Jump to content

Minecraft 1.17 Cave & Cliffs Update


Bedrock
 Share

Recommended Posts

Im Rahmen des Minecraft Live 2020 Events wurde das neue Minecraft Update vorgestellt.

Das Cave & Cliffs Update

 

Mob Voting

Während des Livestreams gab es ein Live-Voting-Event, wo die Zuschauer entscheiden durften, welcher Mod mit dem kommenden Update hinzugefügt werden soll.

voting.thumb.jpg.b1d67ae29858240f40c131e096fca18f.jpg

Zur Auswahl gab es:

  • Moobloom
  • Iceologer
  • Glow Squid

Die Zuschauer haben sich für Glow Squid entschieden. Glow Squid ist im Wesentlichen das Gleiche wie ein Tintenfisch, zusätzlich mit der Eigenschaft ein Leuchten von sich zu geben. Dieser Mob ist bereits aus Minecraft Earth bekannt.

 

Update 1.17

Mit dem kommenden Update wird die Weltgeneration im Bereich Höhlen deutlich überarbeitet.

minecraft-caves-and-cliffs.png.ffefe511424d480d124548b30c50a04e.png

Neben größeren und weit offeneren Höhlen werden auch 2 neue Arten von Höhlen hinzugefügt:

 

Lusch Caves

lush_cave.png.3a814b475ae1e5743f9f53b71ee56792.png

In diesen Höhlen findet man neue Vegetationen: Pflanzen die Partikel, sowie Ranken, die ein Leuchten von sich geben.

 

Dripstone Cave

dripstonecaves.jpg.fbe94a0481f9d45da1fd36c9368bee2d.jpg

In Tropfstein-Höhlen findet man Stalagmiten und Stalaktiten - also stehende oder hängende Säulen aus Stein, die Schaden anrichten, wenn sie auf einen draufstürzen oder man selbst drauffällt.

 

Mit dem Update kommen auch weiter Mobs:

Warden

Der Wächter ist ein Mob, den man tief in den Höhlen findet. Dieser ist blind und reagiert nur auf Geräusche aus der Umgebung - z. B. die eines sich nähernden Spielers. Er ist recht schnell und stark.

warden.png.4968b1ed453ee361a12a46d59e2f8176.png

 

Ziegen

In den Bergen findet man Ziegen, die den Spieler und andere Mobs rammen können - zudem können die recht hoch springen.

goat.jpg.84e3fa1395ca389e7217639794276f3e.jpg

 

Axolotl

Der Axolotl ist ein Lurch, den man in den neuen Lush Caves finden kann und mit einem Eimer fangen kann.

Er kann bei Unterwasser-Kämpen mit eingesetzt werden. Zum heilen kann er sich tot stellen und ist auch in der Lage, den Spieler zu heilen.

axolotl.png.7e750d34fdad93e13afa4d2662720d60.png

 

Neben neuen Mobs und Terrain wird es auch neue Blöcke und Items geben.

Hinzugefügt wird Sculk und der Sculk Sensor - ein Block der auf Geräusche reagiert und dadurch auch ein Redstone-Signal von sich geben kann.

Im Erdreich wird man nun auch Kupfer und Amethyst finden können - Kupfer-Erz bzw. Amethyst-Kristalle sollten den einen oder anderen schon aus diversen Modpacks bekannt sein.

 

Bundles/Bündel sind kleine Säcke, die das Inventar erweitern - in diesen kann man weitere Items lagern.

Mit Brushes/Bürsten kann man ua. Kies und Erde abtragen, um so verborgene Items freizulegen.

Alle Informationen zum Update findet ihr hier: https://minecraft.gamepedia.com/Java_Edition_1.17

 

Das Update wird im Laufe des Jahres 2021 veröffentlicht.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die erste 1.17 Snapshot Version ist jetzt verfügbar.

 

Im Launcher bei "Installationen" einen Haken bei "Entwicklerversionen" setzen und die Version 20w45a

auswählen.

Wenn ihr eine vorhandene Map nutzen möchtet, macht ein Backup von dieser vorher.

In dieser Version sind noch nicht alle Features vorhanden - ua. fehlen noch die Höhlen-Generation, das Archäologie-System und die neuen Mobs.

Kupfer oder Amethyst und neue Items sind bereits verfügbar.

 

Alle Informationen dazu findet ihr hier:

https://www.minecraft.net/en-us/article/minecraft-snapshot-20w45a

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B
B