Jump to content
  • 0

Launcher startet nicht


Romy Eichner

Frage

Guten Abend an Alle,

ich habe mir vor Jahren mal Minecraft als PC-Version gekauft und wollte es heute wieder spielen. Direkt beim Download der Installationsdatei nölte der Microsoft Defender schon rum. Habs dann trotzdem runterladen können. Leider startet der Launcher nicht, es gibt auch keine Fehlermeldung. Es kann nicht nur an meinem PC liegen, mein Freund hat sich das Spiel heute neu gekauft und es funktioniert ebenfalls nicht.

Hier noch ein paar Daten:

Windows 10 Home

GraKa: Geforce GTX 760

DirectX 12

 

Folgende Sachen habe ich ausprobiert:

Launcher in Firewall als Ausnahme hinzugefügt

Java aktualisiert

Launcher als Admin ausgeführt

GraKa Treiber auf neusten Stand gebracht

alle Windows Updates installiert

Spiel mehrfach de-/neuinstalliert

 

Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Falls noch Daten fehlen einfach Bescheid geben.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hier die Einträge, 1 Error dabei:

 

[Info: 2019-10-09 15:33:57.4115140: NetQueue.cpp(202)] NetQueue: Setting up.
[Info: 2019-10-09 15:33:57.4122212: Common.cpp(31)] Native Launcher Version: 496
[Info: 2019-10-09 15:33:57.4122866: Common.cpp(32)] Operating System: Windows 10 Home
[Info: 2019-10-09 15:33:57.4125705: Common.cpp(33)] Application Data directory: C:\Users\romye\AppData\Roaming\.minecraft
[Info: 2019-10-09 15:33:57.4126091: Common.cpp(34)] Executable Path: MinecraftLauncher.exe
[Info: 2019-10-09 15:33:57.4126295: Common.cpp(35)] App Directory dir: C:\Program Files (x86)\Minecraft Launcher
[Info: 2019-10-09 15:33:57.4126486: Common.cpp(36)] Game data directory: C:\Users\romye\AppData\Roaming\.minecraft
[Info: 2019-10-09 15:33:57.4126668: Common.cpp(37)] Launcher dir: C:\Program Files (x86)\Minecraft Launcher\game
[Info: 2019-10-09 15:33:57.4126844: Common.cpp(38)] Java dir: C:\Program Files (x86)\Minecraft Launcher\runtime\jre-x64
[Info: 2019-10-09 15:33:57.4127023: Common.cpp(39)] TmpDir dir: C:\Users\romye\AppData\Local\Temp\MinecraftLauncher
[Info: 2019-10-09 15:33:57.4127185: Common.cpp(40)] x64: 1
[Info: 2019-10-09 15:33:57.4127390: LauncherConfiguration.cpp(238)] Using configuration at path: C:\Users\romye\AppData\Roaming\.minecraft\launcher_profiles.json
[Error: 2019-10-09 15:33:57.4130006: LauncherConfiguration.cpp(26)] Failed to determine configuration file size: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[Info: 2019-10-09 15:33:57.4131613: NetQueue.cpp(519)] NetQueue: worker thread started.
[Info: 2019-10-09 15:33:57.4170036: NetQueue.cpp(534)] NetQueue: Starting net action https://launchermeta.mojang.com/v1/products/launcher/d03cf0cf95cce259fa9ea3ab54b65bd28bb0ae82/windows-x86.json
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5030103: NetQueue.cpp(401)] NetQueue: Primary ip: 52.222.252.6, Url: launchermeta.mojang.com
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5030639: NetQueue.cpp(472)] NetQueue: Action finished: https://launchermeta.mojang.com/v1/products/launcher/d03cf0cf95cce259fa9ea3ab54b65bd28bb0ae82/windows-x86.json
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5034981: LauncherConfiguration.cpp(149)] Deciding on update with strategy 0 and clientID 0
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5035344: LauncherConfiguration.cpp(165)] Version of launcher-bootstrap is current, no action is necessary.
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5035550: LauncherConfiguration.cpp(198)] Bootstrap is current
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5037887: LauncherConfiguration.cpp(149)] Deciding on update with strategy 0 and clientID 0
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5038247: LauncherConfiguration.cpp(165)] Version of launcher-core is current, no action is necessary.
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5038443: LauncherConfiguration.cpp(198)] Bootstrap is current
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5039875: LauncherConfiguration.cpp(149)] Deciding on update with strategy 0 and clientID 0
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5040123: LauncherConfiguration.cpp(165)] Version of jre-x64 is current, no action is necessary.
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5040294: LauncherConfiguration.cpp(198)] Bootstrap is current
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5040842: StartLibrary.cpp(68)] Starting C:\Program Files (x86)\Minecraft Launcher\game\launcher.dll with C:\Program Files (x86)\Minecraft Launcher\runtime\jre-x64\bin\javaw.exe
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5496715: StartLibrary.cpp(80)] Running launcher!
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5503732: LauncherMain.cpp(50)] Initiated models
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5519217: LauncherMain.cpp(134)] Running Launcher
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5520648: NetQueue.cpp(202)] NetQueue: Setting up.
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5522188: LauncherMain.cpp(59)] Initiated launcher controller
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5522472: NetQueue.cpp(207)] NetQueue: Initiating shutdown.
[Info: 2019-10-09 15:33:57.5525347: LauncherMain.cpp(161)] Initialization completed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Funktioniert das nicht, kopiere dir mal von deinem Freund die Minecraft-Installation - die sollte unter

C:\Program Files (x86)\Minecraft Launcher

oder

C:\Program Files\Minecraft Launcher

sein.

Den Ordner auf deinen PC ziehen und im Ordner die MinecraftLauncher.exe starten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei Option 2 (Minecraft.exe) erscheint überhaupt kein Programm auf meinem PC, als hätte ich gar nichts installiert.

Installiert ist AntiVir, hatte ich aber schon mal versuchshalber deaktiviert. Router neustarten geht grad nicht, werde ich morgen mal versuchen.

Die .exe von meinem Freund funktioniert bei mir auch nicht. 

Er hat in seinem Launcher-Log aber folgende Zeile, die erscheint bei mir nicht (ist zwar die 260 statt 26, aber beschreibt es das Problem?):

[Info: 2019-10-09 18:54:14.7024668: Process_Windows.cpp(260)] Finish any outstanding read/writes to the stdout stream

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Könnte wahrscheinlich ein Problem seitens Windows sein

Bei den Launchern (der neue oder der alte als .exe) probiere mal den Kompatibilitätsmodus

Rechtsklick auf die .exe - Kompatibilität - den Haken setzen und für Win 7 und Win 8 mal probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich konnte es endlich lösen. Ich hatte, als ich vor Jahren das Spiel gespielt habe, einen eigenen Skin benutzt. Hab den jetzt aus lauter Frust rausgenommen und siehe da - es funktioniert. Das war die Datei die der PC nicht finden konnte...

Ganz lieben Dank an dich, Bedrock!!! Und entschuldige für das auf Trap halten ^^

 

Wünsche einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Oha, aber gut zu wissen, dass dadurch auch Probleme entstehen können :D

Damals gab es noch ein anders Skin-System - mittlerweile wurde "Steve" mit "Alex" erweitert

Wenn du weiterhin Skins nutzen möchtest, solltest du hier funktionierende finden:

https://de.namemc.com/minecraft-skins/new

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Sorry das ich jetzt hier nochmal reinschreibe aber ich hatte das hin und her geschreibe zwieschen euch mal durch gelesen und habe jetzt auch das problem das mein Launcher nicht mehr starten möchte. Anfangs wollte nur Minecraft nichtmehr Starten jedoch als ich mein Laptop dan neu gestartet hab wollte nichtmal mehr dieser Starten außerdem weis ich nicht wie man diesen neu Instaliert deswegen wollte ich hier mal kurz fragen

PS:Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

PPS:Alle meine logs wurden entweder im am 8 März oder im Ferbruar erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die einfachste Methode wenn sich der Launcher nicht mehr öffnet ist, bei %appdata% im ". minecraft" Ordner einfach die 3. Datei von oben (die "bin" heissen sollte) zu löschen. Dann ggf im Taskmanager nochmal den Hintergrundprozess vom Launcher zu beenden. Dann sollte nach erneutem Starten alles wieder funktionieren. Wenn nicht dann mal als "Administrator" öffnen. Ich hatte mal dass Problem (von dem ich die Uhrsache nicht kenne) dass der Launcher "nicht die nötige Berechtigung" hatte. Dass hatte ich im Log rausgefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B