Jump to content

Wie die aktuell bereitgestellte Version auf dem MC-Webserver ermitteln?


YannToberen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin jetzt mal provokativ: nein, ich habe nicht alle Foumsbeiträge durchsucht, ob es mein Thema schon gibt. Warum nicht? Sorry, aber man sollte an der Überschrift das Thema erkennen können ...

OK, zu meiner Frage. Ich stelle eben einen Vanilla-Server auf die Beine. Dieser soll auf einer NUC sein Dasein fristen und autark Arbeiten. Das bedeutet auch, dass ich eine Instanz brauche, die im Downloadbereich bei https://launcher.mojang.com/v1/objects/... 1x am Tag nach einer neuen Version guckt, und sobald es eine neuen Server-Version gibt, eine Meldung an alle Spieler ausspuckt, sich nach x Minuten runterfährt, ein Backup macht, die server.jar runterlädt und austauscht, und dann neu startet (die Comfort-Lösung ist natürlich, dass er die Anmeldung sperrt, eine Meldung ausstößt, aber keinen Timer setzt, und wartet, bis keiner mehr angemeldet ist, und dann erst runterfahren, Backup, server.jar-tausch und neustart).

Ich bin auf den einen oder anderen Mechanismus, den irgendwer irgendwann mal erstellt hat, im Wiki (und was weiß ich wo sonst noch) schon gestoßen, aber eigentlich hab ich die Schnauze voll mit suchen, weil auch die x. Fundstelle ein toter Link war.

Hat jemand einen derzeit noch funktionierenden Link? Oder direkt eine Idee? Oder gibt es was, was mein blindes Auge bisher einfach übersehen oder wegen unscheinbarkeit einfach ignoriert hat (solls ja auch geben)?

Danke schon mal für's drübergucken :o)

Grüße,

Yann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B