Jump to content
  • 0
Brigitte Sommer

Welten auf Smartphone sind weg

Question

Hallo,

Mein Sohn hat sich neue Vampir Skins gewünscht. Als ich neue gekauft habe war da eine neue Welt dabei, die wir angewählt haben. Von da an waren alle seine bisherigen geliebten Welten spurlos verschwunden. wir haben nichts gelöscht. Jedenfalls nicht wissend..

wo werden überhaupt die Welten auf meinem Huawei Smartphone gespeichert? Wie sichere ich alle Daten von Minecraft? Ist das auf Google drive möglich?

Herzlichen Dank für eure Antworten auf all meine Fragen!

6 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Gespeichert werden die Karten im System-Hauptspeicher unter

/games/com.mojang/minecraftWorlds/

Dort sollten dann mehrere Ordner aus den verschiedensten Buchstabenkombinationen sein - das sind die gespeicherten Welten. Wenn du in so einen Ordner hereingehst, kannst du die levelname.txt öffnen, um den Weltnamen zu erfahren. Evtl. erkennt man die Welt auch schon am world_icon

Prüfe da mal, ob die Maps noch vorhanden sind.

• 0

Danke für deine Antwort. Deinen Anweisungen konnte ich folgenden. Leider sind die Welten nicht mehr vorhanden....

Wie sicherst du deine Welten?

• 0

Naja, auf die klassische Art - ich erstelle irgendwo einen Ordner "Backup" und kopiere mir die Inhalte, die ich sichern möchte, dort hinein.

Was du noch prüfen könntest, wäre in Minecraft in den Einstellungen bei "Profil" den "Dateispeicherort" zu ändern - da kann man ja zwischen Extern und Anwendung entscheiden - wähle da mal das andere aus und schau mal, ob da Maps angezeigt werden.

• 0

Das heißt dann, sie waren in der Anwendung, also in der Minecraft-Installation selbst gespeichert - da hat man als Nutzer kein Zugriff auf die Maps. Die würden bei einer Neuinstallation auch verloren gehen.

Um die Maps auf den externen Speicher zu bekommen (wo dann auch Backups möglich wären), betritt man die Map und ändert in den Einstellungen über das Profil wieder den Speicherort auf Extern - dann im Menü die Map über "Speichern und Beenden" wieder verlassen. Im Hauptmenü dann wieder auf "Anwendung" ändern, die nächste Welt betreten und den Vorgang wiederholen. Das kannst du für alle Maps machen, die auch auf den externen Speicher sollen ;)

Also grundsätzlich sollte man über den externen Speicher spielen - da ist man auf der sicheren Seite

Edited by Bedrock