Jump to content
  • 0
Streuobstwiese

Problem: Launcher läuft, Crash bei Spielstart

Question

Guten Abend zusammen!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich habe heute sicherlich schon einige Stunden mit diversen Anleitungen, Tipps und Tricks verbracht.

 

Zum Fehler:

  • Will erstmal nur die Standard Java-Version zum laufen bringen, ohne Mods, Shader...
  • Minecraft Launcher läuft, beim Versuch zu Spielen crasht alles. 
  • Fehlermeldung: Java Virtual Machine Launcher
    • Error: Could not create the Java Virtual Machine
    • Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.
  • Ein Crash-Protokoll ist nicht angelegt
    • image.thumb.png.3965b98ad7b49ceb0e98a6ad3f6b5b4a.png

Scheint meiner Meinung nach irgendwas mit der RAM-Zuteilung zu sein...

 

Meine Hard-/Software:

  • Windows 8.1
  • 8 GB Arbeitsspeicher (Intel i5)
  • Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics Family

Was ich bisher so probiert habe:

  • Java neu installieren (mehrmals)
  • Minecraft deinstallieren und alles neu installieren (mehrfach)
  • Firewall und Antivir ausschalten beim Start
  • RAM Zuweisung verändern

 

Bin über jede Hilfe dankbar.

 

Beste Grüße!

Share this post


Link to post
Share on other sites

14 answers to this question

Recommended Posts

  • 1

Gut - dann wären wir wieder beim Java 😄

 

Ändere mal die Java-Einstellungen außerhalb des Launchers - also über die Umgebungsvariablen:

Teste das für die Minecraft-Eigene Java-Version unter

C:\Programme\Minecraft\runtime (Java 1.8.0_51)

Und für eine aktuelle Java Installation:

C:\Program Files\Java\jre1.8.0_241

 

Orientiere dich da mit an diesem Tutorial und nutze auch nur 2G:

https://minecraft-server.eu/forum/threads/minecraft-ram-erhöhen.15710/

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 1

Also du die Umgebungsvariablen gesetzt hattest, war der _JAVA_OPTIONS-Eintrag bereits vorhanden?

Falls Ja, lösche diesen wieder.

Schau auch im Launcher, dass die Haken bei Programmdatei und Variablen deaktiviert sind

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Geh mal in den Minecraft-Installationsordner (unter %appdata%) und schau mal nach dem Crash-Report. Hänge den mal hier mit an.

Teste es auch mal mit:

-Xmx2G -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+UseG1GC -XX:G1NewSizePercent=20 -XX:G1ReservePercent=20 -XX:MaxGCPauseMillis=50 -XX:G1HeapRegionSize=32M

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
vor 9 Minuten schrieb Bedrock:

Geh mal in den Minecraft-Installationsordner (unter %appdata%) und schau mal nach dem Crash-Report. Hänge den mal hier mit an.

Teste es auch mal mit:

-Xmx2G -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+UseG1GC -XX:G1NewSizePercent=20 -XX:G1ReservePercent=20 -XX:MaxGCPauseMillis=50 -XX:G1HeapRegionSize=32M

 

Hi Bedrock,

Danke für deine schnelle Antwort.

Wie oben einmal beschrieben, wird kein Crash-Report angelegt. Ich hänge mal einen Auszug aus dem Launcher_log an, falls das hilft.

image.thumb.png.6027f6b5e7116db8321101bf52cc0b73.png

 

Deinen JVM-Argument-Text habe ich auch ausprobiert, leider mit gleicher Fehlermeldung wie bisher.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Der Launcher bringt bereits eine Java-Version mit - unter den Profileinstellungen ist da auch der Pfad gesetzt, wenn man bei der java-Programmdatei "Mitgeliefertes Java" drin hat.

vor einer Stunde schrieb Streuobstwiese:

Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics Family

Eine andere Grafikkarte ist nicht dabei, oder? (Nvidia/AMD)

Es könnte sein, dass die GPU nicht mehr unterstützt wird

 

Geh mal auf die "Installationen" und setze mal Minecraft 1.7.10 und/oder 1.6.4 auf - teste mal, ob eine von diesen Versionen funktioniert

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Eine andere Grafikkarte ist nicht dabei, nur der Grafikchip. In anderen Foren habe ich aber gelesen, dass das grundsätzlich ausreicht um Minecraft ans Laufen zu bringen. Solange man keine Grafikmods etc. braucht.

 

Ich habe alle möglichen Versionen ausprobiert, leider kommt stets der gleiche Fehler.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Drück mal Win + R und gib dxdiag ein

Das ausführen, warten bis der grübe Balken durch ist und auf "Alle Informationen speichern" klicken - die dxdiag.txt dann hier mit anhängen

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ok, da ist nichts, was weiterhilft - du kannst noch schauen, ob es für die Intel(R) HD Graphics Family aktuellere Treiber gibt

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Die sind aktualisiert. Habe sowohl manuell als auch automatisch nichts neueres gefunden.

Danke für deine Mühen, wenn sonst noch jemand einen Vorschlag hat, was ich versuchen kann... bin für alles dankbar :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Posted (edited)

Ich glaube wir kommen dem Ganzen näher. 

Fehlermeldung bleibt die gleiche, aber die angepassten Werte in der Variable _Java_Options tauchen in der Fehlermeldung auf

 

Die Fehlermeldung ist identisch, egal ob ich mit der Path-Variable auf die mitgelieferter Java Version referenziere oder auf meine aktuellste auf dem Rechner.

:(

image.png

Edited by Streuobstwiese

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Teste es noch mit 1G bzw 2G - (also nicht 1024m nehmen)

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Als ich das erste Mal reingeklickt habe, war schon eine _JAVA_OPTIONS Variable vorhanden. Mit den Werten die der Fehlermeldung ganz am Anfang entsprechen. 

Habe den bestehenden Eintrag gelöscht und anschließend mit meinen Probewerten neu erstellt.

 

 

Verrückt, ich habe gerade nochmal die _JAVA_Options komplett gelöscht. Jetzt startet es. mal schauen, wie es so funktionier. 

 

DANKE!! Für deine ausdauernde Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...
B