Jump to content
  • 0

Lore automatisch befüllen und zurück fahren lassen?

Frage

Geschrieben

Hey Leute,

ich spiele Minecraft seit ca. 2 Monaten und habe Spaß daran gefunden mit Redstoneschaltungen zu experimentieren. Doch stehe ich gerade vor einem Problem, welches ich irgendwie nicht gelöst bekomme.

Ich habe eine Weizenfarm, welche vollautomatisch geerntet werden soll. Dabei wird eine Lore zur Weizenfarm geschickt, welche über eine Sensorschiene fährt und dadurch einen T-FlipFlop auslöst und damit die Ernte startet. Die ganzen Items werden in einen Trichter gespült und an die Lore weitergegeben, welche direkt unter dem Trichter zum stehen kommt. Die Lore soll losfahren, wenn der Trichter leer ist.

Dabei habe ich den Trichter und die Sensorschiene an den FlipFlop angeschlossen, um folgendes zu erreichen:

1) Lore Fährt über Sensorschiene und Löst dabei die Ernte aus, gleichzeitig wird die Aktivierungsschiene unter dem Trichter deaktiviert, damit die Lore nicht direkt wieder abhaut.

2) Items fallen in den Trichter und werden an die Lore weitergegeben, bis er Leer ist.

3) Wenn der Trichter Leer ist, wird der T-FlipFlop wieder geschaltet, um die Aktivierungsschiene wieder zu aktivieren.

Mein eigentliches Problem war, dass ich Testweise den Oberen (sind 2 Trichter untereinander) Trichter immer mit einem 64er Stack gefüllt habe. Der untere Trichter hat dann immer extrem schnelle und kurze Impulse ausgelöst, die den TFF geschaltet haben und damit auch die Sensorschiene. Die Lore ist dann irgendwann einfach wieder davongesaust.

Jetzt beim schreiben fällt mir auf, dass es sowieso nicht hätte funktionieren können.

Ernte an, Ernte aus, Ernte an - Ende

Schiene aus, Schiene an, Schiene aus - Ende

Das ganze würde also nicht mehr in die Ausgangssituation zurückgesetzt werden.

Hat trotzdem jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?

Hier ein Screenshot, um den Raum zu zeigen, der mir zur Verfügung steht (will auf keinen Fall erweitern):

Unbenannt.png

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Warum du einen TFF verwendest finde ich komisch, eine RS-Latch finde ich da viel sinnvoller!

du schaltest die Latch auf den Zustand 1, wenn der Untere Trichter einen Impuls abgibt, und resettest sie, wenn der obere Trichter leer ist. Ich probiers lieber selber, ansonsten erzähl ich wieder Müll XD

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

Hier meine Lösung.

Unbenannt.png

Das Geflacker mit den Signalen kam, weil ich eine Trichterlore benutzt habe statt eine Güterlore. Die Items werden von Trichter zu Trichter/Trichterlore schneller abgegeben, als an eine Kiste/Güterlore, was ich erst jetzt gemerkt habe.

Danke noch mal den Tipp mit dem Latch. Jetzt ist es um einiges übersichtlicher.

bearbeitet von Ein Stein