Jump to content
Naburoscho

Verzögert sinkende FPS bei Shadern

Recommended Posts

Hallo

Mein System: Windows 10
                      AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
                      16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
                      MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio
                      Java Version, auf einer SSD laufend

Nun zu meinem Problem. Ich nutze Optifine in der neusten Version. Regulär habe ich immer zwischen 135 und 143 FPS mit dem internen Shader von Optifine. Und niemals weniger.
Switche ich auf nen anderen Shader (Seus, Sildur, Kuda, BSL........egal welchen), liegen die FPS bei knapp 90. Was auch super ist.

Aber.........das große Aber, je mehr ich von der Welt erkunde, desto weniger FPS werden es. Bis knapp 20 habe ich es schon geschafft. Gehe ich dann in die Grafikeinstellungen und verändere was und es kommt dann kurz der Ladebildschirm, habe ich wieder meine knapp 90 FPS. Aber bin ich im Spiel unterwegs. geht das Vergnügen von vorne los.
Und es ist egal was ich verändere, die FPS bleiben nicht dauerhaft konstant sondern sinken kontinuierlich. Und dieses Phänomen habe ich nur bei Minecraft, und auch nur wenn ich Shader benutze. Das Shader viel Leistung fressen, ist mir bewusst. Aber doch nicht so dass man anfangs normale FPS hat, die dann sinken, je länger man spielt / weiter man die Welt erkundet.

Hat/hatte hier jemand eventuell auch dieses Phänomen und womöglich auch ne Lösung dafür? Google konnte mir da leider nicht weiterhelfen.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie verändert sich denn dabei die RAM-Auslastung? Bei F3 oben rechts

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe es eben getestet. Die Auslastung liegt zu Beginn bei 12%. Es steigert sich dann moderat bis 27% und springt dann zurück auf 12%. Und das wiederholt sich dann immer wieder.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie viel RAM hast du denn zugewiesen?

Spielst du im Vollbild oder Fenstermodus? - Teste es da mal mit den anderen Modus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich habe dem Spiel 8GB zugewiesen und spiele im Vollbild.

Fenstermodus habe ich schon getestet, da liege ich schon zu Beginn bei knapp 30 FPS...............aber ich teste mal ob die wenigstens stabil bleiben und gebe gleich Rückmeldung.

Edit: muss mich korrigieren, im Fenstermodus habe ich so zwischen 50 und 60 FPS und bleibe immer in dem Bereich. Warum auch immer..............................zur Not könnte ich mit dem Fenstermodus leben.
Aber sobald sich ne Lösung für das Problem findet, gehts natürlich zurück zum Vollbild ^^

Edited by Naburoscho

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...
B