Jump to content
Sign in to follow this  
Ententrainer

Plötzlich nur noch wenige fps - nicht mehr spielbar

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Community,

 

ich wollte nach längerer Zeit mal wieder Minecraft spielen und musste feststellen, dass nichts mehr ordentlich läuft, kein einziges Modpack, früher habe ich Resonant Rise, u. A. gespielt, aber jetzt immer höchstens 10 fps, eher 1 bis 3.

 

Notebook: Acer V5-573G

i5 - 4200U 2 Kerne 1,6 GHz

Win 10 64 bit

12 GB Ram, 6 GB zugewiesen

Java 64 bit aktuell

 

Das Notebook hat ja ne interne Intel Grafikkarte und eine externe GeForce GT 750M. In der Statusleiste wird angezeigt, dass minecraft.exe auf der GeForce Grafikkarte ausgeführt wird, wenn ich ingame aber F3 drücke, steht da Intel(R) HD Graphics 4400. 

Kann es sein, dass da ein Fehler mit der Grafikkarte besteht, und wenn ja, wie kann ich das testen bzw. beheben? Der Grund für die niedrigen fps kann ja nicht der RAM sein und auch die CPU ist zwar nicht die neuste, aber hat je vor n paar Jahren auch getaugt... 

Hat wer n Tipp für mich? Vielen Dank im voraus!

OK, es liegt scheinbar definitiv an der Grafikkarte, bzw. einer Einstellung. Habe gerade Vanilla 1.14.4 gespielt und das läuft relativ flüssig mit ca. 30 fps und es wird unter F3 die GeForce angezeigt. Wieso nutzen dann also Modpacks (Twitch Launcher, AT Launcher) die interne Grafikkarte und wie kann ich das ändern?

 

Habe in den Nvidia Systemeinstellungen nicht nur den Minecraft Launcher, sondern quasi alles, was mit MC zu tun hat der GeForce zugeordnet und jetzt geht´s. Problem gelöst :) Thanks to me! :D 

 

Edited by Ententrainer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls es mal andere betrifft, es ist die javaw.exe

In der Nvidia-Systemsteuerung geht man bei den Programmeinstellungen auf die kürzlich verwendeten Programme und setzt die Java-Anwendungen einfach auf "Hochleistungsprozessor".

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...