Jump to content

Server Idee für IT, Elektrotechnik und Architektur


Robo11

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hier möchte ich meine Vision für einen kleinen Minecraft-Server vorstellen.

Ich selbst bin 22 Jahre und gelernter Fachinformatiker, sowie Elektroniker. Meine Begeisterung für die beiden Bereiche stellt auch die Vision meines Servers dar.

Prinzipiell sollte der Server nur für eine handvoll Leute sein. Ich denke da so an etwa 2-10 Spieler. Die ganze Welt wird im Kreativ-Modus sein. Weil ich nicht sehr viel Zeit für unsinnige Diskussionen und "Verhandlungen" bezüglich Rechten und Griefern habe, würde ich den Server gerne Whitelisted machen. Um mitwirken zu können, würde ich dann von jedem eine schriftliche Bewerbung verlangen. So hoffe ich, dass nur anständige, verantwortungsvolle und zuverlässige Leute auf den Server kommen. Dies soll aber keineswegs den Spaß einschränken oder irgendwelche Pflichten hervorrufen. Jeder soll das Ziel verfolgen können, was er sich vorstellt und auch einigermaßen zu dem recht offenem Konzept passt. Momentan sind folgende Mods installiert:

  • ElectricalAge
  • Buildcraft
  • Rednet
  • Railcraft
  • ComputerCraft

Meine Vision ist es, dass wir zusammen ein paar Kraftwerke bauen und natürlich entsprechende Verbaucher dazu. Das heißt genau gesagt, wir haben mehrere Kraftwerke (alle Computergesteuert) und an diesen hängen viele kleine "Firmen", Dörfer und Städte. Die Architekten kümmern sich dann um die Erbauung der ganzen Häuser und Unternehmen. Diese sollen natürlich eine möglichst originalgetreue Lastkennlinie (Früh, Mittag, Abend hohe Last usw.) erzeugen. Deshalb würde ich gerne alles auf dem Server mit Computern aus ComputerCraft steuern. Sprich das Licht geht z.B. früh bei den Häusern zu leicht versetzen Uhrzeiten von selbst an und aus. Das ganze Spiel soll dann eben über den Tag verteilt sein. Alle Kraftwerke werden mit PID-Reglern und allen möglichen Messeinrichtungen ausgestattet und per ComputerCraft ans Netz angebunden.

Jeder Spieler besitzt ein Tablet für unterwegs. Von diesem aus kann er alles (jede einzelne Leuchtegruppe, jedes Haus, jedes Kraftwerk usw.) von überall aus steuern (je nach Berechtigung).

Momentan sieht der Server noch recht spärlich aus:

Es besteht ein Dampfkraftwerk mit einer Dampfturbine. Die Dampfzufuhr wird von einem PID-Regler gesteuert. Der Sollwert des PID-Reglers kann per Tablet gesetzt werden. Auch alle anderen Paramter, wie Generatordrehzahl, Ausgangsspannung, Strom, Stellgrad usw. können über ein Tablet abgerufen werden.

Technisch läuft das ganze alles über einige Lua-Skripte die ich dazu geschrieben habe. Die Scripte greifen auf eine MySQL-Datenbank zu. In dieser sind alle Tags gespeichert. Mit einem kleinem TUI auf dem Tablet können so alle Tags ausgelesen und bearbeitet werden.

Was haltet ihr davon? Gibt es noch andere interessierte Enthusiasten?

Über einen kleinen Kommentar als Antwort würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Robo11

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Ich baue auch viele komplizierte sachen im bereich redstone (red power)

Vieles ist sehr aufwendig von der schaltung her (habe einiges hier eingestellt opder unter youtube (mein name suchen) )

mfg beast  - ein kleines beispiel _voll funktionsfähig2019-02-27_17_50_26.thumb.png.5ffd47c9c813aade2f450f36c35fd85d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommen ja noch ein paar Interessenten.

Ich hätte auch mal wieder Lust etwas aktiver in Minecraft auf einem kleinen Server zu werden.
Deine Ideen die du so beschrieben hast, klingen sehr interessant und ich würde mich freuen, falls es doch was
wird, mitwirken zu dürfen.

Ich selber, habe eine sehr lange Zeit Minecraft gespielt und davon auch sehr viel Zeit mit Computercraft etc. verbracht.

Auf Youtube habe ich bereits Tutorials für Fortgeschrittene zur Verfügung gestellt und einige Projekte von mir
auf Pastebin hochgeladen.

https://pastebin.com/u/Streetboy_xd

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B