Jump to content
  • 0

LuckPerms Plugin op Rechte manuel anpassen


Scharfechilli 1234
 Share

Question

Hallo ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit Luckperms auskennt. Ich würde gerne, dass die Server Op`s nur bestimmte Befehle machen können. Leider weiß ich nicht, wie ich das mit dem Gruppen erstellen mache, leute hinzufüge und die einstellungen mache.

Ich habe gesehen, dass man bestimmte Befehle dort irgendwie eingeben muss. Ich würde einfach gerne, dass die Op´s nicht am Server etwas machen können z.b. stop usw. sonst aber alles, also kicken, bannen usw.. Würde mich über eine Antwort freuen. Lg

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

OP sollte nur der Server Besitzer bekommen bzw. jemand, denn man voll vertrauen kann und auch Zugriff auf die Server-Dateien hat

OP bedeutet, dass man Zugriff auf alle Befehle hat, die es gibt - einschließlich der Plugins, die man hinzufügt.

Wenn man dann ein Permissions-Plugin nutzt, sollte grundsätzlich nur der Server-Besitzer OP-Berechtigungen haben, da ja sonst ein normaler Spieler mit OP-Berechtigungen, mit den Luckperms Befehlen alles umgehen kann.

 

Mit LuckPerms erstellt man quasi einen Spieler-Rang, der den einfachen Spieler nur die benötigten Berechtigungen gibt.

Jedes Plugin besitzt Befehle und die dazugehörigen Permission Nodes - diese benötigt man, um einem Spieler-Rang bestimmte Befehle zu erlauben.

 

Heißt, du erstellst einen Rang, setzt ihn als Default (Jeder neuer Spieler bekommt den Rang automatisch) und gibst denen die Befehle, die sie auch benutzen dürfen.

Ausgehend vom anderen Thread nutzt du ja EssentialsX, was ua. die kick und ban Befehle hinzufügt.

 

Mit Luckperms, erstelle zuerst den Rang, den jeder Spieler haben soll:

/lp groupcreate Spieler

Der Rang heißt dann "Spieler" - du kannst da auch einen anderen Namen nutzen - bei dem Beispiel bleibe ich mal bei Spieler

Damit jeder neue Spieler den Rang bekommt, setze ihn als Default mit

/lp group default parent add Spieler

Damit das auch mit der Anzeige im Chat passt, nutze

/lp group default setdisplayname Spieler

Jeder neue Spieler sollte dann nun den Spieler-Rang haben - Spieler, die bereits auf dem Server sind, müssten manuell in den Rang gesetzt werden mit

/lp user NAME parent set default

 

Das wäre quasi die Basis - nun müssten zu diesen Rang die Permissions hinzugefügt werden.

Dazu liefert Essentials einige Befehle - Luckperms-Befehle sollte keiner bekommen

Die Liste aller Befehle und Perms für Essentials findest du hier: https://essinfo.xeya.me/permissions.html

Typische Standard-Befehle sind:

    - essentials.help
    - essentials.chat.question
    - essentials.chat.shout
    - essentials.afk
    - essentials.balance
    - essentials.balance.others
    - essentials.list
    - essentials.chat.shout
    - essentials.chat.question
    - essentials.compass
    - essentials.depth
    - essentials.home
    - essentials.ignore
    - essentials.mail
    - essentials.mail.send
    - essentials.me
    - essentials.msg
    - essentials.pay
    - essentials.ping
    - essentials.protect
    - essentials.sethome
    - essentials.sethome.multiple
    - essentials.signs.use.*
    - essentials.signs.create.mail
    - essentials.signs.create.protection
    - essentials.signs.break.mail
    - essentials.signs.break.protection
    - essentials.signs.break.trade
    - essentials.tpa
    - essentials.tpaccept
    - essentials.tpahere
    - essentials.tpdeny
    - essentials.worth
    - essentials.spawn
    - essentials.kit.start

 

Damit z.B. ein Spieler einen Home-Punkt setzen kann und auch sich zu diesen Home teleportieren kann (/sethome und /home) benötigt der Rang
 

essentials.home
essentials.sethome

Die Permissions fügt man hinzu mit:
 

/lp group Spieler permission set essentials.home

/lp group Spieler permission set essentials.sethome

So geht man dann alle Permissions durch und gibt den Spielern nur die Befehle, die sie auch nutzen dürfen

Fügst du weitere Plugins hinzu, kann zuerst nur der Operator die Befehle nutzen - auch da dann auf der Plugin Seite nach den Permission Nodes schauen und diese dann den Rang hinzufügen

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B