Jump to content
  • 0
_anthonysc

Minecraft FPS Einbrüche Hilfe

Question

Guten morgen, 

Ich habe da so ein Problem aber als erstes. 

Ich habe einen Laptop mit nem AMD Ryzen 2500u und einer AMD Radeon Vega Mobile Graphics. 

Dazu 8GB DDR4 Memory und eine 256GB SSD. 

Und jetzt zu meinem Problem. Immer wenn ich mal wieder Lust auf Minecraft habe starte ich das Spiel und spiele mit nem Kumpel auf nem Server den wir uns ausgewählt oder erstellt haben. Bisher alles ganz easy egal welche Sichtweite oder grafikeinstellung ob 15 chunks ob 12 oder 30(optifine ist installiert Problem besteht aber auch ohne optifine). Alles läuft auf mindestens 60 FPS immer und auch extrem flüssig. Aber ab und zu brechen die FPS total ein auf 1 oder 2. Im Taskmanager steht nichts besonderes die CPU ist zu 16% ausgelastet zu dem Zeitpunkt, der Arbeitsspeicher zu 90% durchgehend aufgrund das ich Minecraft schon 4GB zugewiesen habe, und die GPU schwankt immer zwischen 20 und 80%. 

So und das nächste kuriose. Wenn diese Einbrüche kommen kann ich die entweder beheben indem ich kurz auf den Desktop gehe und dann wieder auf Minecraft oder wenn ich bei Minecraft in die Einstellung gehe und die Sichtweite ändere und dabei ist egal ob ich sie höher oder tiefer stelle. 

Habe schon alles versucht. Minecraft neu gestartet und neu installiert, verschiedene Ramgrößen zugeordnet, habe Windows Updates gemacht(Windows 10), genauso habe ich Java Updates durchgeführt und alles ist auf dem aktuellen Stand. Mein Latein ist am Ende und ich hoffe jemand der das liest kennt das Problem und kann mir helfen weil es ganz schön nervend ist wenn andauernd dazwischen die FPS zusammenbrechen..

Share this post


Link to post
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Ich vermute mal, dass ist dieses memory-leak-Problem in Verbindung mit Java.

Welche Java-Version nutzt du? Und nutzt du die 32-bit- oder 64-bit-Version davon?

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ich benutze die Java Version 8 Update 231 (Build 1.8.0_231-b11) und nutze die 64 Bit Version. 

Gibt es da eine Möglichkeit dieses Problem auszuschließen oder zu beheben jenachdem?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Du könntest es mit einer anderen Java-Version mal testen - drücke Ingame mal mit F3 und hänge mal ein Screenshot davon mit an

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

So hier sind 2 Screenshots. Der erste wie es normal läuft und der zweite wenn der Einbruch eintritt

20191121_104701.jpg

20191121_104851.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Tritt das Problem auch auf, wenn du im Fenster-Modus spielst?

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Du kannst noch schauen, ob bei den Energieoptionen das Profil auf "gaming" gesetzt ist. 

 

Evtl. sonst andere Versionen der GPU-Treiber probieren 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hat leider alles nicht geklappt. Andere Java Version ausprobiert und eine andere Version der gpu Treiber ebenfalls. Meine energieoptionen hatte ich auch umgestellt hatte alles leider nicht funktioniert selbes Problem bleibt..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...