Jump to content

Sensorschiene nicht immer auslösen


CreamyCewie
 Share

Recommended Posts

Hallöchen.

Ich habe eine (mehr oder weniger komplexe) Frage zu den Sensorschienen, welche ein Redstone signal ausgeben.
In meiner Konstruktuion verwende ich eine Sensorschiene, welcher per Redstone-Leitung beim Durchfahren einer Lore eine Redstonelampe anschaltet.
Dies signalisiert das Durchfahren eines Spielers.
Unbenannt.png.c03a7ec8df152e20a4451b06e7ba859c.png

Nun will ich diese Konstruktion ändern.

Wenn das Minecart von Links kommt (also wo es in diesem Bild steht) soll das Redstone-Signal ausgelöst werden.
Wenn es von Rechts kommt, soll das Signal NICHT ausgelöst werden.

 

Wie lässt sich das realisieren?
Evtl. durch eine Unterbrechung des Redstone-Signals von der Sensor-Schiene zur Lampe?
Eine derartige Unterbrechung kann ich problemlos mit einer anderen Sensor-schiene (welche rechts liegt) triggern, doch wie unterbreche ich das Signal?
Wasser oÄ scheidet ja aus, da damit sowohl Schienen als auch Redstoneleitungen entfernt werden.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hey,

 

ich hab leider grad kein Minecraft zur Verfügung, schau aber mal hier unten:

repeateri9j4l.jpg

Repeater haben die Eigenschaft, gesperrt zu werden, sobald ein weiterer Repeater sein Signal seitlich einsteuert.

Setzt du also eine Sensorschiene rechts neben der eigentlichen Sensorschiene platzierst, in deinen Hauptsignalstrang einen Repeater integrierst und diesen von der rechten Schiene sperren lässt, müsste dein Hauptsignal auf "Off" gesperrt werden, wenn du von rechts kommst, so gelangt das ausgegebene Signal der Hauptsensorschiene nicht zur Lampe.

 

Kommst du von links, geht das Signal ganz normal durch, wird dann zwar von der rechten Schiene auf "On" gesperrt, aber ja auch nur so lange, bis du von der Schiene runter bist, dann schaltet sich ja alles wieder ab. Ich weiß nicht, ob Sensorschienen sich wie Druckplatten verhalten und auch nach dem verlassen des Sensors für einen kurzen Moment weiter das Signal abgeben, wenn dem nicht so ist, musst du ja nur den rechten Repeater, der die Funktion hat, den anderen zu sperren, mit den Ticks etwas verzögern.

 

Müsste so funktionieren, ich bin etwas spät, aber falls du noch eine Lösung brauchst, probier diese mal aus.

 

LG,

 

Frog :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B
B