Jump to content

Mit Serverauswahl für die switch nicht zufrieden


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Ich wollte meinem Sohn diverse Wartezeiten und Aufenthalte versüßen und habe ihm eine Switch mit Minecraft gekauft.

 

Leider ist mein Sohn mehr enttäuscht als glücklich. Mir stellen sich da einige Fragen und ich hoffe ihr könnt sie beantworten.

 

Eine Frage bezieht sich auf die Server.

Es gibt eine Serverliste, in denen 7 Server vorgestellt werden, mit tausenden Spielern. Aber das ist fern vom klassischen Minecraft Prinzip. Irgendwelche Minispiele, jump&run und was weiß ich.

Einen Server für normales Minecraft kann ich dort nicht finden.

Auch die Möglichkeit der Realms gefällt mir nicht wirklich. Erstens sind sie kostenpflichtig (wenn man selbst einen Realm eröffnen will), zweitens zu wenig Spieler auf einen Server möglich.

Gibt es auf der switch keine Möglichkeit normales Minecraft mit gut besuchten Servern zu spielen?

 

Viele Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Man kann in der Serverliste Server hinzufügen - die Server, die aktuell in der Liste angezeigt werden, sind halt beliebte Server

 

Auf Serverlisten Seiten kann man da nach weiteren Servern schauen:

https://minecraftpocket-servers.com/country/germany/

 

Rechts bei den Tags nach "Survival" Ausschau halten

Survival ist quasiklassisches Minecraft

Viele Server bieten halt auch zusätzliche Sachen an, wie Citybuild - also man kann sich Grundstücke holen, wo man dann nur selbst bauen kann

In der Regel, haben solche Server dann auch verschiedene Maps dafür - also Minigames, Citybuild und Survival sind getrennte Karten

Die meisten Server haben dann sowas wie eine Lobby, wo man dann aussuchen kann, was man auf dem Server spielen möchte

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Oha - hab da mal kurz nachgeschaut:

 

Minecraft kommt ja von den Firmen Microsoft und Mojang - bei der Switch ist dann noch die Firma Nintendo involviert (Nintendo Switch halt)

Der Grund, dass man keine eigenen Server hinzufügen kann ist Privatsphäre und Sicherheit

Wenn man auf Servern joint, können die Serverbesitzer Informationen von dem Spieler abgreifen - jeder Spieler kann theoretisch auch einen Server erstellen.

Nintendo einzieht sich da quasi der Verantwortung im Falle von irgendwelchen Privatsphäre- und Sicherheitsproblemen - und lässt halt nur ausgewählte/verifizierte Server zu

Kurz gesagt, Nintendo lässt keine eigenen Server hinzu, um nicht in eventuelle rechtlichen Problemen involviert zu werden - da bleibt also nichts anders übrig, als die vorhandenen Server zu nutzen

 

Mineville und Lifeboat sind aber solche Server, die verschiedene Spiel-Varianten anbieten - ua. auch Survival

Evtl. ist da was Passendes dabei

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

Ich wünsche ein schönes Wochenende. Danke für den Tipp mit dem DNS. 

 

Da es aber leider keine Server gibt, die so sind wie ich es mir vorstelle, möchte ich mir selbst einen aufsetzen, bzw. Hab mir selbst einen aufgesetzt.

Der Server funktioniert lokal auch echt wunderbar.... Übers Handy. Die Switch kann den Server nicht finden, auch nicht über den DNS Trick. 

Ich gehe davon aus, dass der DNS Trick vollständig übers Internet geht. Also, dass auch versucht wird die lokale IP (192.168........) übers Internet zu erreichen.

Hat jemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Zur Info: lokal hauts jetzt hin. Der Grund warum es nicht geht, ich nutze im lokalen Netzwerk pihole. Wenn dieser als sekundärer DNS eingetragen ist, funktioniert der lokale Server NICHT. Warum auch immer. Ist der pihole als Sekundärer DNS eingetragen kann ich zwar online spielen, aber nicht auf dem lokalen Server.

Meine aktuellen Einstellungen sind quasi:

Primärer DNS: 104.238.130.180

Sekundärer DNS: 1.1.1.1

Damit haut alles hin. Online, die vorgeschlagenen Server, eigen hinzugefügte Server, mein eigener lokaler Server.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

Ich habe mittlerweile meinen eigenen Minecraft Bedrock Vanilla Server aufgesetzt. Wir spielen zur Zeit zu zweit drauf und möchte schauen ob er Performance technisch mehr verträgt. 

Ich würde mich freuen wenn jemand noch mitspielen möchte. Sollten sich tatsächlich mehr Leute melden, würde ich nach und nach bescheid geben.

Viele Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B