Jump to content
  • 0

Ich bin neu und möchte die Unterschiede kennenlernen


Lars999

Frage

Hallo @all,

ich bin neu hier und spiele seit ca. 6 Monaten Minecraft.

Letzten Monat habe ich mir meinen eigenen Server erstellt nun möchte ich mich gerne mit der Programmierung beschäftigen.

Ich habe schon etwas gegoogelt und versuche den Unterschied zwischen Mods und Addons herauszufinden.

Auf einer Seite stand, dass beides auf einem Server nicht möglich ist?

Was verwendet ihr?

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Mods bzw. Addons sind Veränderungen und Modifikationen die Client-Seitig sind - also den eigenen Minecraft-Launcher betreffend. Beispielsweise sind Optifine und Minimaps typische Client-side-Modifikationen.

Modifikationen auf dem Server laufen über Plugins.

 

Mods werden auf einem Mod-Loader aufgebaut - also einfach gesagt, in der Entwicklungsumgebung wird Forge (oder Fabric) eingebunden, was dann die ganzen Funktionen für die Mod-Entwicklung bereitstellt.

https://minecraft-de.gamepedia.com/Modifikation/Mods_erstellen

Server-Plugins werden auf Basis von Craftbukkit (oder Spigot) aufgesetzt.

https://bukkit.gamepedia.com/Plugin_Tutorial/de

 

Der Begriff Addons gehört eher zur Bedrock-Version von Minecraft - das bezieht sich mehr auf das Erstellen von Modifikationen via. Scripts (functions), die bereits von Minecraft selbst gegeben sind. functions gibt es auch bei der Java-Version, findet aber meiner Meinung nach wenig Beachtung - eben wegen der riesigen Vielfalt an Plugins, die es bereits gibt.

Dennoch gibt es Projekte, die komplett auf Mods/Plugins verzichten und allein auf die Minecraft-Eigenen functions und datapacks setzt - Beispielsweise das Harry Potter RPG vom Team Floo Network

https://minecraft.gamepedia.com/Function_(Java_Edition)

 

Da du einen Server nutzt, wäre die Plugin-Entwicklung via Craftbukkit/Spigot wohl das interessante für dich - dazu gibt es auch unzählige Videos/Tutorials

Auch gibt es zu vielen Plugins (auch Mods) einsehbare Projekte auf Github, wo man Funktionsweisen und Aufbau einsehen kann

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B