Jump to content

Hast du schon das Minecraftforum.de-Gütesiegel gesehen? Hier kommst du dorthin!

Renezoros

Elternprojekt für Kinder - Minecraft Kids Online

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Eltern,
Hallo liebe MC-Kids,

ich möchte unser jüngstes Projekt und uns einmal kurz vorstellen und hoffe, dass wir den einen oder anderen für uns und unser Vorhaben gewinnen können.
Angefangen hat es eigentlich aus einem "Hobby-Beitrag" bei GF, wo jemand (ein Opa) auf der Suche nach einem Minecraft Kinder Server oder Informationen zu einem kinderfreundlichen Minecraft Server für sich und seine Enkel war. Ich selber Vater von 3 Jungs, kenne das Problem nur gut genug, man kann eigentlich keinen 6-12 Jährigen Minecraft "online spielen" lassen ohne das es Theater gibt oder man versucht den Kids das Geld mit "kosmetischen Schnickschnack und Rängen" aus der Tasche zu ziehen. 

Die Idee:
Einen Server (Netzwerk) für Kleinkinder (ca. 6-12 Jahre) sprich für die noch jungen Minecrafter und deren Eltern-, Großeltern oder Freunden. Wir wollen, das die Kleinen nur auf den Server kommen, wenn ein Elternteil dem zugestimmt (kurzes Elterngespräch vorab) hat. Somit müssen sich Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern bei uns "vorstellen" und man führt so auch Eltern die sich nicht unbedingt mit Minecraft (Servern) auskennen ein wenig heran und sie wissen wo Ihr Kind sich gerade "im Netz aufhält".

Kein PaytoWin, Ränge, Währungen, Echt-Geld abzocke oder unfaires Voting System, welches die Kleinen in der Regel eh nicht verstehen oder evtl. benutzen dürfen, keine YouTuber Ränge oder "Youtuber" auf dem Server. Bei uns soll es rein um das Spiel Minecraft und dem gemeinsamen Spielspaß gehen.

Ein für uns entwickeltes Plugin überwacht die Spielzeiten des Minecraft Accounts eines Kindes, so könnte man (wenn dies von den Eltern gewünscht ist) dem Kind eine tägliche "Multimedia-Zeit" auf unseren Servern vorgeben. Was bedeutet; hat jemand 2 Std. Spielzeit eingeteilt bekommen, kann er diese frei verwenden, ist die Zeit aber verbraucht, ist er einmal "Schluss mit zocken bei uns". Wortfilter sollen fremde Links und Schimpfwörter ausblenden.
Je nach Server Konzept gibt es verschiedene klassische Modi; Kreativ (Plots), Survival (leicht, Freebuild) Citybuild (Plots).Zu der klassischen PC/MAC "JAVA EDITION" sind wir gerade noch an einem "Bedrock Server" (PE) am basteln, so kann man dann zukünftig auch mit der WIN10 App und Smartphone und Tablet spielen.


Auf den Servern an sich versuchen wir vieles über Kurzbefehle oder einem in Game (Spiel) Menü und Symbolen zuregeln, um den Einstieg so leicht wie Möglich zu machen. Wir überlegen ob evtl. Videos zum Einstieg und den wichtigsten Eckpunkten zu machen oder ob wir dies über einen "Server Guide" (Team-Mitglied) regeln wollen, welches einen dann über den Server führt.

Unsere Team-Mitglieder, welche zukünftig die Kids mitbetreuen sollen, werden via Identifikationsnachweis auf Echtheit überprüft (Post-Ident) und bekommen unsere Nutzungsbedingungen zur Unterzeichnung, um Leute mit falschen Hintergrund fern zu halten. Mr.X kann dann niemand mehr verfolgen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist...hier steht für uns die Sicherheit an erster stelle, wir wollen keine Kinder die Kinder betreuen. Jeder der nichts zu verbergen hat und sichergehen möchte, dass seine Kinder in guten Händen sind, wird da sicherlich Verständnis für aufbringen. Im Kindergarten, Schule oder im Jugendzentrum rennen die Leute auch nicht mit einer Tüte über den Kopf herum.

Ein passender Webauftritt, Facebook-Gruppe ist derweil in Arbeit jeder kann sich dort ein Bild von unserem Vorhaben (und uns) machen. Der Kontakt zu uns ist via Discord oder Kontaktformular möglich, optional bieten wir auch telefonischen Support mit Termin.

Die Server an sich stehen auch schon in den Start-Löchern, jedoch müssen noch ein paar Plugin technische Dinge gelöst werden. Aktuell bieten wir schon einigen Kids und deren Eltern einen "Alpha-Test-Zugang" um zu sehen, wo wir ggf. nach ausbessern müssen.

Ich bedanke mich das Ihr euch die Zeit für diesen (kleinen) Beitrag genommen habt und freue mich auf Unterstützer unseres Vorhabens oder über positive Kritik 😉

2018-10-22_15.23.31.png

2018-10-23_16.26.06.png

2018-10-23_16.26.58.png

2018-10-23_16.28.14.png

2018-10-23_16.29.47.png

2018-10-23_16.30.00.png

2018-10-31_12.41.29.png

2018-12-15_12.11.49.png

2018-12-15_12.12.27.png

2018-12-15_12.16.52.png

bearbeitet von Renezoros

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×