Jump to content

[Closed] Erfahrenes Teammitglied sucht eine Stelle in der Teamleitung


TonyDrei

Empfohlene Beiträge

[#closed] Verehrte Leserinnen und Leser,

mit diesem Text bin ich auf der Suche nach einem Serverteam, welches mich aufnimmt.

Gliederung:

  1. Persönliches
  2. Erfahrungen
  3. Stärken / Schwächen
  4. Erwartungen
  5. Schlussformel / Kontakt




1. Persönliches

Mein Name ist Markus und ich bin aktuell 17 Jahre alt. Zu meinen Hobbys gehört Tischtennis und Badminton spielen. Natürlich zocke ich auch gerne. Ich bin ein freundlicher und hilfsbereiter Typ der sehr viel Geduld hat und auch in stressigen Situationen nicht in Panik gerät.



2. Erfahrungen

Aufgrund der zahlreichen Erfahrungen welche ich im Verlauf meiner drei jährigen Karriere machen durfte möchte ich versuchen das Ganze chronologisch anzugehen.

Alles begann mit einer Supporterbewerbung auf einem ArmA 3 Altis Life Server auf dem ich damals spielte. Ich hatte mich in der Polizei-Fraktion relativ weit hochgearbeitet und verstand mich mit dem Adminteam super. Also beschloss ich mich zu bewerben und wurde direkt als Moderator eingestellt. Dieser Server ging bedauerlicherweise offline und wurde in einen Minecraft Server umgewandelt. Dort habe ich die Grundlagen des Minecraftserversupports gelernt. Leider war auch dieser Server relativ schnell offline. Also beschloss ich, zusammen mit ein paar Freunden die ich in dieser Zeit kennen gelernt habe, einen eigenen kleinen Minecraftserver zu eröffnen. Wir waren damals vier Leute und mochten das Spiel zwar gerne, hatten jedoch wenig Ahnung von der Leitung eines Servers. So habe ich von Zeit zu Zeit mein Wissen über Dinge wie Plugins, Configs usw. ausweiten können. Auch wenn es heute vielleicht unmöglich erscheint, früher konnte man auch ohne großartige Qualifikationen und ohne Reichweite einen relativ gut besuchten Server aufbauen. Leider musste ich mich im Verlauf dieses Servers von zwei meiner damaligen Kollegen trennen. Außerdem musste ich in dieser Zeit bzw. in diesem Lernprozess oft auf die harte Tour erfahren, was passiert wenn man wenig Ahnung von dem hat was man tut. So wurde mein Server, der damals ein simpler Nitrado Gameserver war, des öfteren gegrieft oder durch fake-Plugins zerstört. Hinzu kam, dass ich und mein Kumpel mit der Zeit Probleme hatten die rund 10 - 20 Spieler in Schach zu halten. Also wussten wir: Es müssen weitere Teammitglieder her. So konnte ich erste Erfahrungen in der Teamleitung machen. Da ich diesen Text nicht unnötig in die Länge ziehen möchte und sich wohl die Wenigsten für die Geschichte meines ersten Servers interessieren gehe ich jetzt nur noch auf wichtige Punkte ein. Irgendwann musst eich jedoch den Server schließen und nach einer langen Pause habe ich mich dazu entschieden einen weiteren Server zu eröffnen. Jedoch riet mir ein damaliger Bekannte dazu mir einen v / Rootserver zuzulegen, da dieser vergleichsweise viel Leistung habe und für ein großes Netzwerk unverzichtbar sei. Also habe ich mich auch mit dieser Thematik befasst und merkte schnell, dass diese um einiges komplizierter ist. Glücklicherweise hatte ich einige frühere Bekanntschaften welche sich damit gut auskannten. So begann eine Zeit in der ich einige Fehler machte. Ich habe sehr oft meine Server bzw. Netzwerke geschlossen und neue eröffnet. Habe, ohne großartige Bedenken, Leuten Zugriff auf den Root geben usw. Vor einigen Monaten habe ich mit meinem Ziel, ein eigenes großes Netzwerk zu besitzen, abgeschlossen. Jedoch möchte ich meine Erfahrungen in der Teamleitung, im Support (Ingame, TS sowie Websiten) und in der allgemeinen Serveradministration nun einem Server oder Netzwerk zur Verfügung stellen.



3. Stärken / Schwächen

Stärken:

  • Erfahrung in verschiedensten Bereichen (Administration, jedoch auch Support)
  • Gute Grammatik / Rechtschreibung
  • Kritikfähig
  • Organisiert
  • Geistig Reif*
  • Höflich*
  • Hilfsbereit*
  • Geübt im Umgang mit verschiedensten Supportplattformen (TS, Skype, Ingame, Forum / Website)

* Stärken die mit einem Stern* gekennzeichnet sind, verstehe ich als Selbstverständlich und möchte diese nur zur Veranschaulichung nennen.

Schwächen:

  • Keine Kontakte (Ich habe keine Developer oder Builder im Gepäck die euren Server fertig stellen und Einzigartig machen)
  • Wenig Zeit (da mir ein guter Abschluss sehr wichtig ist nimmt die Schule sehr viel Zeit in Anspruch)
  • Reallife steht immer an 1. Stelle
  • Keine Programmier- oder Baufähigkeiten / Talente
  • Auch wenn es weit verbreitet ist und viele jüngere Serverinhaber mich in diesem Punkt vielleicht nicht verstehen werden aber ich habe kein Interesse an einer serverinternen WhatsApp Gruppe. Da meine private Handynummer nur für Freunde / Familie / etc zugänglich ist.




4. Erwartungen

Hier ein kurzer Kommentar: Es ist sehr umstritten ob man in einem "Suche Stelle als Teammitglied" Forum Erwartungen an den zukünftigen Server stellen darf. Schließlich sucht man ja selbst nach einem Server und sollte froh sein über potentielle Stellenangebote. Andere sagen jedoch, dass man durchaus Anforderungen stellen darf, jedoch nur wenn man über nennenswerte Qualifikationen, etc verfügt. Es ist mur durchaus bewusst, dass ich durch diesen Punkt evtl. arrogant wirke. Jedoch ist es, aufgrund der Masse der Server welche zurzeit nach Teammitglieder suchen, aus meiner Sicht zwingend notwendig solche Erwartungen zu definieren. Da man so sich selbst und vor allem den Servern eine Menge Zeit und Mühe sparen kann.

Meine Erwartungen lauten wie folgt:
 

  • Grundlegendes Team vorhanden (1)
  • Reife (2)
  • Durchdachtes Konzept (3)
  • Führingsposition
  • TeamSpeak + Forum / Website muss vorhanden sein
  • Durchhaltevermögen


1: "Grundlegendes Team vorhanden" ? Was meine ich damit ? Ganz einfach: Wenn ihr, als Besitzer eines Servers, selbst nicht bauen oder programmieren könnt, braucht ihr Leute die das für euch übernehmen. Ich erwarte also, dass ein Builderteam und ein Development Team vorhanden sind. Gerne kann auch der Inhaber oder ein Admin selbst das programmieren übernehmen aber ich denke ihr wisst was gemeint ist.

2: Ich habe hier bewusst auf ein bestimmtes Alter verzichtet. Ich erwarte einfach eine gewisse geistige Reife und das man "Arbeit" (also Serverinterne Angelegenheiten) und privates (Gespräche oder gemeinsames zocken) trennen kann.

3: Bei all den Servern ist es schwer etwas nie da gewesenes und komplett neues zu erfinden, das verstehe ich. Aber wer möchte denn auf dem 100. Minigame Server spielen, der wie 1000 andere auch BedWars, Survivalgames, etc anbietet ? Ich bin was das Konzept betrifft sehr offen und möchte keine Serverart (Minigame, Freebuild, etc) ausschließen oder vorziehen.

4: Wie aus diesem Beitrag schon hervorgeht, strebe ich eine Führungsposition an. Ich bin sehr offen welche Art von Aufgaben dies beinhaltet. Grundsätzlich eigene ich mich als Supportleitung, Moderationsleitung, Administration, Communityleitung. Jedoch ist anzumerken, dass ich kein Interesse habe, die Support- oder Moderationsleitung eines Servers zu übernehmen, der erst in Monaten eröffnet. Meine Dienste sollten schon benötigt werden und nicht einfach nach dem Motto "Ach komm, dann haben wir wenigstens einen" verschwendet werden.



So, das wars. Ich danke jedem der die Ausdauer hatte sich den Text komplett durchzulesen. Solltet ihr Fehler finden oder andere wichtige Punkte welche ich vernachlässigt habe, teilt mir dies gerne, jedoch konstruktiv, mit.

Bei Fragen oder Angeboten könnt ihr mich wie folgt kontaktieren:
 

  • via P(rivat) N(achricht) / Konversation hier im Forum
  • via Antwort auf dieses Thema

Wenn ihr mir eine Stelle anbietet, bitte ich euch, dass ihr auf euren Vorstellungstext im "Suche Teammitglieder" Forum verweist oder einfach euch / euer Team bzw. Konzept usw. kurz vorstellt / erklärt. Ich antworte immer auf jede PN / Antwort, solltet ihr also nach langer Zeit keine Antwort bekommen haben meldet euch bitte nochmal via PN / Antwort, um sicher zu gehen, dass ich eure Nachricht nicht übersehen habe.
 

Danke an alle Interessenten.
bearbeitet von TonyDrei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B