Jump to content
  • 0

Grafik Fehler bei Shadern unter Minecraft 1.14.4


Psymoon2705

Frage

Hallo zusammen,

habe ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt mit einem AMD Ryzen5 3600 und einer Radeon RX 5500 XT Grafikkarte mit Windows 10. Auf diesem PC will Minecraft nicht richtig laufen. Sobald Shader aktiviert werden, habe ich sehr seltsame Grafikfehler und eine deutlich niedrigere Framerate, abwohl weder CPU noch Grafikkarte wirklich ausgelastet sind. Zur besseren Veranschaulichung habe ich ein Video bei Youtube hochgeladen:

Installiert ist hier Minecraft 1.14.4 mit Optifine HD U 4, also nichts außergewöhnliches.

Es macht hier übrigens kein Unterschied, welches Texture Pack genutzt wird. Der Fehler ist überall der gleiche.

Hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen.

Lieben Gruß, Christian

PS: Neuinstallation behebt das Problem im übrigen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Drücke mal Ingame F3  - wird oben rechts die Grafikkarte mit angezeigt?

Der Chat verweist schon auf einen Open GL Fehler mit hin - dh. wahrscheinlich die Grafikkarte wird nicht erkannt oder die Treiber sind nicht aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

die Grafikkarte wird erkannt, siehe Screenshot.

Für die Treiber habe ich die AMD Radeon Software installiert. Damit sollte eigentlich alles abgedeckt sein. Keine Ahnung, was ich noch updaten könnte.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

LG, Christian

 

2020-01-07_16.06.25.png

bearbeitet von Psymoon2705
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei Optifine kannst du noch die aktuelle Version HD U F5 testen: https://optifine.net/downloads

Dann teste noch, wie es bei anderen Shadern aussieht, die auch etwas aktueller sind (SEUS oder Sildur) http://shadersmods.com/category/shaderpacks/

 

Edit:

Bezüglich KUDA-Shader - das wird nicht mehr weiterentwickelt - es gibt auch viele andere, die das Problem haben.

Der Entwickler davon arbeitet aber an einem neuen Projekt - quasi ein Nachfolger vom KUDA-Shader:

https://dedelner.net/projectluma/

 

bearbeitet von Bedrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey Bedrock,

hab auf deine Empfehlung mal ProjectLuma getestet mit Optifine HD U 5. Sieht sehr schön aus und läuft mit teilweise 120 fps. Also da ist alles in Ordnung. Der Fehler hing wohl offenbar mit dem KUDA-Shader zusammen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und die Empfehlung. Jetzt macht Minecraft wieder Spaß 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B