Jump to content
  • 0

Probleme beim Server erstellen


Kiima

Frage

Hallo zusammen!

Ich wollte mit einem Freund zusammen online spielen und dazu einen Server erstellen.

Dazu habe ich mir auf minecraft.net die minecraft_server1.15.2.jar heruntergeladen. Auf meinem Computer (Windows 10 64 Bit, Java Version 1.8.0_241 für 64-Bit) die jar Datei in einen separaten Ordner getan und drauf geklickt. Zum Öffnen habe ich "Java Platform SE binary" ausgewählt. Es blinkt kurz ein kleines schwarzes Fenster auf, mehr passiert nicht. Die eula.txt habe ich manuell erstellt, weil sie auch nicht erschien. Auch mit eula=true passiert nichts. 

Wenn ich das (java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.1.15.2.jar nogui)bei cmd eingebe kommt die Meldung "Unable to access jarfile minecraft_server.1.15.2.jar" Dann habe ich den Pfad zu der Datei direkt eingegeben (C:\Users\"Computername"\Desktop\"Ordnername"\server.jar) dann kommt die Meldung "konnte nicht gefunden oder geladen werden". Ich war der Anleitung auf minecraft-de.gamepedia gefolgt, aber auch mit manuell erstellter, zugestimmter eula.txt öffnet sich keine Server Konsole.

Ich weiß nicht wo es hakt, vor circa 2 Jahren hatte ich schon Mal einen Server auf die Art gestartet und da klappte alles wie es sein sollte. Ich danke schon Mal im Voraus für die Hilfe!

LG Kiima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Der Server müsste mit einem Start-Script gestartet werden.

Wenn du auf minecraft.net die server.jar downloadest, achte da auch auf den Namen - aktuell (zumindest bei mir) heißt die einfach nur "server.jar"

Im Start-Script muss der Name der server.jar gleich sein.

Du erstellst ein Textdokument und schreibst Folgendes hinein:

java -Xmx1024M -Xms1024M -jar server.jar nogui
pause

Speichern und dann die Datei umbenennen von

Neues Textdokument.txt in start.bat

Dann kannst du auf die start.bat draufklicken und der Server sollte starten (beim ersten Mal legt er die eula an)

"pause" sorgt dafür, dass das cmd-Fenster nicht sofort zu geht, wenn ein Problem ist 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Update:

Ich habe mir Craftbukkit.jar und "Java Runtime Enviroment 64 Bit" herunter geladen und installiert. In einen eigenen Ordner verschoben und die start.bat nach Anleitung erstellt.

Ein Doppelklick auf die start.bat brachte erstmal folgende Meldung:

C:\Users\"Computername"\Desktop\"Ordnername"\Craftbukkit>java ÔÇôXms1024M ÔÇôXmx1024M ÔÇôjar craftbukkit.jar
Fehler: Hauptklasse ÔÇôXms1024M konnte nicht gefunden oder geladen werden
Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: ÔÇôXms1024M

Dann habe ich den Inhalt der start.bat gegen den Befehl (java -Xmx1024M -Xms1024M -jar craftbukkit.jar nogui) von der Minecraft Seite ausgetauscht und es funktionierte. Danach wurde automatisch die eula.txt und server.properties erstellt. Bei zugestimmter eula erschien dann auch die Server Konsole und es wurden noch einige weitere Dateien und Ordner automatisch erstellt.

Aber warum klappt das mit der minecraft_server1.15.2.jar nicht? Da passiert weiterhin nichts wenn ich drauf klicke. Oder braucht die auch eine start.bat? In der Anleitung auf auf minecraft-de.gamepedia heißt es nur, das man auf die minecraft_server1.15.2.jar doppelklicken soll.

LG Kiima.

 

bearbeitet von Kiima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Bedrock:

Der Server müsste mit einem Start-Script gestartet werden.

 

Da haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten, sorry.

Danke für die Info! Mit der start.bat hat es direkt problemlos funktioniert. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo, ich nochmal.

Es läuft jetzt anscheinend, mir wird folgende Info ausgegeben:

C:\Users\"Computername"\Desktop\"Ordnername"\MC-Server-Riddles>java -Xmx1024M -Xms1024M -jar server.jar
[12:46:19] [main/WARN]: Ambiguity between arguments [teleport, destination] and [teleport, targets] with inputs: [Player, 0123, @e, dd12be42-52a9-4a91-a8a1-11c01849e498]
[12:46:19] [main/WARN]: Ambiguity between arguments [teleport, location] and [teleport, destination] with inputs: [0.1 -0.5 .9, 0 0 0]
[12:46:19] [main/WARN]: Ambiguity between arguments [teleport, location] and [teleport, targets] with inputs: [0.1 -0.5 .9, 0 0 0]
[12:46:19] [main/WARN]: Ambiguity between arguments [teleport, targets] and [teleport, destination] with inputs: [Player, 0123, dd12be42-52a9-4a91-a8a1-11c01849e498]
[12:46:19] [main/WARN]: Ambiguity between arguments [teleport, targets, location] and [teleport, targets, destination] with inputs: [0.1 -0.5 .9, 0 0 0]
[12:46:19] [Server thread/INFO]: Starting minecraft server version 1.15.2
[12:46:19] [Server thread/INFO]: Loading properties
[12:46:19] [Server thread/INFO]: Default game type: SURVIVAL
[12:46:19] [Server thread/INFO]: Generating keypair
[12:46:20] [Server thread/INFO]: Starting Minecraft server on *:88
[12:46:20] [Server thread/INFO]: Using default channel type
[12:46:20] [Server thread/WARN]: Failed to load white-list:
com.google.gson.JsonParseException: com.google.gson.stream.MalformedJsonException: Use JsonReader.setLenient(true) to accept malformed JSON at line 1 column 2 path $[0]
        at abk.a(SourceFile:508) ~[server.jar:?]
        at abk.a(SourceFile:524) ~[server.jar:?]
        at zs.g(SourceFile:146) ~[server.jar:?]
        at wc.C(SourceFile:122) [server.jar:?]
        at wc.<init>(SourceFile:30) [server.jar:?]
        at wd.d(SourceFile:186) [server.jar:?]
        at net.minecraft.server.MinecraftServer.run(SourceFile:628) [server.jar:?]
        at java.lang.Thread.run(Unknown Source) [?:?]
Caused by: com.google.gson.stream.MalformedJsonException: Use JsonReader.setLenient(true) to accept malformed JSON at line 1 column 2 path $[0]
        at com.google.gson.stream.JsonReader.syntaxError(JsonReader.java:1559) ~[server.jar:?]
        at com.google.gson.stream.JsonReader.checkLenient(JsonReader.java:1401) ~[server.jar:?]
        at com.google.gson.stream.JsonReader.doPeek(JsonReader.java:593) ~[server.jar:?]
        at com.google.gson.stream.JsonReader.hasNext(JsonReader.java:414) ~[server.jar:?]
        at com.google.gson.internal.bind.CollectionTypeAdapterFactory$Adapter.read(CollectionTypeAdapterFactory.java:81) ~[server.jar:?]
        at com.google.gson.internal.bind.CollectionTypeAdapterFactory$Adapter.read(CollectionTypeAdapterFactory.java:61) ~[server.jar:?]
        at abk.a(SourceFile:506) ~[server.jar:?]
        ... 7 more
[12:46:20] [Server thread/INFO]: Preparing level "Riddles"
[12:46:20] [Server thread/INFO]: Reloading ResourceManager: Default
[12:46:21] [Server thread/INFO]: Loaded 6 recipes
[12:46:21] [Server thread/INFO]: Loaded 825 advancements
[12:46:23] [Server thread/INFO]: Preparing start region for dimension minecraft:overworld
[12:46:24] [Server thread/INFO]: Preparing spawn area: 0%
[12:46:24] [Server thread/INFO]: Preparing spawn area: 0%
[12:46:27] [Server thread/INFO]: Preparing spawn area: 0%
[12:46:27] [Server thread/INFO]: Preparing spawn area: 0%
[12:46:27] [Server thread/INFO]: Preparing spawn area: 0%
[12:46:27] [Server thread/INFO]: Preparing spawn area: 0%
[12:46:27] [Server thread/INFO]: Preparing spawn area: 0%
[12:46:28] [Server thread/INFO]: Preparing spawn area: 0%
[12:46:28] [Server thread/INFO]: Preparing spawn area: 0%
[12:46:29] [Server thread/INFO]: Preparing spawn area: 83%
[12:46:29] [Server thread/INFO]: Preparing spawn area: 83%
[12:46:29] [Server thread/INFO]: Time elapsed: 5899 ms
[12:46:29] [Server thread/INFO]: Done (9.112s)! For help, type "help"

(Ich hätte das gerne wie vorgeschrieben in einem Spoiler gemacht, aber ich finde oben nichts um einen Spoiler einzufügen). 😟

Bei meinem Router habe ich den entsprechenden Port freigegeben. Ich kann dem Server aber nicht beitreten, weder über localhost noch über meine IP Adresse. Das "Riddles" war eine heruntergeladene Karte. Aber auch wenn ich die weg lasse und eine neue Welt generiert wird, kann ich nicht beitreten.

Bei Minecraft steht dann folgende Meldung:

Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotadetConnectException: Connection refused: no further information:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mit gelöschter whitelist komme ich jetzt via localhost drauf.

Aber mit der IP Adresse kann weiterhin keine Verbindung hergestellt werden, das braucht mein Freund doch aber um beitreten zu können. Da kommt immernoch dieselbe Fehlermeldung von Minecraft " Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotadetConnectException: Connection refused: no further information:" Den Port habe ich als TCP und UDP freigegeben, so hieß es auch in einer Anleitung.

Mit Hamachi ging es jetzt sogar ohne das ich die Ports im Router gebraucht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke.

Keine Ahnung wo es hakt, es will irgendwie nicht. Aber mit der Kombination Bukkit+Hamachi klappt es, das lasse ich dann einfach so.

Ist das gewollt, dass das Ganze für nicht so Computer-erfahrene etwas kompliziert gemacht ist? Die Anleitungen und die ganze Vorgehensweise könnte man (z.B. Mojang) sich doch auch sparen, wenn man das Erstellen eines Servers einfacher gestalten würde. Ohne das man dafür Fachkentnisse braucht, oder erst diverse Anleitungen durcharbeiten muss. Zum Beispiel auf der Mojang/Minecraft Webseite. Das man im eingeloggten Zustand einen Menüpunkt "Server erstellen" hat und man dann durch eine grafische Oberfläche geführt wird, wo man alles einstellen/auswählen kann. Auch mit der eula und allem, der Server-Version (Bei Minecraft findet man nur die aktuellste) und allen weiteren Einstellungen. Bei Minecraft Servern für die man zum Erstellen Geld bezahlen muss ist das auch so einfach aufgebaut. Also wäre es rein technisch auch für Mojang möglich, diesen Ablauf eincher anzubieten.

Man könnte das dann auch auf eine geringe Spielerzahl (z.B. 5) beschränken, damit man für einen größeren Server dann die kompliziertere/fachliche Vorgehensweise nehmen muss, oder einen kostenpflichtigen Server erstellen muss. Aber wenn einfach nur 2 Freunde zusammen online auf einer Karte spielen wollen, finde ich das zu kompliziert und fachlich zu umfangreich, um sich einen Server zu erstellen der dann auch möglichst fehlerfrei läuft. Nicht jeder Minecraftspieler kennt sich mit solchen Computerdingen so ausführlich aus.

Aber jetzt läuft es irgendwie, auch dank deiner Hilfe. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B