Jump to content

Hast du schon das Minecraftforum.de-Gütesiegel gesehen? Hier kommst du dorthin!

Sign in to follow this  
_Christoph_

Computer startet sich nach ca. 1-2h Spielzeit neu -gemoddet

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mein eigenes Modpack mit ein bisschen über 200 Mods erstellt. Nun spiele ich die Welt schon etwas länger aber in letzter zeit habe ich großes Problem: Nach ca. 1h -2h Spielzeit läuft der Arbeitsspeicher so voll, dass ich nicht mehr spielen kann, der Computer laut aufbrummt (vermutlich Lüfter oder Prozessor, ich weiß nicht woher die Geräusche kommen) um sich anschließend neu zu starten. Im Anschluss wenn man die Welt neu lädt entstehen Bugs so, dass ich das letzte Backup laden muss. Manchmal wiederum läuft Minecraft sehr flüssig und manchmal gibt es ständig Lags und es ruckelt (wahrscheinlich vom Chunk abhängig), so das ich nie vorher genau sagen kann wann der PC das nächste mal abstürzen wird. Meistens hilft dann nur ein Computerneustart und  ca. 15 Minuten lange Ladezeit um das Spiel neu zu starten udn selbst dann laggt die Welt noch weiter.

Zugegebenerweise verwende ich ca. 100 Mystcraft Welten, damit ich Zugriff auf alle Flüssigkeiten im Spiel habe wie zum Beispiel von Tinker's Construct oder IC2 oder Minefactory Reloaded. Es könnte sein das diese Welten die Lags verursachen. Oder ich brauche einfach einen besseren PC. Wobei mein PC mit 8 GB Arbeitsspeicher eigentlich vollkommen ausreichen dürfte, Minecraft selbst bekommt 4-5 GB RAM vom Arbeitsspeicher, so dass noch genug für Windows 10 übrig bleibt. Leider hab ich nicht die Möglichkeit Optifine u installieren es verträgt sich einfach nicht bestimmten Mods, dafür benutze ich Fastcraft als Alternative. Ich habe als Test eine andere Welt im Creativ gestartet und gemerkt, dass der Computer diese gerade so verträgt obwohl der RAM nicht vollgelaufen ist. Jetzt meine Frage gibt es eine Möglichkeit Minecraft zu spielen ohne das der PC schon nach einer Stunde Spielzeit abstürzt?

Ich habe mein Modpack für mich sebst beim Techniclauncher hochgeladen. Gerne könnt ihr es austesten und mir Ratschläge geben was an Mods geaddet werden muss, damit Minecraft stabiler läuft oder was weg muss.

http://api.technicpack.net/modpack/modpack-christoph

Name des Modpacks: Modpack_Christoph_

Link zum Downloaden der Welt: http://www.mediafire.com/file/rxlzjmjcl8xjftm/saves.zip/file

 

Würde mich freuen wenn das jemand austestet und mir eine Rückmeldung gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner Erfahrung liegt es wahrscheinlich doch am Arbeitsspeicher. 4-5 GB sind einfach sehr wenig für modded Minecraft. Da hast du auch teilweise Probleme mit Modpacks mit nur 100-150 Mods. Ich habe persönlich 8 GB nur für Minecraft zugewiesen und bin bis jetzt damit gut fertig geworden. Sonst kann auch sein, dass dein CPU überhitzt und du entweder einen besseren Kühler/Lüfter oder einen besseren CPU brauchst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

also egal, was eine normale Software macht, der PC darf niemals einfach ausgehen / neustarten.

Wenn so etwas passiert, liegt dies entweder an einem Treiberproblem oder fehlerhafter Hardware.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen RAM-Test machen. Sollte dies OK sein, dann mal einen Stresstest der Grafikkarte.

Ganz davon ab, wie mein Vorredner aber bereits schon schrieb, sind 4-5 GB für so ein großes Pack schon recht grenzwertig, aber mehr als Laggs oder Abstürze des Spiels selbst, dürften nicht passieren.

 

-Yuki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×