Jump to content

Hast du schon das Minecraftforum.de-Gütesiegel gesehen? Hier kommst du dorthin!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MinecraftMom

Problem: Forge installieren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habt Nachsicht mit mir, ich beschäftige mich erst seit gestern mit Minecraft als PC-version mit all den Mods und den ganzen Details, die es sonst bei den Konsolenversionen nicht gibt.
Meine beiden Jungs (8 & 11) haben nach 1 1/2 Jahren leidenschaftlichem Minecraft-Spielen auf der WiiU nun die PC-Version von Minecraft bekommen, und ich zum technischen HausSupport auserkoren worden! HILFE!

Für die Kids ein eignenes benutzerprofil auf meinem PC angelegt, Minecraft installiert in der aktuellsten 1.13.2 Version hat toll geklappt, die Jungs haben schon angefangen zu spielen, sich selbst erstellte Skins von skindex rübergezogen, alls schick soweit, aber sie möchten halt gerne diverse Mods installiert haben.

Und nun kommen wir zu meinem eigentlichen Problem:
Korrigiert mich bitte oder gebt mir Input!
Für Mods bedarf es Forge, soweit richtig, ja? Die Forge Version muss zur jeweiligen Minecraft Version passen..und die Mod Version zur jeweiligen Forge/Minecraft-version.
Hoffe soweit hab ich das Prinzip verstanden.

Es soll halt unbedingt die Infinity Gauntlet Mod sein (die 'neueste' Version davon ist für 1.8.9.)..also hab ich Forge 1.8.9 runtergeladen/installiert, ebenso über den Minecraft Launcher die Minecraft Version 1.8.9 ..ein neues Profil angelegt für 1.8.9....

Soweit ich jetzt alle möglchen YouTubeVideos zum Installieren von Forge gesehen habe .. müsste jetzt im Launcher davon etwas zu sehen sein. Z.B. der Button 'Mod' !???
Bei uns aber halt nicht!!?? Im versions-Ordner unter AppData sehe ich, dass es eine 1.8.9 Forge Version bei uns gibt...die wird aber nicht ausgefüht??!!!

Nun sind die ganzen Videos alle noch mit älteren Launchern, unser ist Version 2.1.1462...und da sieht die Oberfläche ja schon mal anders aus..so daß ich auch nicht 100% genau übertragen kann was in den videos gemacht wird


Ich bin gelinde gesagt gerade mit meinem Latein am Ende, ich hab früher Websites geschrieben und bin ich echt nicht total unerfahren, aber hier komme ich echt gerade nicht weter!!
Mir sitzt mein verzweifelter 11jähriger Autist im Nacken - und ich hab keinen Schimmer, wie ich dieses verflixte Forge zum Laufen bringen kann...damit hier Mods laufen?!
Hilfe!

Würde mich absolut über Hilfe freuen, da ich es wirklich allen nicht schaffe ..und im 'echten' Leben niemanden habe, der zu diesem Thema Hilfestellung geben könnte
Daanke!
Kathrin
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

an sich hast du erst einmal alles korrekt verstanden und vorbereitet. :)

Ich würde dir aber einen Tipp geben. Nutze hierfür nicht den original Launcher von Mojang. Der Grund ist ganz einfach. Der Original-Launcher ist zwar dafür ausgelegt verschiedene Versionen zu installieren, aber nicht für modded Minecraft und diese dann korrekt zu trennen.

Heute wollen deine Jungs das eine, morgen etwas anderers und dann geht dein Problem los, denn der Original.-Launcher legt alles im gleichen Ordner ab und shcon passiert es, dass du Mods für 2 verschiedene Versionen in einem Ordner hast und das funktioniert nicht.

Klar kann man in den erweiterten Profiloptionen einzelne Ordner angeben, aber toll ist das nicht. Daher als Rat, installiere dir MultiMC ( https://multimc.org/ ). DU kannst dies nach der Installation in den Einstellungen auch auf Deutsch stellen, wenn es sonst Probleme geben sollte.

Der Vorteil von MultiMC ist, das jede einzelne Minecraft Installation komplett voneinander getrennt ist und gegenseitig nix voneinander nutzen / wissen.

Weiterhin kannst du Forge direkt über MultiMC installieren, du musst dich hier um nix selbst kümmern. Ein kleines Beispiel:

1. MultiMC starten

2. Rechtsklick im Fenster und "Instanz erstellen"

3. Links sollte nun "Vanilla" ausgewählt sein und rechts in der Liste wählst du deine gewünschte Minecraft Version (z.B. "1.8.9") und bestätigst es mit "OK". DU kannst wenn du willst auch noch einen eigenen Name und/oder Gruppe oben angeben, ist aber kein muss.

4. Es ist nun eine neue Instanz vorhanden. Auf dieser einen Rechtsklick und "Instanz bearbeiten".

5. Links sollte ganz oben "Version" ausgewählt sein und rechts wählst du nun "Forge installieren" an.

6. MultiMC sucht nun automatisch nach allen Forge Versionen für die zuvor angegebene Minecraft Version, du kannst hier also keine falsche Version installieren. Es wir automatisch die Version mit dem Stern angewählt. Dies ist die letze "Stabile" Version. Meist gibt es noch einige neuere, welche theoretisch Fehler enthalten können. Am Ende die gewünschte Version mit "OK" bestätigen.

7. Zu guter Letzt kannst du links noch "Loader-Mods" auswählen und rechts mit dem Button "Hinzufügen" die gewünschten / heruntergeladenen Mods hinzufügen. Du kannst hier die Mods auch mit dem Häkchen aktivieren / deaktivieren.

Wie du siehst ist hier alles mit einfachen Klicks zu regeln, ohne dass du hier selbst groß Hand anlegen und dich durch Ordner kämpfen musst.

Sollten noch Frage sein, einfach stellen.

Eine Sachen noch bezüglich des Downloads von Mods. Versuche hier wenn möglich immer von Curse / CurseForge zu laden, sonst landet man auch mal schnell auf Seiten, welche nicht nur fehlerhafte Mods sondern auch mal unseriöse Sachen anbieten. Weiterhin hast du auf Curse immer eine Beschreibung des Mods dazu, denn manchmal (wenn auch eher selten) muss eine bestimmte Forge Unterversion installiert werden (also eine andere als die mit dem Stern).

Hier nochmal der Link zu der gewünschten Mod: https://minecraft.curseforge.com/projects/infinity-gauntlet-mod

 

-Yuki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder du machst es dir einfach und benutzt den orginalen Launcher, der hat inzwischen die gleichen Funktionen wie MultiMC.

Wenn du ein neues Profil erstellst musst du nur unter "Spielordner" einen neuen/leeren Ordner angeben, dann wird auch alles richtig voneinander getrennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×