Jump to content

Sensorschiene nicht immer auslösen


CreamyCewie

Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

Ich habe eine (mehr oder weniger komplexe) Frage zu den Sensorschienen, welche ein Redstone signal ausgeben.
In meiner Konstruktuion verwende ich eine Sensorschiene, welcher per Redstone-Leitung beim Durchfahren einer Lore eine Redstonelampe anschaltet.
Dies signalisiert das Durchfahren eines Spielers.
Unbenannt.png.c03a7ec8df152e20a4451b06e7ba859c.png

Nun will ich diese Konstruktion ändern.

Wenn das Minecart von Links kommt (also wo es in diesem Bild steht) soll das Redstone-Signal ausgelöst werden.
Wenn es von Rechts kommt, soll das Signal NICHT ausgelöst werden.

 

Wie lässt sich das realisieren?
Evtl. durch eine Unterbrechung des Redstone-Signals von der Sensor-Schiene zur Lampe?
Eine derartige Unterbrechung kann ich problemlos mit einer anderen Sensor-schiene (welche rechts liegt) triggern, doch wie unterbreche ich das Signal?
Wasser oÄ scheidet ja aus, da damit sowohl Schienen als auch Redstoneleitungen entfernt werden.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hey,

 

ich hab leider grad kein Minecraft zur Verfügung, schau aber mal hier unten:

repeateri9j4l.jpg

Repeater haben die Eigenschaft, gesperrt zu werden, sobald ein weiterer Repeater sein Signal seitlich einsteuert.

Setzt du also eine Sensorschiene rechts neben der eigentlichen Sensorschiene platzierst, in deinen Hauptsignalstrang einen Repeater integrierst und diesen von der rechten Schiene sperren lässt, müsste dein Hauptsignal auf "Off" gesperrt werden, wenn du von rechts kommst, so gelangt das ausgegebene Signal der Hauptsensorschiene nicht zur Lampe.

 

Kommst du von links, geht das Signal ganz normal durch, wird dann zwar von der rechten Schiene auf "On" gesperrt, aber ja auch nur so lange, bis du von der Schiene runter bist, dann schaltet sich ja alles wieder ab. Ich weiß nicht, ob Sensorschienen sich wie Druckplatten verhalten und auch nach dem verlassen des Sensors für einen kurzen Moment weiter das Signal abgeben, wenn dem nicht so ist, musst du ja nur den rechten Repeater, der die Funktion hat, den anderen zu sperren, mit den Ticks etwas verzögern.

 

Müsste so funktionieren, ich bin etwas spät, aber falls du noch eine Lösung brauchst, probier diese mal aus.

 

LG,

 

Frog :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B