Jump to content
  • 0

Minecraft Schwarzer Balken welcher die Map umrandet, geht nicht weg

For3ver_Sunshine
 Share

Question

Hallo, ich habe ein wirklich nerviges Problem, und wäre froh, wenn ich hier ein paar Antworten bekommen würde. 

Also alles begann damit, das ich Plötzlich einen grünen Balken in Minecraft hatte. Dieser umrandete die äußeren Chunkgrenzen, bis zu denen ich schauen konnte. (Bild 1) Dieser Rahmen ist aber nicht still die ganze zeit da, sondern flackert, was ihn noch nerviger macht.

Da ich mit Labymod und dem darin enthaltenem Optifine Spiele, habe ich beides neu Installiert. Das hat aber nichts geändert. 

Danach war der Balken plötzlich nicht mehr grün sondern schwarz und hat noch mehr geflackert (Bild 2).

Nun habe ich etwas rumgetestet und verschiedene Minecraft Vanilla Versionen probiert:

1.8.9: Balken da

1.12.2: Balken da

1.13: Balken da

1.16.5: Balken nicht da

1.17.1 : Balken nicht da

1.18.2: Balken nicht da

Ich habe auch mein Java überprüft, da dieses in niedrigeren Versionen ja mit der neusten Java Version rumspacken soll, aber daran liegt es nicht.

Ich habe versucht ein weiteres Texturen Packet speziell für den Himmel einzufügen. Die hatte nur bedingt erfolg, da die obere Seite zwar ein Teturen Packet hatte, aber die untere nicht.

Bei einem Weiteren Packet, welches definitiv die obere und unterer Seite abdecken sollte, kam dann auch schonwieder dieser Balken.

Am Ende habe ich alle Minecraft Dateien gelöscht und das Spiel neu installiert. 

Aber das hat nichts gebracht. Diese schwarze Umrandung bleibt hardneckig.

Hoffe hier hat noch jemand eine Idee, wie ich das lösen kann.

Schonmal danke im Vorraus.

WhatsApp Image 2022-01-13 at 22.59.11.jpeg

2022-01-14_01.22.46.png

21 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Hattest du Ingame mal Änderungen bei der Sichtweite getestet? - wie wirkt sich das darauf aus?

Schau dann noch bei den anderen Einstellungen, wie Sonne & Mond bzw. Himmel und deaktiviere die mal

Edited by Bedrock

• 0
vor 50 Minuten schrieb Bedrock:

Hattest du Ingame mal Änderungen bei der Sichtweite getestet? - wie wirkt sich das darauf aus?

Schau dann noch bei den anderen Einstellungen, wie Sonne & Mond bzw. Himmel und deaktiviere die mal

Wenn ich die Sichtweite z.B. auf 2 stelle, kommt der schwarze Balken näher und wenn ich sie auf 12 Stelle ist er weiter Weg. Die äußeren chunk Grenzen, scheinen nicht richtig gerendert zu werden. Wenn ich den Himmel ausstelle wird der Obere Teil des Himmels komplett schwarz/ vorher grün angezeigt. Sonne und Mond ändert an der gesamten Situation nicht viel.

• 0

Hänge mal den dxdiag log mit an

Windows-Taste + R drücken

dxdiag

eingeben. Dort auf "Alle Informationen speichern" klicken und die txt dann hier mit anhängen

• 0
Am 14.1.2022 um 11:27 schrieb Bedrock:

Hänge mal den dxdiag log mit an

Windows-Taste + R drücken

dxdiag

eingeben. Dort auf "Alle Informationen speichern" klicken und die txt dann hier mit anhängen

Sry, dass das antworten so lange benötigt hat. Ich war nicht daheim. Hier ist die Datei

DxDiag.txt

• 0
vor 57 Minuten schrieb Bedrock:

Habe ich gemacht, dann hatte ich jede Menge Fehlfunktionen. Wie, dass meine 2 Monitore als 1 erkannt wurden und Minecraft konnte ich gar nicht mehr starten. Habe dann mit der Hilfe von Radeon Amd support program passende aber ältere Treiber installiert. Pc geht jetzt wieder normal nur der schwarze Balken bleibt leider

• 0
vor 1 Minute schrieb Bedrock:

Vermute aber, es ist trotzdem irgendwo auf das System oder Treiber zurückzuführen 🤔

Hab da aber keine Idee mehr

Oje. Naja trotzdem danke. Was aber noch interessant ist, dass eine Freundin fast genau gleichzeitig wie ich, das gleiche Problem bekommen hat

• 0

Evtl. wurde durch ein Windows-Update etwas in Verbindung mit AMD verändert.

Im englischen Minecraftforum hatte ich die Tage auch mit solchen Grafikfehlern zu tun - da hatte das GPU Update geholfen - derjenige hatte aber eine andere AMD GPU 🤔

• 0
vor 2 Minuten schrieb Bedrock:

Evtl. wurde durch ein Windows-Update etwas in Verbindung mit AMD verändert.

Im englischen Minecraftforum hatte ich die Tage auch mit solchen Grafikfehlern zu tun - da hatte das GPU Update geholfen - derjenige hatte aber eine andere AMD GPU 🤔

Interessant. Meine Freundin hat aber win 7 oder win xp. Das dürfte ja andere Updates als Win 10 erhalten oder?

• 0

Da hab ich keine Ahnung - aber bestimmte Sicherheitsupdates kommen glaube ich auf allen Systemen.

Oder wahrscheinlicher, dass es durch ein Update des Minecraft Launchers passiert ist

Du kannst da ja mal einen anderen Launcher testen. Bekannte Custom-Launcher sind MultiMC, Technic Launcher, Curse Launcher oder AT Launcher

• 0
vor 59 Minuten schrieb Bedrock:

Da hab ich keine Ahnung - aber bestimmte Sicherheitsupdates kommen glaube ich auf allen Systemen.

Oder wahrscheinlicher, dass es durch ein Update des Minecraft Launchers passiert ist

Du kannst da ja mal einen anderen Launcher testen. Bekannte Custom-Launcher sind MultiMC, Technic Launcher, Curse Launcher oder AT Launcher

Aber ist das nicht wieder unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass ich Mc neu Installiert habe?

• 0
vor 3 Minuten schrieb Bedrock:

Dann liegt es wohl irgendwo am System 😕

Das würde ich eigentlich auch denken. Ich habe auch überlegt, ob es vlt an meiner Graka liegt.  Mich verwirrt nur dabei so stark die Tatsache, dass meine Freundin genau das gleiche Problem mit dem gleichen Verlauf hat.