Naburoscho Geschrieben 23. Juli 2020 Share Geschrieben 23. Juli 2020 Hallo Mein System: Windows 10 AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB) MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio Java Version, auf einer SSD laufend Nun zu meinem Problem. Ich nutze Optifine in der neusten Version. Regulär habe ich immer zwischen 135 und 143 FPS mit dem internen Shader von Optifine. Und niemals weniger. Switche ich auf nen anderen Shader (Seus, Sildur, Kuda, BSL........egal welchen), liegen die FPS bei knapp 90. Was auch super ist. Aber.........das große Aber, je mehr ich von der Welt erkunde, desto weniger FPS werden es. Bis knapp 20 habe ich es schon geschafft. Gehe ich dann in die Grafikeinstellungen und verändere was und es kommt dann kurz der Ladebildschirm, habe ich wieder meine knapp 90 FPS. Aber bin ich im Spiel unterwegs. geht das Vergnügen von vorne los. Und es ist egal was ich verändere, die FPS bleiben nicht dauerhaft konstant sondern sinken kontinuierlich. Und dieses Phänomen habe ich nur bei Minecraft, und auch nur wenn ich Shader benutze. Das Shader viel Leistung fressen, ist mir bewusst. Aber doch nicht so dass man anfangs normale FPS hat, die dann sinken, je länger man spielt / weiter man die Welt erkundet. Hat/hatte hier jemand eventuell auch dieses Phänomen und womöglich auch ne Lösung dafür? Google konnte mir da leider nicht weiterhelfen. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bedrock Geschrieben 23. Juli 2020 Share Geschrieben 23. Juli 2020 Wie verändert sich denn dabei die RAM-Auslastung? Bei F3 oben rechts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naburoscho Geschrieben 23. Juli 2020 Autor Share Geschrieben 23. Juli 2020 Habe es eben getestet. Die Auslastung liegt zu Beginn bei 12%. Es steigert sich dann moderat bis 27% und springt dann zurück auf 12%. Und das wiederholt sich dann immer wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bedrock Geschrieben 23. Juli 2020 Share Geschrieben 23. Juli 2020 Wie viel RAM hast du denn zugewiesen? Spielst du im Vollbild oder Fenstermodus? - Teste es da mal mit den anderen Modus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naburoscho Geschrieben 23. Juli 2020 Autor Share Geschrieben 23. Juli 2020 (bearbeitet) Ich habe dem Spiel 8GB zugewiesen und spiele im Vollbild. Fenstermodus habe ich schon getestet, da liege ich schon zu Beginn bei knapp 30 FPS...............aber ich teste mal ob die wenigstens stabil bleiben und gebe gleich Rückmeldung. Edit: muss mich korrigieren, im Fenstermodus habe ich so zwischen 50 und 60 FPS und bleibe immer in dem Bereich. Warum auch immer..............................zur Not könnte ich mit dem Fenstermodus leben. Aber sobald sich ne Lösung für das Problem findet, gehts natürlich zurück zum Vollbild bearbeitet 23. Juli 2020 von Naburoscho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexander froböse Geschrieben 16. August 2020 Share Geschrieben 16. August 2020 Welche Java-Version ist denn aktuell bei dir installiert? Schon mal eine andere Optifineversion getestet um auszuschließen das es ein Problem mit optifine ist? Hast du RTX (Raytracing) eingeschaltet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naburoscho Geschrieben 25. August 2020 Autor Share Geschrieben 25. August 2020 (bearbeitet) Hallo sorry wegen der verspäteten Meldung, hab auf Grund des Problems die Lust an Minecraft verloren. Nun gab es eine neue Optifine Version für Minecraft 1.16.2. Momentan schwanken die FPS etwas, aber sinken nicht so merklich wie vorher. Ich beobachte das mal. Eine Einstellung für RTX konnte ich in den Grafikeinstellungen nicht finden. Ist RTX bei Minecraft aktuell nicht in der Beta? LG bearbeitet 25. August 2020 von Naburoscho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Block_Builder Geschrieben 19. November 2020 Share Geschrieben 19. November 2020 Hey! Vielleicht kann dir dieser Artikel etwas helfen, schon mal überlegt eine neue Grafikkarte zu holen? -> https://www.technikhiwi.de/grafikkarte-test/ Ich finde der Artikel ist echt hilfreich und erklärt gut alle Fakten rund um Grafikkarten. Manchmal ist es nützlich diese auszutauschen. Beim Kauf eines neuen PC's sollte man sich sowieso gut mit Grafikkarten bei der Auswahl auskennen (wenn es um Gaming geht) Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xthenw96 Geschrieben 27. November 2020 Share Geschrieben 27. November 2020 Wurde Raytracing für Minecraft nicht während dem Release der neuen Grafikkarten von Nvidia vorgestellt oder täusche ich mich da? Das müsste sich dann ja in der Beta befinden oder noch nicht final sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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