Jump to content
  • 0

SinglePlayer von 1.15 auf 1.16 Updatebar?


gh0st00

Frage

Hallo Community!

Ich würd gern die Tage mal komplett neu mit einem Minecraft Projekt (1.15 SinglePlayer, alles Vanilla außer vielleicht optifine) starten. Nun soll ja "Anfang 2020" 1.16 mit dem Nether Update kommen. Das Update hätte ich natürlich gern mit drin. Deshalb nun meine Frage an euch, ist es möglich eine SinglePlayer Welt upzudaten? 

Irgendwo hab ich mal gelesen des es insoweit möglich ist das eben die Chunks wo man noch nicht war, also die die noch nicht geladen worden sind dann eben in der neuen Version geladen werden und der Rest praktisch das ist was du bisher erspielt hast. Wenn ich also nicht in den Nether gehe bis die neue Version draußen ist dann müsste alles hinhaun oder? Also theoretisch ein Backup machen und dieses in der neuen Version einspielen? Geht das so einfach?

 

Was meint ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Genau so ist mir das auch noch bekannt - sollte eigentlich auch noch funktionieren.

Nether und End werden im Save-Ordner zudem separat gespeichert. Wenn du mit der neuen Welt noch nicht im Nether warst, sollte der "DIM-1"-Ordner leer sein.

Du könntest daher das Nether nutzen und zum Update einfach den Inhalt wieder rauslöschen.

 

Dann gibt es noch die Möglichkeit, einfach dann beim Update eine ganz normale Map in der 1.16 generieren zu lassen. Nach dem kurzen betreten kopierst du danach einfach den Ordner "regions" von der 1.15 in die 1.16.

Damit solltest du die alten Map Regionen in die neuen Regionen kommen.

 

Was in beiden Fällen aber auftreten kann (so war es auf jeden Fall früher), sind abgehackte Chunk-Grenzen, also halbe Berge oder abgeschnittenen Biome, die ohne Übergang zum See oder anderen Biomen werden etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B