Jump to content
  • 0

Welten auf Smartphone sind weg


Brigitte Sommer

Frage

Hallo,

Mein Sohn hat sich neue Vampir Skins gewünscht. Als ich neue gekauft habe war da eine neue Welt dabei, die wir angewählt haben. Von da an waren alle seine bisherigen geliebten Welten spurlos verschwunden. wir haben nichts gelöscht. Jedenfalls nicht wissend..

wo werden überhaupt die Welten auf meinem Huawei Smartphone gespeichert? Wie sichere ich alle Daten von Minecraft? Ist das auf Google drive möglich?

Herzlichen Dank für eure Antworten auf all meine Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Gespeichert werden die Karten im System-Hauptspeicher unter

/games/com.mojang/minecraftWorlds/

Dort sollten dann mehrere Ordner aus den verschiedensten Buchstabenkombinationen sein - das sind die gespeicherten Welten. Wenn du in so einen Ordner hereingehst, kannst du die levelname.txt öffnen, um den Weltnamen zu erfahren. Evtl. erkennt man die Welt auch schon am world_icon

Prüfe da mal, ob die Maps noch vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Naja, auf die klassische Art - ich erstelle irgendwo einen Ordner "Backup" und kopiere mir die Inhalte, die ich sichern möchte, dort hinein.

 

Was du noch prüfen könntest, wäre in Minecraft in den Einstellungen bei "Profil" den "Dateispeicherort" zu ändern - da kann man ja zwischen Extern und Anwendung entscheiden - wähle da mal das andere aus und schau mal, ob da Maps angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das heißt dann, sie waren in der Anwendung, also in der Minecraft-Installation selbst gespeichert - da hat man als Nutzer kein Zugriff auf die Maps. Die würden bei einer Neuinstallation auch verloren gehen.

Um die Maps auf den externen Speicher zu bekommen (wo dann auch Backups möglich wären), betritt man die Map und ändert in den Einstellungen über das Profil wieder den Speicherort auf Extern - dann im Menü die Map über "Speichern und Beenden" wieder verlassen. Im Hauptmenü dann wieder auf "Anwendung" ändern, die nächste Welt betreten und den Vorgang wiederholen. Das kannst du für alle Maps machen, die auch auf den externen Speicher sollen ;)

 

Also grundsätzlich sollte man über den externen Speicher spielen - da ist man auf der sicheren Seite

 

 

 

bearbeitet von Bedrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wie genau kann ich die Welten auf den internen Speicher des Handys bekommen? Wenn ich den Pfad auf extern stelle und speichern und beenden drücke, sehe ich trotzdem keine Welten unter "/games/com.mojang/minecraftWorlds/". Den Ordner gibt es zwar aber er ist leer.

Hintergrund: Ich habe eine gespeicherte Welt (unter Anwendung gespeichert). Wenn ich die Welt öffne stürzt Minecraft quasi ab. Es kommt die Meldung "Das Laden des Erscheinungsbildes dauert sehr lange. Fahre mit der Welterzeugung fort..." und nix passiert mehr. Ich will die Welt retten bzw. reparieren, aber ich komme ja nicht mal ran. Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Um Welten von Anwendung auf Extern zu übertragen, muss man die Welt (die in Anwendung gespeichert ist) betreten.

Während man in dieser Welt ist, stellt man auf Extern um und Speichert und Beendet die Welt.

Dann ist diese auf dem externen Speicher vorhanden und im Telefon auch sichtbar

 

Wenn die Welt defekt ist und man keine Kopie der Welt hat, kann man bei Minecraft Bedrock leider nichts machen.

Bei Android/Switch/Konsolen sollte man daher regelmäßig einfach eine Kopie der Welt anlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B