Jump to content

Eine große + Eine kleine Projekt-Idee - Was haltet ihr davon?


Glaswartron

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

schon seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken über eine neue, innovative Idee von Minecraft-Projekt.Nun habe ich mir da etwas überlegt, und würde gerne einmal eure Meinung dazu hören! Sollte es passieren, dass ihr alle "total darauf abfahrt", dann kann ich auch durchaus mit eurer Hilfe mit der Umsetzung der Idee beginnen. Am Ende stelle ich noch einen ganz anderen Ansatz vor, zu dem ihr auch, wenn ihr wollt, einmal eure Meinung schreiben könnt!

Gliederung:

1. Einleitung (habt ihr schon hinter euch ;D )

2. Vorstellung der Idee

3.Mögliche RolePlay-Gestaltung

4. Mitglieder

5. Mögliche Verbesserungen meinerseits

6. Vorstellung einer anderen Idee

2. Vorstellung der Idee

Mehrere Völker leben in der selben Welt (entweder nahe bei einander oder mit direkten Verbindungen untereinander)

1-5 eng zusammenarbeitende Administratoren dienen als Ingame-Game-Designer und Ingame-Gamemaster

Diese Administratoren stellen praktisch die Götter der Welt dar. Ihnen müssen Altare gebaut werden, zu ihnen muss gebetet werden, ihre Regeln müssen verehrt werden usw.

Da die vorher langwierig in ihr Handwerk eingewiesenen Administratoren (Götter) nun nach eigenem Ermessen(aber stets gemeinsam) menschlich handeln können, ist es für die Spieler natürlich ein gewisser Reiz, sie auch angemessen zufriedenzustellen, ihnen Heiligtümer zu bauen, nach ihren Regeln zu leben, ihre Befehle zu befolgen und sich "um sie zu kümmern".

Denn:

Die "Götter" haben die uneingeschränkte Kontrolle über ALLES in der Welt:

Durch die verschiedensten Plugins können sie praktisch alles tun: Schlösser an Truhen und Türen verändern, die Welt verändern, Mobs spawnen, Verwüstung anrichten, Dinge schenken, Dinge entwenden, morden, wiederbeleben, retten, teleportieren und im Prinzip alles, was so möglich ist

Hierbei sind die Götter allerdings IMMER VOLLKOMMEN unsichtbar und in keiner Art und Weise materiell, zeigt sich ein Gott, so wird er direkt gebannt oder, wenn es ein Versehen war, einmalig verwarnt ;)

Das Götter-Kollektiv hat also die uneingeschränkte Kontrolle über Welt und teils auch über Server-Technik

Die normalen Spieler müssen die Götter entweder zufriedenstellen oder auch gegen sie Krieg führen, was aber wohl nicht so ratsam wäre :D Es wird sicher auch passieren, dass bestimmte Spieler einen besseren Draht zu den Göttern haben als andere, diese dürfen das natürlich auch nutzen: So können Götter nicht nur die Welt der Spieler verändern, sondern diesen auch bei allem möglichen helfen. So könnte man zum Beispiel am morgen zur Baustelle seiner Burg kommen, und muss merken, dass der Berg auf dem die Burg stand, nun in einem gigantischen Ozean verschwunden ist, gleichzeitig kann aber die Burg auch auf mysteriöse Weise fertiggestellt worden sein.

Zu derartigen Bau-Aktionen der "Götter":

Allgemein gilt, dass die Götter vor Allem die Spieler dahingehend kontrollieren sollten, dass sie für sie bauen, doch ist es den Götter auch durchaus erlaubt selbst Hand anzulegen, doch stets zu beachten, dass sie niemals, in keinem Fall bei irgendeiner Aktion beobachtet werden. Das geht von kleinen Trolls, wie dem zumauern eines Ganges bis hin zu größeren Projekten, wie dem Bau eines riesigen Baumes der plötzlich aus dem Wald sprießt.

Auch treten, verursacht durch die Götter, des Öfteren größere Naturphänomene auf, wie Waldbrände und ewige Nächte/Tage mit verändertem Monsterspawning usw. usw.

Die Aufgabe der Spieler ist es in ihren jeweiligen Fraktionsstädten nahezu alles nach den Göttern zu richten und sie zufriedenzustellen. Es wird sicher auch ein großes PVP-Element geben, bei welchem die Hilfe der Götter natürlich ein großes Gut ist!

Die Götter sind bei ihren Wünschen sehr materiell und gleichen der mittelalterlichen Vorstellung von Göttern. Das heißt: Wer eine Kathedrale hat, ist besser als jemand der eine Kirche hat. Wer Diamanten hat ist besser als jemand, der Gold hat. Jemand, der betet ist besser als jemand, der den Göttern Müll opfert. Und wer Diamanten opfert natürlich besser als...die Meisten ;D

Der Projektleiter (Ich ;P) wird die Administratoren umfangreich dahingehend ausbilden, dass sie dieses Handwerk perfekt beherrschen, so soll für die Spieler natürlich stets der Spaß am Bauen und Missionen (der Götter) erfüllen im Vordergrund stehen. Gerade deshalb werden die Wünsche der Götter sehr direkt, teils sogar in Form von Quests und Dungeons, vermittelt und natürlich soll das keineswegs in eine riesige Troll-Saga im Stil von GommeHDs berühmten Server-

Zerstörungen ausarten, weshalb ich die Macht der Götter noch speziell anulieren würde.

Auch die (diplomatische) Interaktion zwischen den Fraktionen soll neben Bau und Questerfüllung im Vordergrund stehen

3. Mögliche RolePlay-Gestaltung

Natürlich bietet sich hierfür ein mittelalterlich geprägtes RolePlay-Szenario im Stil von Minecraft-Legend sehr an.

Vorerst nicht mehr hierzu

4. Mitglieder

Die Mitglieder müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen können, um das Prinzip auch wirklich umzusetzen bzw. zu dieser Umsetzung beizutragen.

Vorerst nicht mehr hierzu

5. Mögliche Verbesserungen meinerseits

Weniger Macht seitens der Götter

Geringe/Hohe Mitspielermenge

Kleiner/Großer Bauraum

Mehr Bezug zu den Göttern

Direktes Quest-System

Weniger Bestrafung - Mehr Belohnung

Ausgestaltetes Diplomatiesystem zwischen den Völkern

Dungeons

Starke Unterscheidungen zwischen den Völkern

Mehrere einzelne Götter mit verschiedenen Aufgaben

Mehr/Weniger Fokus auf PVP

Mehr/Weniger Fokus auf Interaktion zwischen Spielern

Mehr/vor Allem weniger Interaktion mit den Göttern

Durch die Götter kontrollierte Farmwelt (Beispiel: Minecraft Legend)

---------------------------------------------

6. Vorstellung einer anderen Idee

Und ich habe noch eine Idee :o

Nämlich ein Projekt, dessen einziger Austragungsort ein gigantisches, im voraus erbautet Wohnhaus ist. Hierbei liegt der Fokus natürlich vor Allem auf der RealLife und/oder RolePlay Komponente. Ressourcen können durch Berufe für das gesamte Haus erarbeitet werden. Hier steht natürlich eine enge Zusammenarbeit der Bewohner im Vordergrund, aber auch der einfache Spaß daran, in einem derart riesigen Haus im RolePlay-Stil Spaß zu haben.

Hierzu später mehr

-------------------------------------------

So... Jetzt ist natürlich die große Frage, was ihr von den beiden Ideen halten, ob ihr findet, dass IRGENDETWAS DARAN potential hat oder ob ihr euch sogar eine Umsetzung vorstellen könnt.

Mir ist bewusst das große Teile der Projekt genau so wahrscheinlich nicht umsetzbar sind, aber ich nutze diese Ideen vor Allem auch als Sammlung von einzelnen Unterideen(Götter, Leben im Selben Haus, RolePlay, Quests, Religion, RealLife, usw., usw.)

Mfg,

Glaswartron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hallo @Glaswartron,

ich möchte hierzu einfach einmal anmerken, dass ich nicht viel von Deiner Idee halte. Meiner Meinung nach, sollte man die Administration nicht "anbeten" oder "verehren". Natürlich ist es für jeden angenehm, wenn man sich gegenseitig respektiert, nur finde ich diese Art des "Respekts" ein bisschen übertrieben.

Die Administration besteht auch aus normalen Menschen. Diese sind keine Götter. Zudem kommt der Text rüber, wie wenn Du "machtgeil" wärst. Eine Administration hat in meinen Augen dafür zu sorgen, dass der Server und ggf. der TS / die Homepage richtig läuft. Administratoren, welche sich mit viel Engagement für ihren Server einsetzen und Spaß daran haben, ihren Server wachsen zu sehen, werden nach einer gewissen Zeit eine ordentliche Community auf ihrem Server begrüßen können. Ganz klar ist in diesem Falle auch, dass hierbei die Wahl des richtigen Konzeptes eine sehr große Rolle darstellt.

Jedoch schreibe ich diesen Kommentar nicht, um Dich zu beleidigen oder zu entmutigen. Vielmehr möchte ich Dir mein ein paar Tipps helfen, Deinen Server besser werden zu lassen.

  • Was man besser machen könnte:

Schaut dass ihr wegkommt, von dem "machtgeilen" Konzept. Es ist nicht schön für die User, einen Admin zu haben, welchen sie "anbeten" und "verehren" müssen. Anfangs werden sie es vielleicht noch machen, jedoch wird dies nicht lange anhalten. Falls Du Dir jetzt die Frage stellst, wie man das besser machen kann, so habe ich eine ganz einfache Antwort für Dich: Ihr könntet z.B. eine Götterstatue bauen und eine Geschichte drumherum schreiben. In dieser Geschichte könnte z.B. stehen, dass das eine uralte Statue ist, auf dem der Zorn der großen Mutter oder so liegt. Wenn man diese nicht anbetet und sie huldigt, kommt ein großes Unheil auf die Stadt zu und und und .....

Auf so einem Server spielt man eher, als auf einem Server, bei dem man die Admins anbeten muss.

Ich hoffe, ihr befolgt meine Ratschläge und wünsche euch noch viel Erfolg :)

NarlindirDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich sehe die Problematik, trotz schöner Idee, in deiner ersten Idee, dabei dass die "Macht" zumeist ausgenutzt wird und die Spieler auch wirklch mitspielen müssen. Beim 2ten ist das Problem, dass whrsch. schnell langeweile auftritt. Ansich sind die Ideen jedoch gut, ich würde sie noch etwas ausbauen und abändern.

MfG

LetzPlay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Finde ich persönlich sehr Spannend und würde sehr gerne mitmachen, egal ob Spieler oder Admin. Ich habe sehr gute Kenntnisse in Minecraft und auch schon einige in dem Thema Plugins schreiben, falls ihr welche benötigt. Falls du mich in Erwägung ziehen könntest ein Admin zu werden, kann ich dir versichern das ich weiß was ein Administrator alles machen muss.

MfG

keahie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 1 month later...

Ich vertrete auch der Meinung (nicht böse gemeint) das man keine Spieler / Teamler anbeten sollte oder sie ins Spiel als Hauptperson setzen sollte. Ich meine wenn ich einen Admin oder Teamler anbetteln möchte dann gehe ich auf einen 0815 Server und Frage nach OP kommt das selbe Bei raus.

Ersetz die Götter Admins durch Götter NPCs und tragt die Handlungen / Entscheidungen mit einem Plugin (je Stunde muss so und so viel Kohle gefarmt werden) .. etc. Aber lass keine Admins Götter spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B