ja, wie ihr es oben im Titel schon gelesen habt, habe ich ein Problem mit meinen FPS im Spiel. (Egal ob SP oder MP)

Ich habe bereits diverse Sachen ausprobiert und einfach keine Lösung gefunden. (Vollbild und Fenstermodus getestet, Energiesparplan ausgewählt, Java und MC reinstalliert, verschiedene Einstellungen in Optifine und in der NVIDIA Systemsteuerung vorgenommen etc.)

Meine Specs sind wie folgt:

Minecraft Java Version

144Hz Monitor AOC

Win10

RTX 3080

i9-10850k

NVME M2 SSD

MPG Z490 Gaming Plus

4x 8GB DDR4 3000Mhz

750W Be Quiet Gold Plus

NZXT WaKü AIO

Ich benutze Optifine und währenddessen halt nen Shader (is eig egal welcher, hab bei jedem das gleiche Problem). Ein Texturepack benutze ich derzeit nicht.

Monitoring habe ich auch mal versucht und rausgefunden, dass meine CPU zu ca. 11% im Durchschnitt ausgelastet ist und meine GPU zu 40%.

Irgendjemand ne Idee wie ich das fixen kann?

(btw. in anderen Spielen habe ich das Problem nicht :D)

 

Danke im Voraus

 

bearbeitet von TrueIceTea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingame drück mal F3 und hänge davon ein Screenshot mit an

 

Teste auch mal ältere Nvidia Treiber bzw. schau mal, ob du die aktuellsten hast

Falls du das Experience mit installierst, deaktiviere mal da das Nvidia Overlay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spielst ja mit bereits aktivierten Shadern - die ziehen eine Menge FPS

Zudem spielst du auf einer 2k Auflösung - das hat bei Java auch Einfluss

Was du noch testen könntest, wäre die Sichtweite auf 8 zu stellen

 

Evtl. liegt es auch an der Preview-Version von Optifine

Mach mal ein Test mit 1.16.5, Optifine HD U G8

 

Teste ggf. auch mal andere Shader bzw. schau mal in die Shader-Einstellungen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ohne Shader und ohne Optifine habe ich dieses Problem. Meine CPU und GPU sind nicht ansatzweise ausgelastet. Ohne Shader und ohne Texturepack habe ich legit 60fps mehr. Das bringt mir aber nichts da ich auf 144hz spiele und nicht auf 110-120. Ich bin einfach nur frustriert und planlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B