Jump to content

Elternprojekt für Kinder - Minecraft Kids Online


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Eltern,
Hallo liebe MC-Kids,
ich möchte unser jüngstes Projekt und uns einmal kurz vorstellen und hoffe, dass wir den einen oder anderen für uns und unser Vorhaben gewinnen können.
Angefangen hat es eigentlich aus einem "Hobby-Beitrag" bei GF, wo jemand (ein Opa) auf der Suche nach einem Minecraft Kinder Server oder Informationen zu einem kinderfreundlichen Minecraft Server für sich und seine Enkel war. Ich selber Vater von 3 Jungs, kenne das Problem nur gut genug, man kann eigentlich keinen 6-12 Jährigen Minecraft "online spielen" lassen ohne das es Theater gibt oder man versucht den Kids das Geld mit "kosmetischen Schnickschnack und Rängen" aus der Tasche zu ziehen. 

Die Idee:
Einen Server (Netzwerk) für Kleinkinder (ca. 6-12 Jahre) sprich für die noch jungen Minecrafter und deren Eltern-, Großeltern oder Freunden. Wir wollen, das die Kleinen nur auf den Server kommen, wenn ein Elternteil dem zugestimmt (kurzes Elterngespräch vorab) hat. Somit müssen sich Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern bei uns "vorstellen" und man führt so auch Eltern die sich nicht unbedingt mit Minecraft (Servern) auskennen ein wenig heran und sie wissen wo Ihr Kind sich gerade "im Netz aufhält".
Kein PaytoWin, Ränge, Währungen, Echt-Geld abzocke oder unfaires Voting System, welches die Kleinen in der Regel eh nicht verstehen oder evtl. benutzen dürfen, keine YouTuber Ränge oder "Youtuber" auf dem Server. Bei uns soll es rein um das Spiel Minecraft und dem gemeinsamen Spielspaß gehen.

Eines unserer selbst entwickelten Plugins überwacht die Spielzeiten des Minecraft Accounts eines Kindes, so könnte man (wenn dies von den Eltern gewünscht ist) dem Kind eine tägliche "Multimedia-Zeit" auf unseren Servern für  Kinder vorgeben. Was bedeutet; hat jemand 2 Std. Spielzeit eingeteilt bekommen, kann er diese frei verwenden, ist die Zeit aber verbraucht, ist er einmal "Schluss mit zocken bei uns".  Leider können wir aber das Ausweichen auf andere Netzwerke nicht verhindern...aber sicherstellen, dass bei uns die Zeiten eingehalten werden.
Je nach Server Konzept gibt es verschiedene klassische Modi; Kreativ Server (Plots), Survival (Freebuild) Server mit NPCs und Tauschhandel und Themen Städten (Biomen) mit etwas RP denn unsere NPCs sprechen mit Dir, Citybuild (Plots) mit bis zu 4Plots oder einem Mega-Plot, Skyblock sowie Mini-Games uvm.


Auf den Servern wird vieles mittels Spiel-Menü und Symbolen animiert (einem GUI) gesteuert, um den Einstieg so leicht wie Möglich zu machen. Auch Bedrock Spieler mit Nintendo Switch, Xbox, Tablet (iPad und Co.) sowie Smartphone können dank der Software "Gyser" auf unseren Servern mitspielen. Leider sind Playstation Spieler/-innen aktuell und auch in Zukunft nicht möglich, dies liegt aber an den Konsolen Hersteller Sony.


Unsere Team-Mitglieder, welche die Kids betreuen werden via Identifikationsnachweis auf Echtheit überprüft (Post-Ident) und bekommen unsere Nutzungsbedingungen zur Unterzeichnung, um Leute mit falschen Hintergrund fern zu halten. Mr.X kann dann niemand mehr verfolgen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist...hier steht für uns die Sicherheit an erster stelle, wir wollen keine Kinder die Kinder betreuen. Jeder der nichts zu verbergen hat und sichergehen möchte, dass seine Kinder in guten Händen sind, wird da sicherlich Verständnis für aufbringen. Im Kindergarten, Schule oder im Jugendzentrum rennen die Leute auch nicht mit einer Tüte über den Kopf herum.
 

Ein passender Webauftritt, Facebook-Gruppe ist derweil in Arbeit jeder kann sich dort ein Bild von unserem Vorhaben (und uns) machen. Der Kontakt zu uns ist via Discord oder Kontaktformular möglich, optional bieten wir auch telefonischen Support mit Termin.

Ich bedanke mich das Ihr euch die Zeit für diesen (kleinen) Beitrag genommen habt und freue mich auf Unterstützer unseres Vorhabens oder über positive Kritik 😉

bearbeitet von Renezoros
update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B