Jump to content
  • 0

Probleme bei Shader Installation .... Java error

Frage

Geschrieben

Hi Leute, ich habe jetzt viel gelesen und probiert, aber ich kann es nicht lösen.
Ich möchte einen Shader für Minecraft installieren. Der Fehler bei Java taucht auf "could not create the java virtual machine".
Den Beschreibungen entsprechend habe ich in den Umgebungsvariablen den zugewiesenen Speicher erst auf 512 dann auf 1024 dann auf 2048 erhöht. Der Fehler bleibt bestehen. Dann heisst es anderswo ich soll über Java / konfigurieren was machen aber da kommt der gleiche Fehler, diese Lösung kann ich also garnicht durchführen. Ich kann noch nicht mal auf 'Nach Update suchen' klicken ohne dass der Fehler kommt. Minecraft selber funktioniert aber.
Jemand eine Idee? 

Ach ja
Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz
Win11Home 23H2

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mind-Graf:

Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU

Keine Nvidia/AMD GPU?

Der 8400er hat nur eine Intel UHD Graphics 630 integriert - das reicht evtl noch für 1.16.5 und älter

Mit der 1.17 wurden die Systemvoraussetzungen geändert - die 630 wird, soweit ich weiß, nicht mehr unterstützt

Wann tritt der Fehler auf? Beim Klicken den Forge bzw. Optifine Installers?

• 0
Geschrieben

Also auch unabhängig vom Minecraft einfach wie gesagt beim Konfigurieren von Java oder Update prüfen, zuerst gestoßen darauf bin ich beim Doppelklicken auf das runtergeladene Optixxxxxx.jar file

• 0
Geschrieben

Also selbst wenn ich die Info zur Version aufrufen will kommt dieser Fehler. Das heisst deinstallieren und neu installieren? Kann dabei beim PC etwas 'durcheinandergeraten' oder ist das safe?

• 0
Geschrieben

Umgehe das ganze Java Problem, indem du einen Custom Launcher wie MultiMC oder AT Launcher nutzt

Da gibt es fertige Modpacks mit Shader-Support

Installiere davon eins und teste es mal so

Für neuere Minecraft Versionen, nutze da Modpacks mit Embeddium/Oculus bzw. Sodium/Iris als Optifine Ersatz