Jump to content

Verzögert sinkende FPS bei Shadern


Naburoscho

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein System: Windows 10
                      AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
                      16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
                      MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio
                      Java Version, auf einer SSD laufend

Nun zu meinem Problem. Ich nutze Optifine in der neusten Version. Regulär habe ich immer zwischen 135 und 143 FPS mit dem internen Shader von Optifine. Und niemals weniger.
Switche ich auf nen anderen Shader (Seus, Sildur, Kuda, BSL........egal welchen), liegen die FPS bei knapp 90. Was auch super ist.

Aber.........das große Aber, je mehr ich von der Welt erkunde, desto weniger FPS werden es. Bis knapp 20 habe ich es schon geschafft. Gehe ich dann in die Grafikeinstellungen und verändere was und es kommt dann kurz der Ladebildschirm, habe ich wieder meine knapp 90 FPS. Aber bin ich im Spiel unterwegs. geht das Vergnügen von vorne los.
Und es ist egal was ich verändere, die FPS bleiben nicht dauerhaft konstant sondern sinken kontinuierlich. Und dieses Phänomen habe ich nur bei Minecraft, und auch nur wenn ich Shader benutze. Das Shader viel Leistung fressen, ist mir bewusst. Aber doch nicht so dass man anfangs normale FPS hat, die dann sinken, je länger man spielt / weiter man die Welt erkundet.

Hat/hatte hier jemand eventuell auch dieses Phänomen und womöglich auch ne Lösung dafür? Google konnte mir da leider nicht weiterhelfen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem Spiel 8GB zugewiesen und spiele im Vollbild.

Fenstermodus habe ich schon getestet, da liege ich schon zu Beginn bei knapp 30 FPS...............aber ich teste mal ob die wenigstens stabil bleiben und gebe gleich Rückmeldung.

Edit: muss mich korrigieren, im Fenstermodus habe ich so zwischen 50 und 60 FPS und bleibe immer in dem Bereich. Warum auch immer..............................zur Not könnte ich mit dem Fenstermodus leben.
Aber sobald sich ne Lösung für das Problem findet, gehts natürlich zurück zum Vollbild ^^

bearbeitet von Naburoscho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo

sorry wegen der verspäteten Meldung, hab auf Grund des Problems die Lust an Minecraft verloren.
Nun gab es eine neue Optifine Version für Minecraft 1.16.2. Momentan schwanken die FPS etwas, aber sinken nicht so merklich wie vorher. Ich beobachte das mal.

Eine Einstellung für RTX konnte ich in den Grafikeinstellungen nicht finden. Ist RTX bei Minecraft aktuell nicht in der Beta?

LG

bearbeitet von Naburoscho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hey!

Vielleicht kann dir dieser Artikel etwas helfen, schon mal überlegt eine neue Grafikkarte zu holen? -> https://www.technikhiwi.de/grafikkarte-test/

Ich finde der Artikel ist echt hilfreich und erklärt gut alle Fakten rund um Grafikkarten. Manchmal ist es nützlich diese auszutauschen. Beim Kauf eines neuen PC's sollte man sich sowieso gut mit Grafikkarten bei der Auswahl auskennen (wenn es um Gaming geht)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B