Jump to content

Piston zwei mal schalten


RuleBreaker

Empfohlene Beiträge

Hallo Minecraft-Gemeinde!

ich möchte mit eurer Hilfe eine Gleis-Tür bauen. Diese kann man dann für seinen Mienen-Eingang, Achterbahn o.ä. benutzen. Damit ich die Gleis-Tür endlich vollenden kann, brauche ich eure Hilfe.

Und zwar möchte ich einen Kolben 2 mal unterschiedlich schalten! Und das über einen einzigen Schalter (später Sensorschiene).

Betätige ich den Schalter, soll der Kolben sich 2 Sekunden später öffnen. Lege ich den Schalter erneut um, soll der Kolben sich 4 Sekunden später schließen. Bisher schaltet mein Kolben nur beim ein und ausschalten gleich: *open*

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen :-)

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Bei mir sieht das jetzt wie folgt aus:

screeng1rrr.jpg

Der Kolben öffnet sich laaangsaaam.. zirka eine Sekunde verzögerung nach betätigen des Schalters. Jetzt soll der kolben aber bei erneutem betätigen schneller reinfahren. Schau mal das von mir gepostete Bild.. Der Kolben zieht sich noch nicht schnell genug ein. Langsam ausfahren tut er schon mal.

bearbeitet von RuleBreaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deine Screenshot jetzt mal 1 zu 1 übernommen. Alle Repeater sind bei Dir aber auch nicht auf Stufe 4.. die beiden repeater am Stein sind auf Stufe 3 bei dir!

Übernommen ist es.. nur leider fährt der Kolben immer noch nicht schnell genug zurück. Auffahren tut er mit leichter Verzögerung, was er auch soll.

screen82jlk.jpg

Der Kolben soll schnell einfahren und langsam ausfahren. Mir qualmt die Birne MinecraftCreeperAlso auf die Sekunden kommt es nicht genau an! Es soll nur ein unterschied sein zwischen schnell zurück fahren und langsam ausfahren des Kolbens stattfinden.

bearbeitet von RuleBreaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du kannst einfach die 2 Repeater wegmachen (Ausfahrverzögerung) und die 4 Repeater ändern (Einfahrverzögerung)

€dit: Falsch rum gemacht :/

€dit2: Ja ich habe falsch herum gedacht.

Nimm einfach versuch 1 wo NUR Repeater sind und häng jeweils einen Inverter an die Enden. Dann sollte es gehen

bearbeitet von boomer41
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im folgenden Bild... ich vermute aber ich habe dich falsch verstanden... wenn ich jetzt den Schalter betätige, geht der Kolben schneller hoch und langsamer runter. Das passiert jetzt. Das sollte aber genau andersherum der Fall sein. Der Kolben soll schneller runter und langsamer hoch fahren.

screeny3slr.jpg

[EEEEEEEDIIIIIIIIIIIIITTTT] Oder war das anders gemeint? In dem folgenden Foto siehst Du wie ich das umgesetzt habe. Jetzt bekommt der Kolben ein dauerhaftes Signal was ja auch nicht sein soll.

screenjesdr.png

bearbeitet von RuleBreaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert einwandfrei!!!

screen06ube.jpg

Jetzt habe ich noch eine letzte Frage damit die Schienetür, Mienentür endlich funktioniert und man bequem mit einer oder mehrere Loren durchfahren kann... nun zur Frage..

screenvao7x.jpg

Fahre ich jetzt mit der Lore über den Sensor, soll ein schnelles Signal ausgespuckt werden. Verlässt die Lore den Sensor soll das Signal noch 5 Sekunden lang aktiv bleiben. Ich möchte das am liebsten mit der folgenden Technik realisieren:

screenp4s1u.jpg

Da wo sich der Knopf befindet, muss ja eigentlich die Sensorenschiene liegen. Lege ich jetzt aber die Sensorenschiene oben drauf, kann ich drumherum nichts mehr platzieren. Die Sensorenschiene soll ungefähr 10 Sekunden noch nach passieren der Lohre leuchten. An sich ist die Schaltung für das was ich vor habe Perfekt. Was es am Ende geworden ist, zeige ich euch und stelle das ganze auch zum Download bereit.

Um einen letzten Ratschlag wäre ich sehr dankbar!

bearbeitet von RuleBreaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greif meinen ersten Vorschlag folgendermaßen auf um das Signal der Schiene zu verlängern:

20151009175827.png

Ich empfehle dir die Repeaterstufen auf 2-3 zu belassen da das Signal so kurz ist, dass es das Blinken beginnt, was Redstone schaltungen stört. 3 ist schon kritisch. 2 ist besser. Je länger du es verlängern willst, desto mehr Repeater musst du nach diesem Schema aufbauen. PS: Diese Dinger kann man auch hintereinander schalten, sollten diese zu breit werden.

Solltest du eine schnelle Speicherzelle brauchen:

20151009183020.png

Beides sind Sticky Pistons. Beachte dass der linke Repeater auf Stufe 2 ist und der rechte auf Stufe 1 - das ist das wichtigste

bearbeitet von boomer41
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen!!!

Ja sauber das letzte Ergebnis hat mich FAST zum Ziel geführt. Die Schienen-Tür funktioniert schon mal. Fährt die Lore über die Sensorenschiene, öffnet sich die Tür. Berührt der Zug am Ende erneut die Sensorenschiene, schließt sich hinter der Lore die Tür. Das habe ich mit der von dir gezeigten Speicherzelle umsetzen können. Jetzt habe ich jedoch ein Problemchen... fahren Beispielsweise 2 Loren über die Schiene mit einem Block Abstand, öffnet sich die Tür und schließt sich direkt wieder da die letzte Lore erneut ein Befehl absendet, das dazu führt das sich die Speicherzelle abschaltet. Das bedeutet beide kommen nicht rechtzeitig durch...

Daher wollte ich eine verzögerung einbauen das die Tür für 5-10 Sekunden geöffnet bleibt. Kommt nämlich noch eine Lore nach, wird das Signal erneut aufgefrischt. Das Funktioniert mit der folgenden Methode Super! Allerdings dauert das Signal nicht lange genug an...

screenfrsl8.jpg

eine Verzögerung mit gibt ein neues Signal zwar aus aber allerdings mit einer unterbrechung was zum schnellen öffnen und schließen führt und das hintereinander.

Ich biete meine Testkarte mal hier zum Download an.. villeicht kannst Du dir dann ein besseres Bild verschaffen. Das wäre super!

***DOWNLOAD***

Grüßeeee!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B