Jump to content
  • 0

Minecraft stürzt beim Starten des Spiels ab


FB_Keule

Frage

Hallo,

habe mir vor ein Wochen die Minecraft Java Edition gekauft. Als ich das Spiel starten wollte halt es zu 95% geladen und dann hat es sich aufgehangen mit dem Fehler "Java (TM) Platform SE binary reagiert nicht mehr". Habe schon nach Lösungsansätzen gesucht bin jedoch zu noch keiner Lösung gekommen. Wenn ich eine ältere Version auswähle (z.B. 1.8.9) dann startet das Spiel zwar, hängt sich aber nach ca. 10 Sekunden spielen auf.

Technische Daten:

Betriebssystem: Windows 10

Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor

Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 750 Ti (Habe den aktuellen Grafiktreiber über das GeForce Experience Programm heruntergeladen.)

Habe sie neuste Java-Version und alle älteren sind deinstalliert.

Unten hab ich den "latest.log" mal angehangen. Vielleicht hilft Dieser.

 

latest.log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Heyho FB_Keule,

Unter Linux muss ich immer Arbeitsspeicher für java angeben. Evtl. liegt dort Dein Problem denn der "Fehler" sieht dann genauso aus- es scheint völlig Grundlos abzuschmieren...

In der Datei  luncher_profiles.json ( die sollte bei Dir in appdata minecraft oder so liegen), sollte diese Zeile stehen (bei mir ist es Zeile 39):

"javaArgs" : "-Xmx2G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn256M",

Wichtig für Dich nur -Xmxvon_Dir_zugewiesener_ArbeitsspeicherG G für Gigabyte oder M für Megabyte. 1024M reichen in der Regel.

Ich gebe mit 2G mehr, als ich bisher irgendwo als Empfehlung gelesen hätte. Möglicherweise sogar mehr als guttut. Also 1024M ist meine Empfehlung!!

Bitte frage Win10 user, wenn Du die luncher_profiles.json nicht findest. Mein Linux verdrängt immer mehr mein wissen um windoof.

 

PS.: Das die config für java nicht ok oder gar fehlt liegt an unperfekten updates. und das passiert gerne durch minecraft plugins. da kann es passieren das der updater mal stolpert. also ruhig mal ALLE plugins raus nehmen und Vanilla starten....

bearbeitet von Farnmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey,

Erstmal Danke für die Antwort.

 

Hab zwar die Datei launcher_profiles.json gefunden jedoch exitiert die angegebene Zeile bei mir nicht.

Mit Plugins hab ich noch nicht gespielt und sollten auch keine mehr installiert sein.

 

Das Spiel startet leider immernoch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Schau mal, ob ein Crash-Report angelegt wurde - diesen findest du unter .minecraft/crash-reports

 

Zu der Sache mit dem mehr RAM zuweisen:

Normalerweise sind 2G als Standard bereits eingetragen - prüfe das mal.

Im Launcher auf "Installationen" und auf die Version klicken und "Bearbeiten"

Unter "Mehr Optionen" findest du die "JVM-Argumente" - Da sollte etwas wie "-Xmx2G -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+UseG1GC -XX:G1NewSizePercent=20 -XX:G1ReservePercent=20 -XX:MaxGCPauseMillis=50 -XX:G1HeapRegionSize=32M" drin stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B