Jump to content
  • 0

Sicherheit von Kindern bei Multiplayer Spielern auf Servern


Mind-Graf

Frage

Hi Minecraft-Fans,

mein Sohn und ich sind neu dabei und ganz begeistert. Als Erziehungsberechtigter möchte ich natürlich unser Kind schützen. Leider kennen wir uns BEIDE nicht wirklich aus mit Spielen auf Servern. Was müssen wir beachten, damit unser Sohn da safe unterwegs ist? Die GEfahren beim Chat und in andere Kommunikationskanäle gehen kennt er, ist ja kein Minecraft spezifisches Ding. Aber. Was müssen wir bei diesen Serverspielen beachten? Z.B. war er gestern in einem da sammelte man offenkundig nicht nur Smaragde und Erz usw, sondern es wurde auch 500 EURO ('Spiele-Euro') angezeigt. Das hat mich nachdenklich gemacht, KLingt nach Sanddollars u.ä. auf Smartphone Apps und wenn man nicht mehr weiterkommt sollen die Kinder aus echtem Geld die Sanddollars machen...Also - was müssen wir beachten?

Gibt es empfehlenswerte Server, wo finden wir die?

Welche Sicherheitsregeln/massnahmen sind sonst zu beachten?

Ich bitte zu entschuldigen falls dass hier schon irgendwo mal beschrieben wurde - ich habe nichts dazu gefunden!! 

Ich danke Euch vielmals!

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

In der Regel sind Minecraft-Server nicht monetarisiert - es gibt selten Server, wo man sich Ränge und damit bestimmte Berechtigungen kaufen kann. Das ist an Hürden wie ein Forenaccount etc. gebunden. Da braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen - wenn es um Echtgeld geht, erkennt man das eigentlich auch.

Ich würde grundsätzlich Server meiden, die sich durch Echtgeld der Spieler finanzieren müssen. Es gibt genug Server, wo es ohne Echtgeld klappt.

 

Dass es bei vielen Servern dennoch Ingame eine Geld-Währung gibt, hat etwas mit Economy zu tun - also Wirtschaft auf einem Server. Dass man Ingame-Geld durch Echtgeld kenne ich noch von keinen Server. Es ist eigentlich so, dass man das Ingamegeld durch einfache wirtschaftlichen Tätigkeiten erhält. Zum Beispiel farmt man viel Holz und verkauft dass dann an einen anderen Spieler. Mit dieser Währung kann man sich dann im Spiel Grundstücke zum bebauen oder Märkte kaufen, wo man dann aktiv sein erfarmtes Material verkaufen - auch bekommt man durch Events, Voten für den Server oder das aktive Spielen auf dem Server in der Regel auch Geld.

Diese 500 € sind wahrscheinlich dann auch ein Startkapital des Spielers gewesen - damit man sich z.B. für den Beginn ein kleines Grundstück oder bestimmte Materialien an Shops kaufen kann.

 

Für den Start auf Servern empfehlen sich Community-basierte Server mit einer überschaubaren Anzahl an Spielern.

Dafür gibt es verschiedene Server-Listen: https://minecraft-server.eu/serverlist

Oder: https://www.minecraft-serverlist.net/serverlist

Nach Zusätzen wie Wirtschaft, Reallife, Ränge, Städte und Freebuild kannst du ja Ausschau halten. Solche Server haben oft dann auch ein Tutorial, wo alles zu den Möglichkeiten, Regeln und Befehlen erklärt wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B