Jump to content
  • 0

Minecraft stürzt aus dem Launcher heraus ab


CraftingDuck
 Share

Question

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen ein Problem, welches sich einfach nicht beheben lässt. Ich versuche einfach mal, hier mein Problem möglichst gut zu schildern.

Also, mein Minecraft lief immer problemlos, bis zu dem Tag als ich die Curseforge-App installiert habe um mit meinen Freunden ein Modpack (RLCraft) zu vielen. Seit diesem Tag startet mein Minecraft nicht mehr egal wo. Ob normaler Launcher, Curseforge, ATLauncher und in egal welcher Version. Der Log sagt folgendes: https://pastebin.com/k2rhqBeg 
Was allerdings kurios ist: Ich habe den Tipp bekommen, es könnte was mit einem Sonderzeichen in meinem Windows-Benutzernamen zu tun haben, dass dieser eventuell einen Absturz verursacht. Ich habe ein "ß" in meinem Namen. Ich habe also einen neuen Benutzer erstellt, der "Minecraft" heißt und dort Minecraft installiert, und siehe da, es funktioniert! Auch der ATLauncher funktioniert, wenn ich ihn über den Minecraft Benutzer installiere. Ich dachte so also, ich könne einfach den .minecraft Ordner meines Minecraft Benutzers in meinem Launcher im Hauptbenutzer hinterlegen, dass funktioniert wiederum nicht. Das funktioniert im BadlionClient aber, welcher ja ein eigenes Java installiert. Also dachte ich, ich könnte vielleicht das Java des BadlionClients bei Minecraft und ATLauncher hinterlegen, was allerdings auch nicht funktioniert. Ich denke mal, es hat irgendwas mit Java zu tun, was ich allerdings natürlich mehrere Male neu installiert habe.
 Hier nochmal der Absturz-Log des ATLaunchers auf meinem Hauptbenutzer: https://paste.atlauncher.com/view/332ab5ab-a346-4146-b947-c8fb73033458

Das Problem bringt mich langsam zur Weißglut, da absolut nicht weiter weiß. Als letzte Lösung sehe ich das Neuaufsetzen von meinem Windows, das möchte ich aber möglichst vermeiden. Deswegen würde ich mich über Hilfe riesig freuen! 😀
 

Viele Grüße, Kieran

Edited by CraftingDuck
Link to comment
Share on other sites

19 answers to this question

Recommended Posts

  • 1

Soll da mal einer durchblicken 😄

 

Also du möchtest das Modpack RLCraft spielen?

Das Modpack ist für die 1.12.2 - heißt, du benötigst Java 8

Der erste Crash-Report bezieht sich auf das Problem mit dem ß, der zweite auf ein Java Problem bei der 1.17.1

 

Deinstalliere mal alle eigenen Java Versionen

Aufs Startmenü - PC-Einstellungen - Apps - Apps & Features

In der Mitte auf das Suchfeld gehen (Diese Liste durchsuchen) und Java eingeben

Da erstmal alle entfernen.

 

Installiere Java 8 dann neu:

https://www.java.com/de/download/

 

Downloade den AT Launcher:

https://atlauncher.com/downloads

 

Dann erstelle einen Ordner, wo du den gedownloadeten AT Launcher reinpackst

Nutze da dein Hauptprofil - das mit dem ß

Erstelle den Ordner in einem Verzeichnis, dass nicht über dein Namen geht

Also wie alle anderen Programmen einfach bei:

C:\Program Files\Launcher\

 

Dort dann den Launcher starten und das Modpack importieren

https://www.curseforge.com/minecraft/modpacks/rlcraft/files/2935316

Auf Instances klicken - dort auf Add/Import

Dann zur .zip navigieren und hinzufügen

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1

Der Launcher kann aus welchen Gründen auch immer nicht Minecraft downloaden

 

Lass mal den AdwCleaner durchlaufen:

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

 

Entferne dann auch den Launcher unter

C:\Program Files (x86)\Minecraft Launcher

 

Teste es dann nochmal - wenn es nicht geht, deaktiviere temporär mal Firewall und Antivirus-Programm

Link to comment
Share on other sites

  • 1

Oder moment

 

Beim Launcher auf dem Desktop Rechtsklick machen

Eigenschaften

Bei der Zeile "Ziel" folgendes ganz hinten dranhängen:

--workDir %ProgramData%\.minecraft

 

Also hinten bei MinecraftLauncher.exe" ein Leerzeichen machen und einfügen

Also es muss ein Leerzeichen zwischen den " und den -- sein

 

Edited by Bedrock
Link to comment
Share on other sites

  • 1

Nutze mal die Java Version vom originalen Launcher

Die ist bei:

C:\Program Files (x86)\Minecraft Launcher\runtime\java-runtime-alpha\windows-x64\java-runtime-alpha\bin\javaw.exe

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1

Wie sehen den deine Java-Einstellungen im ATlauncher genau aus?

Wenn du Java nicht von Oracle runterladen möchtest, kannst du auch die OpenJDK Version verwenden.
Wobei ich es erstmal mit Java 16 versuchen würde.

https://de.wiki.bluespice.com/wiki/Setup:Installationsanleitung/Systemvorbereitung/Windows/OpenJDK

https://jdk.java.net/archive/

https://jdk.java.net/17/

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Bedrock:

Soll da mal einer durchblicken 😄

 

Also du möchtest das Modpack RLCraft spielen?

Das Modpack ist für die 1.12.2 - heißt, du benötigst Java 8

Der erste Crash-Report bezieht sich auf das Problem mit dem ß, der zweite auf ein Java Problem bei der 1.17.1

 

Deinstalliere mal alle eigenen Java Versionen

Aufs Startmenü - PC-Einstellungen - Apps - Apps & Features

In der Mitte auf das Suchfeld gehen (Diese Liste durchsuchen) und Java eingeben

Da erstmal alle entfernen.

 

Installiere Java 8 dann neu:

https://www.java.com/de/download/

 

Downloade den AT Launcher:

https://atlauncher.com/downloads

 

Dann erstelle einen Ordner, wo du den gedownloadeten AT Launcher reinpackst

Nutze da dein Hauptprofil - das mit dem ß

Erstelle den Ordner in einem Verzeichnis, dass nicht über dein Namen geht

Also wie alle anderen Programmen einfach bei:

C:\Program Files\Launcher\

 

Dort dann den Launcher starten und das Modpack importieren

https://www.curseforge.com/minecraft/modpacks/rlcraft/files/2935316

Auf Instances klicken - dort auf Add/Import

Dann zur .zip navigieren und hinzufügen

 

Hallo,

erstmal danke für deine Hilfe! :)
Aber ja, da blicke sogar ich nicht ganz durch 😂

Ich habe das mit dem ATLauncher probiert, es hat aber leider nicht geholfen. Das Problem besteht ja auch nicht nur mit dem ATLauncher, sondern mein normales Minecraft funktioniert ja auch nicht mehr seitdem ich die Curseforge-App einmal installiert habe (natürlich wieder deinstalliert), egal welche Version und auch nicht nach komplettem Reinstall von Java und Minecraft selbst. Davor lief ja alles normal, also hat die Curseforge-App irgendwas zerschossen... 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ein latest.log wird komischerweise nicht erstellt. Habe nur den launcher_log.txt,updateLog.txt und den launcher_cef_log.txt gefunden. Im .minecraft Ordner meines anderen Benutzer wird ein latest.log erstellt, denke aber mal nicht, dass der was bringt, aber ich hänge den trotzdem mal an latest.log.

launcher_log.txt updateLog.txt launcher_cef_log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 14 Minuten schrieb Bedrock:

Der Launcher kann aus welchen Gründen auch immer nicht Minecraft downloaden

 

Lass mal den AdwCleaner durchlaufen:

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

 

Entferne dann auch den Launcher unter

C:\Program Files (x86)\Minecraft Launcher

 

Teste es dann nochmal - wenn es nicht geht, deaktiviere temporär mal Firewall und Antivirus-Programm

Danke, hat leider auch alles nichts gebracht.

Oh mann, ich denke echt ich werde mal meinen PC neu aufsetzen müssen... 😐

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 1 Stunde schrieb Bedrock:

Oder moment

 

Beim Launcher auf dem Desktop Rechtsklick machen

Eigenschaften

Bei der Zeile "Ziel" folgendes ganz hinten dranhängen:

--workDir %ProgramData%\.minecraft

 

Also hinten bei MinecraftLauncher.exe" ein Leerzeichen machen und einfügen

Also es muss ein Leerzeichen zwischen den " und den -- sein

 

Oh mein gott, vielen vielen Dank! Jetzt funktioniert der normale Launcher wenigstens wieder und Minecraft startet, das ist schon mal ein riesiger Fortschritt! Vielen Dank!
Allerdings ist mit dem Java anscheinend immer noch etwas nicht in Ordnung, denn ich kann z.B. OptiFine oder Forge Installer nicht öffnen und ATLauncher funktioniert immer noch nicht. Jarfix hatte ich bereits ausgeführt. Hättest du da vielleicht noch eine Idee? 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 19.11.2021 um 23:43 schrieb Bedrock:

Für die 1.17 oder älter?

Installiere da noch Java 16

https://www.oracle.com/java/technologies/javase/jdk16-archive-downloads.html

Hi, 

tut mir leid für die späte Antwort, bin jetzt erst dazu gekommen.

Die Java-Version unter deinem Link kann ich leider nicht downloaden, weil ich dafür einen Oracle-Account benötigen würde, den es wohl nur für Geschäftskunden gibt...

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 8 Minuten schrieb Bedrock:

Nutze mal die Java Version vom originalen Launcher

Die ist bei:

C:\Program Files (x86)\Minecraft Launcher\runtime\java-runtime-alpha\windows-x64\java-runtime-alpha\bin\javaw.exe

 

 

Bringt auch nichts. Ich sollte meinen PC denke ich mal wirklich neu aufsetzen. Denke das ist die einzige Möglichkeit. Aber natürlich trotzdem danke für deine Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 22.11.2021 um 22:47 schrieb LordSandukhan:

Wie sehen den deine Java-Einstellungen im ATlauncher genau aus?

Wenn du Java nicht von Oracle runterladen möchtest, kannst du auch die OpenJDK Version verwenden.
Wobei ich es erstmal mit Java 16 versuchen würde.

https://de.wiki.bluespice.com/wiki/Setup:Installationsanleitung/Systemvorbereitung/Windows/OpenJDK

https://jdk.java.net/archive/

https://jdk.java.net/17/

 

Das hat leider auch nichts gebracht. Ich habe meinen PC jetzt neu aufgesetzt, und jetzt funktioniert alles gut! 👍 Trotzdem vielen Dank für eure ganze Hilfe! :) 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B