Jump to content
  • 0

Problem: Launcher läuft, Crash bei Spielstart


Streuobstwiese

Frage

Guten Abend zusammen!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich habe heute sicherlich schon einige Stunden mit diversen Anleitungen, Tipps und Tricks verbracht.

 

Zum Fehler:

  • Will erstmal nur die Standard Java-Version zum laufen bringen, ohne Mods, Shader...
  • Minecraft Launcher läuft, beim Versuch zu Spielen crasht alles. 
  • Fehlermeldung: Java Virtual Machine Launcher
    • Error: Could not create the Java Virtual Machine
    • Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.
  • Ein Crash-Protokoll ist nicht angelegt
    • image.thumb.png.3965b98ad7b49ceb0e98a6ad3f6b5b4a.png

Scheint meiner Meinung nach irgendwas mit der RAM-Zuteilung zu sein...

 

Meine Hard-/Software:

  • Windows 8.1
  • 8 GB Arbeitsspeicher (Intel i5)
  • Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics Family

Was ich bisher so probiert habe:

  • Java neu installieren (mehrmals)
  • Minecraft deinstallieren und alles neu installieren (mehrfach)
  • Firewall und Antivir ausschalten beim Start
  • RAM Zuweisung verändern

 

Bin über jede Hilfe dankbar.

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Gut - dann wären wir wieder beim Java 😄

 

Ändere mal die Java-Einstellungen außerhalb des Launchers - also über die Umgebungsvariablen:

Teste das für die Minecraft-Eigene Java-Version unter

C:\Programme\Minecraft\runtime (Java 1.8.0_51)

Und für eine aktuelle Java Installation:

C:\Program Files\Java\jre1.8.0_241

 

Orientiere dich da mit an diesem Tutorial und nutze auch nur 2G:

https://minecraft-server.eu/forum/threads/minecraft-ram-erhöhen.15710/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Also du die Umgebungsvariablen gesetzt hattest, war der _JAVA_OPTIONS-Eintrag bereits vorhanden?

Falls Ja, lösche diesen wieder.

Schau auch im Launcher, dass die Haken bei Programmdatei und Variablen deaktiviert sind

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Geh mal in den Minecraft-Installationsordner (unter %appdata%) und schau mal nach dem Crash-Report. Hänge den mal hier mit an.

Teste es auch mal mit:

-Xmx2G -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+UseG1GC -XX:G1NewSizePercent=20 -XX:G1ReservePercent=20 -XX:MaxGCPauseMillis=50 -XX:G1HeapRegionSize=32M

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb Bedrock:

Geh mal in den Minecraft-Installationsordner (unter %appdata%) und schau mal nach dem Crash-Report. Hänge den mal hier mit an.

Teste es auch mal mit:


-Xmx2G -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+UseG1GC -XX:G1NewSizePercent=20 -XX:G1ReservePercent=20 -XX:MaxGCPauseMillis=50 -XX:G1HeapRegionSize=32M

 

Hi Bedrock,

Danke für deine schnelle Antwort.

Wie oben einmal beschrieben, wird kein Crash-Report angelegt. Ich hänge mal einen Auszug aus dem Launcher_log an, falls das hilft.

image.thumb.png.6027f6b5e7116db8321101bf52cc0b73.png

 

Deinen JVM-Argument-Text habe ich auch ausprobiert, leider mit gleicher Fehlermeldung wie bisher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der Launcher bringt bereits eine Java-Version mit - unter den Profileinstellungen ist da auch der Pfad gesetzt, wenn man bei der java-Programmdatei "Mitgeliefertes Java" drin hat.

vor einer Stunde schrieb Streuobstwiese:

Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics Family

Eine andere Grafikkarte ist nicht dabei, oder? (Nvidia/AMD)

Es könnte sein, dass die GPU nicht mehr unterstützt wird

 

Geh mal auf die "Installationen" und setze mal Minecraft 1.7.10 und/oder 1.6.4 auf - teste mal, ob eine von diesen Versionen funktioniert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eine andere Grafikkarte ist nicht dabei, nur der Grafikchip. In anderen Foren habe ich aber gelesen, dass das grundsätzlich ausreicht um Minecraft ans Laufen zu bringen. Solange man keine Grafikmods etc. braucht.

 

Ich habe alle möglichen Versionen ausprobiert, leider kommt stets der gleiche Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich glaube wir kommen dem Ganzen näher. 

Fehlermeldung bleibt die gleiche, aber die angepassten Werte in der Variable _Java_Options tauchen in der Fehlermeldung auf

 

Die Fehlermeldung ist identisch, egal ob ich mit der Path-Variable auf die mitgelieferter Java Version referenziere oder auf meine aktuellste auf dem Rechner.

:(

image.png

bearbeitet von Streuobstwiese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Als ich das erste Mal reingeklickt habe, war schon eine _JAVA_OPTIONS Variable vorhanden. Mit den Werten die der Fehlermeldung ganz am Anfang entsprechen. 

Habe den bestehenden Eintrag gelöscht und anschließend mit meinen Probewerten neu erstellt.

 

 

Verrückt, ich habe gerade nochmal die _JAVA_Options komplett gelöscht. Jetzt startet es. mal schauen, wie es so funktionier. 

 

DANKE!! Für deine ausdauernde Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B