Jump to content

Welche CPU für Minecraft Server?


Empfohlene Beiträge

Hi,

Hab da wieder mal ne kleine Frage^^

Da ja Minecraft nicht wirklich auf vielen Kernen läuft wäre ich mal neugierig welche CPU für Minecraftserver am effektivsten ist? Und zwar eher für stark Plugin basierte und/oder Modded Server.

Wäre von der CPU ein Unterschied ob Bukkit/Modded oder einfach nur Vanilla?

Ist überhaupt eine gute CPU wichtig für Server?

Danke!

KleinerStern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Die CPU ist für die Leistung des Servers mehr oder weniger ausschlaggebend. Um mit Minecraft hohe TPS Zahlen bei großer Auslastung zu erhalten ist folgendes hardwaremäßig wichtig:

1. CPU mit hoher Coretaktrate (e.g. i7 4790K ~ 4× 4,0GHz)

2. Schnellen RAM (e.g. 1600MHz DDR3 / 2133MHz DDR4)

3. Extrem hohe Lese-/Schreibgeschwindigkeit der Festplatte (e.g. SSD Lesen - 550MB/s Schreiben 515MB/s)

Zusätzlich sollte der BUS vom Motherboard schnell genug sein.

Zur CPU nocheinmal. In den meisten Fällen läuft Java auf Intel-CPU's stärker als auf einer AMD-CPU.

Ja es gibt Unterschiede zwische Vanilla und Bukkit etc. Generell lassen sich an Bukkit besser Performanceoptimierungen durchführen. Das Auslagern von Prozessen ist zwar teils unterschiedlich, jedoch mit der Engine-Struktur von Minecraft stark begrenzt. Die besten Leistungen hat bei mir bissher Spigot gebracht. Allerdings habe ich auch selbst Optimierungen vorgenommen.

Mfg,

Spartaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1. CPU mit hoher Coretaktrate (e.g. i7 4790K ~ 4× 4,0GHz)

das ist halt wegen der Geschichte, die wir in dem anderen Beitrag schonmal hatten wegen den Threads, da MC in einem Thread läuft und daher auf nur einem Kern, brauchst du halt einen entsprechend hohen Kerntakt.

Aber vielleicht wird sich zukünftig auch mal VISC durchsetzen, dann wäre das nicht mehr ganz so wichtig, weil bei VISC nämlich ein Thread auf mehreren Kernen laufen kann, was ja bisher nicht möglich ist.

Grundsätzlich ist es aber wie Spartaner_v1 geschrieben hat nicht nur der CPU sondern eher so ein Gesamtkonzept, auch wenn der CPU einiges ausmacht.

Schnelle Festplatten brauchst du, damit die Chunks schnell von der Platte geladen werden können und somit dem Spieler schnell zur Verfügung gestellt werden können. Vorallem auf Servern mit vielen Spielern ist das interessant, wo halt viele Gebiete geladen und gespeichert werden müssen.

Beim RAM sollte halt entsprechend genug vorhanden sein und er sollte auch schnell reagieren können. Auch hier wieder auf größeren Servern, können so mehr Chunks vorgehalten werden, somit müssen diese nicht immer erst von der Platte geladen werden sondern kommen direkt aus dem Speicher, der ja um einiges schneller ist als die Festplatte.

Ist eins der Komponenten nicht optimal, hast du einen Flaschenhals und entsprechend Einbußen in der Leistung, daher immer auf das Gesamtkonzept achten und vorallem nicht (nur) auf das Geld. ;)

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B