Jump to content
Player X

NBT-Daten einer Portalkanone?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi alle zusammen, 🙂

ich bin neu hier. Es tut mir leid, dass ich bei Stell dich vor kein eigenes Thema erstellt habe, aber im mich vorstellen bin ich leider nicht grade der Beste. 😔

Und zwar hat mein Kumpel mir letztens eine ganze Menge Mods gegeben, damit ich auch auf seinen Server kommen kann, und dabei ist auch die Datei PortalGun-1.12.2-7.1.0.jar enthalten. Dieser Mod funktioniert zwar super (außer ein paar kleine Grafikfehler durch die Portale), und man kann sich auch eine Portalkanone mit /give holen, aber leider weiß ich nicht, wie man sich damit eine ganz bestimmte Portalkanone holt, da ich davon die NBT-Daten nicht kenne. Ich habe auch schon überall im Internet danach gesucht, aber leider habe ich überhaupt nix Passendes gefunden (entweder standartmäßige NBT-Daten, was NBT-Daten an sich sind, oder nur ein PortalGun-Mod). 😟

Um bis ans Ende (NBT-Daten) zu kommen, gibt man Folgendes ein:

/give <Name des Spielers> portalgun:item_portalgun 1 0 <NBT-Daten>

Die Anzahl muss immer 1 sein und die Metadaten immer 0, da man sonst statt der Portalkanone diesen magentaschwarzen Block zu sehen kriegt. Im Inventar habe ich mir angeschaut, was die Portalkanone alles für Daten enthält, und versucht, diese als NBT-Daten einzugeben, aber leider hat nix von dem, was ich eingegeben habe, funktioniert, die Daten der Portalkanone waren alle leer, die Portalkanone sah so aus, als hätte sie schon jemand benutzt, und die Portale, die damit geschossen werden, entstehen nicht (wegen Size: 0 x 0). 😟
Hier habe ich 2 Screenshots, um Euch zu zeigen, welche Daten eine Portalkanone mit einem einfachen give-Befehl enthält, und welche Daten eine Portalkanone enthält, wenn die richtigen NBT-Daten fehlen.

2019-10-05_14.08.39.png

2019-10-05_14.35.53.png

Die Minecraft-Version, die ich benutze, ist übrigens 1.12.2. Die höheren Versionen kann ich nicht leiden, da ab der 1.13 fast alle Befehle anders sind und ich somit die ganzen Befehlsblöcke meiner Welt ändern muss, da sie sonst mit den neueren Versionen nicht kompatibel sind, und ab der 1.13 die Fledermäuse im Dunklen sogar auch im Freien entstehen. 🙄

 

Falls Ihr die NBT-Daten der Portalkanone der Datei PortalGun-1.12.2-7.1.0.jar kennt, könnt Ihr sie mir bitte sagen? Vielen Dank schon mal im Voraus! 🙂

Player X

 

PS: Warum kann man denn in diesem Forum hier keine Vorschau eines Beitrags machen, um vorher noch zu schauen, ob der Beitrag zum Abschicken ok ist? 🤔

Edited by Player X
Ausbesserung des Textes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

tag:{lastFired:1b,width:1,channelName:"Chell",grabStrength:4,uuid:"Global",username:"Global",height:2}

wenn du ein Item auf den Boden wirfst, kannst du die kompletten Daten mit folgendem Befehl abfragen:

/entitydata @e[type=Item,r=3] {}

Die NBT-Daten sind im "tag:{ }"-Bereich.

 

-Yuki

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ok, danke schön! 😊

Aber irgendwie entstehen mir die Farben der Portale anhand des Kanals immer noch zu randommäßig. Ich wollte nämlich durch bestimmte Kanäle die Farben der Portale bestimmen, und durch die Bestimmung der Kanäle (durch Befehlsblöcke) sollte jeder nicht mehr als 2 Portale schießen können, selbst wenn er mehrere Portalkanonen hat, um nicht schummeln zu können. Was kann man denn da noch tun, um bestimmte Farben zu erhalten?

Und was bedeutet denn uuid🤔

Edited by Player X

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

was meinst du denn mit zu Random? Normalerweise sollten die PortalGuns doch für ihren entsprechenden Kanal nur die entsprechenden Farben haben oder ist dies nicht so? (Habs nicht getestet.)

Die UUID ( Universally Unique Identifier ) ist eine ID, welche jedes Entitie bekommt und wie der Name schon sagt eindeutig ist. Jeder Spieler hat ebenfalls eine solche ID bei Mojang. Wenn du z.B. auf https://mcuuid.net/ gehst und dort deinen Ingame Name einträgst, bekommst du deine UUID. Ich nehme an so kann die Portal Gun an einen Spieler gebunden werden, bzw. halt dessen Name und so bestimmt werden. Aber ohne in den Code zu sehen, kann ich dass natürlich nicht genau sagen.

 

-Yuki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, jeder Kanal gibt der Portalkanone zwar seine eigenen Farben, aber die Farben damit richtig bestimmen kann man leider nicht so richtig. Ich hab' grade noch was probiert, und dadurch habe ich gemerkt, dass man durch das Bestimmen der NBT-Daten noch weniger als gar nicht bzw. gar nicht² an seine gewünschten Farben kommen kann (jedenfalls meiner Ansicht nach).

Und zwar hängen die Farben der Portale nicht nur vom Namen des Kanals (ja genau, der Kanal besteht aus einem Text statt aus einer Nummer), sondern auch von der UUID ab. Die UUID ist allerdings ebenfalls wie der Name des Kanals nur irgendein Text und keine echte UUID, selbst wenn der Text von der UUID des Spielers, der sie als 1. erhält (wenn der Portalkanone keine NBT-Daten zugewiesen wurden), kopiert wird.

Eigentlich gibt's ja genug Möglichkeiten, die Kanäle von allen Portalkanonen unterschiedlich zu benennen, aber wenn man trotzdem will, dass die Kanäle bei allen Spielern gleich heißen und die Portalkanonen sich trotz gleicher Kanäle nicht ins Gehege kommen sollen, kann man ja immer noch die UUIDs der einzelnen Portalkanonen anders benennen, da diese im Inventar nicht angezeigt werden. Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, warum die Portalkanonen neben dem Kanalnamen auch noch eine UUID erhalten.

Irgendwie müssen die Farben ja aus dem Kanalnamen und der UUID berechnet werden, da sie bei Portalkanonen, die genau den gleichen Kanalnamen und die gleiche UUID haben, gleich sind, aber wie weiß ich leider nicht. Die Farben der Portale bestehen übrigens aus entgegengesetzten Farbtönen und gleicher Sättigung, und die Helligkeit ist immer auf maximal gestellt.

Übrigens, wenn mehrere Portalkanonen zwar verschiedengroße Portale schießen, aber trotzdem den gleichen Kanalnamen und die gleiche UUID haben, können von all diesen Portalkanonen trotzdem insgesamt nur 2 Portale existieren. Das heißt, dass die eine Portalkanone die Portale der anderen Portalkanone immer noch entfernen und sogar auch verändern kann, indem sogar auch die Größe des noch existierenden anderen Portals automatisch verändert wird.

 

Naja, wie auch immer. Wie ich sehe, habe ich mir durch das Bestimmen der NBT-Daten der Portalkanonen bei /give falsche Hoffnungen gemacht. Oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit, an bestimmte Farben zu kommen? 😔

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...