Jump to content

Durchsichtiges Glas erstellen / Texturen-Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich war mir nicht ganz sicher, ob es in die Hilfe-Sektion gehört oder hier hin, habe mich dann aber für diesen Bereich entschieden, da ich kein direktes Problem mit Minecraft habe. Ich versuche mich grade an meinem ersten eigenen Texture-Pack und stehe vor 2 Problemen:

1. Ich bekomme mein Glas/meine Fenster nicht durchsichtig. Ich habe einfach einen Holzrahmen auf einen leeren Hintergrund gesetzt und das ganze auch als PNG ohne Hintergrund gespeichert. 

hrwc88z3.png

 

2. Beim Feuer habe ich ab und an das Problem, dass es nicht richtig dargestellt wird und als "Schachbrett" angezeigt wird. Am Boden passiert mit das manchmal, bei brennenden Mobs ist es immer der Fall. Was muss ich ändern, damit das nicht mehr passiert?

j35kgj4x.png

 

Ich bin recht zuversichtlich, dass hier jemand unter den Usern ist, der mir da behilflich sein kann :)

 

Liebe Grüße

Kaddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Glas dursichtig zumachen, brauchst du ein Programm wie Gimp,Photoshop,Paint.NET oder etc.

Ich nehme mal an das du deine Texturen in Pant erstellst, wo es keine Möglichkeit gibt etwas transparent zu machen.

Ich empfehle dir Gimp2, da es sehr leicht zu bedienen ist und nicht kostet.

PS: Wenn du eine genaue Beschreibung haben willst wie man in Gimp2 etwas transparent macht, dann schreib hier einfach nochmal was rein :P

 

Disbezüglich dem Feuer. In Minecraft ist es so, jede Textur die nicht den "offiziellen" Formaten entsprechen, wird es als ein pink-schwarzer Schachblock(auch als WIP-Block bezeichnet) dargestellt.

Die "offiziellen" Formate sind(Angaben in Pixeln):16x16 32x32 64x64 128x128 256x256 512x512 1024x1024 und 2048x2024.

Wenn deine Feuer Textur z.B. ausversehen die Auflösung 64x65 hat wird diese pink schwarz

PS: Wenn du noch Probleme beim Resource-Pack machen hast, schreib mich an, ich hab auf diesem Gebiet schon recht viel Erfahrung gesammelt und helfe Leuten gerne die sich noch nicht so gut auskennen.

LG Sora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Photoshop und habe es als Transpartentes PNG gespeichert :)

Daher frage ich mich, woran das liegen kann :(  Habe es auch Ohne Interlace gespeichert.

 

Dann schaue ich nochmal welches Format ich bei dem Feuer habe und komme gern auf dein Angebot zurück :)  Mit den Schafen stehe ich nämlich auch auf Kriegsfuß XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay je nachdem welche du jz brauchst kannst du sie dir hier ziehen:

fire_layer_0:

https://www.dropbox.com/s/6s7615h199lbgbt/fire_layer_0.png.mcmeta?dl=1

fire_layer_1:

https://www.dropbox.com/s/odzma80bczmwql4/fire_layer_1.png.mcmeta?dl=1

 

Wenn du die die du brauchst gedownloadet hast, dann musst du sie einfach in den gleichen unterordner geben wie fire_layer_0.png oder fire_layer_1.png (sprich assets/minecraft/textures/blocks)

Wenn du dann in Minecraft gehst, verbinden sich die beiden Datein und erzeugen dadurch eine Animation :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 24.9.2016 um 23:25 schrieb SoraXP:

Um das Glas dursichtig zumachen, brauchst du ein Programm wie Gimp,Photoshop,Paint.NET oder etc.

Ich nehme mal an das du deine Texturen in Pant erstellst, wo es keine Möglichkeit gibt etwas transparent zu machen.

Ich empfehle dir Gimp2, da es sehr leicht zu bedienen ist und nicht kostet.

PS: Wenn du eine genaue Beschreibung haben willst wie man in Gimp2 etwas transparent macht, dann schreib hier einfach nochmal was rein :P

 

Disbezüglich dem Feuer. In Minecraft ist es so, jede Textur die nicht den "offiziellen" Formaten entsprechen, wird es als ein pink-schwarzer Schachblock(auch als WIP-Block bezeichnet) dargestellt.

Die "offiziellen" Formate sind(Angaben in Pixeln):16x16 32x32 64x64 128x128 256x256 512x512 1024x1024 und 2048x2024.

Wenn deine Feuer Textur z.B. ausversehen die Auflösung 64x65 hat wird diese pink schwarz

PS: Wenn du noch Probleme beim Resource-Pack machen hast, schreib mich an, ich hab auf diesem Gebiet schon recht viel Erfahrung gesammelt und helfe Leuten gerne die sich noch nicht so gut auskennen.

LG Sora

wie würde man das glas den mit gimp oder pain.net durchichtig machen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B