Jump to content

Hast du schon das Minecraftforum.de-Gütesiegel gesehen? Hier kommst du dorthin!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ucrafter

ExtendedHopper

Empfohlene Beiträge

So, nun bin ich soweit das ich meine neue Mod hier vorstellen kann.

Es werden zwei neue Blöcke und ein Item hinzugefügt:

  1. Goldtrichter (golden Hopper)
    dieser stellt eine Erweiterung des bereits existierenden Trichters dar und hat 9 reguläre Slots und einen Spezialslot. Die 9 regulären Slots leiten ihre Items in genau dieselben Slots des nächsten Trichters so das man praktisch 9 parallel laufenden Bahnen hat wo die Items laufen können. Die Trichter entleeren sich gleichmäßig, d.H. der Slot mit den meisten Items leert sich zuerst (die anderen sind gesperrt) bis zu der Stelle wo er Gleichstand mit einem anderen Slot hat, dann leeren sich die beiden Slots parallel. Haben alle Slots denselben Füllstand leeren sich alle Slots parallel.

    Wird der Trichter in eine Truhe geleitet so sind die Slots der Truhe mit dem Index mit denen des Goldtrichter gekoppelt, so das man die Items geordnet in die Truhe leiten kann. Dadurch wird die Truhe in Spalten organisiert und kann gerade für seltene Items effektiver genutzt werden.

    Befindet sich eine Truhe über einem Trichter werden alle Slots parallel über alle Slots der Truhe befüllt, ausgenommen es befindet sich ein Item "Slotsperre" ("slot blocker") in dem Spezialslot, dann werden die Items nach Spalten geordnet in die entsprechenden Slots des Trichters gezogen.

    Befindet sich ein normaler Trichter über einem Goldtrichter (der normale Trichter zeigt nicht in den Goldtrichter) werden die Items des normalen Trichters nach dem Zufallsprinzip in die Slots des Goldtrichters verteilt.

    Befindet sich ein normaler Trichter unter einem Goldtrichter (der Goldtrichter zeigt nicht in den normalen Trichter) zieht der normale Trichter nur Items von einem Stack ab der 64 Items besitzt, er fungiert also als eine Art Überlauf (ähnlich wie bei einem Waschbecken). Ist der Goldtrichter komplett voll und es befinden sich zwei gleiche non Stackable Items darin wird einer davon herausgezogen (der mit den kleinsten Slotindex). Da will ich das noch so ändern das das Item mit dem kleinsten Schaden herausgezogen wird.

    Der Spezialslot ist dazu da um das Redstonesignal abgleichen zu können. dieser Slot kann nicht von Trichtern befüllt oder geleert werden.
     
  2. Slotsperre (slot blocker)
    dieses Item blockiert Slots des GoldTrichters und der automatischen Werkbank (automatic workbench). Dieses Item kann nicht von diesen Blöcken angesaugt oder weitergeleitet werden. In normalen Trichtern kann das Item transportiert werden, um das zu ändern hätte ich den Trichter als ALIAS neu aufsetzen müssen und das wollte ich nicht.
     
  3. Automatische Werkbank (automatic workbench)
    der Name sagt bereits alles, sie craftet entsprechend der gültigen Craftingrezepte. Ein normaler Trichter unter der Werkbank zieht die gecrafteten Items ab. Wichtig ist: es wird erst gecraftet wenn alle Slots des Crafttingfeldes belegt sind. Nicht benötigte Slots müssen mit der Slotsperre (slot blocker) abgedeckt werden. Die Slotsperre wird nicht für das Craftingrezept berücksichtigt.

    mit einem normalen Trichter kann das Craftingfeld befüllt werden wenn nur ein Item für das Craftingrezept benötigt wird. Beispiel: Steintreppe. Hier deckt man die drei nicht benötigten Felder in der linken oberen Ecke mit Slotsperren ab und lässt Steinziegel in das Craftingfeld laufen.

    mit einem Goldtrichter können die Items nach Slots geordnet eingeleitet werden, notwendig wenn unterschiedliche Items für das Craften gebraucht werden.



Eine Sortiermaschine mit Itemfilter nach der Bauart normalen Trichtern ist möglich, dadurch kann diese praktisch 9 mal kompakter werden. Auch das Sortieren von nicht stabelbaren Items ist möglich.

Ich habe die Mod bei curseforge unter dem Namen "ExtendedHopperTest" eingestellt. https://minecraft.curseforge.com/projects/extendedhoppertest
Test deshalb weil das erstmal ein Probelauf sein soll ob alles funktioniert. Momentan läuft die Mod nur unter der Version 1.9, die Anpassung der Mod auf höhere Versionen habe ich im Blick.

Ich habe noch vor in einer späteren Version einen Diamanttrichter hinzuzufügen. Evt sind noch kleine Änderungen nötig, da hoffe ich auf Rückmeldungen eurerseits.

Ich werde noch einige Bilder in einem folgenden Threat posten.

Hier die Crafting Rezepte:

Automatische Werkbank (automatic workbench);

503377082_CraftingAutoWorkbench.png.f8987df963b157d86ad87de28d48b51a.png

Slotsperre (slot blocker):      Shapeless Crafting Recipie

574316533_craftingSlotblocker.png.a86174fc9b9b0b4df458d3c5fb5956a0.png

Goldtrichter (golden hopper):

1720374150_CraftingGoldenHopper.png.ae9c3cef115c6c881553245b4f73f1b5.png

bearbeitet von Ucrafter
Habe die Craftingrezepte vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2018-10-27_17_13_40.thumb.png.ea03ec0685d4592b38049bb22f593dcf.png2018-10-27_17_14_25.thumb.png.c83d3abe960996a21afbd08777055979.png2018-10-27_17_14_50.thumb.png.c9032601066bbb80fdcadcf1f4edef03.png2018-10-27_17_18_39.thumb.png.bf9871fb220d28a0d435b450787efb5b.png

Die Tricher leiten die Items geordnet in die Truhe! 

2018-10-27_17_21_49.thumb.png.e497b1c89f8faca54eb52de8e1ba0ceb.png2018-10-27_17_22_08.thumb.png.32d8bab8cb0289a323f8c596fa419f9c.png

Die Automatische Werkbank craftet sobald alle Slots belegt sind. Die Slotsperre deckt alle nicht benötigten Felder ab und wird nicht für das Craftingrezept berücksichtigt.

 

2018-10-27_17_33_28.thumb.png.fde7bbe38919df9ef54ad2cd36a8d179.png2018-10-27_17_31_51.thumb.png.c362a73e36664feeda969100b44fffd0.png

2018-10-27_17_33_46.thumb.png.ec141d1896502239310b05e675d2163c.png

Eine Sortiermaschiene wie mit normalen Trichtern ist kein Problem. In diesem Beispiel werden Fleischsorten aussortiert und geordnet in die Truhe geleitet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einige Änderungen, bzw.Bugfixing vorgenommen. Die neue Datei habe ich hochgeladen.

Bei der Automatischen Werkbank (automatic workbench) habe ich das Redstone hinzugefügt. wird er bepowerd so wird das Craften eingestellt. Das Craftingfeld kann weiterhin befüllt werden und noch im Ausgabeslot befindliche Items werden abgezogen wenn ein Trichter unter der Werkbank ist.

Die Automatischen Werkbank (automatic workbench) gibt ein Redstonesignal nach folgenden Kriterien ab: Das Craftingfeld gibt einen maximalen Wert von 7 ab wenn es vollständig gefüllt ist. Wenn im Ausgabeslot Items vorhanden sind wird zu dem Wert des Craftingfeldes 8 hinzugezählt. So kann man sehen ob etwas gecraftet wurde und den Füllstand des Craftingfeldes überwachen.

Beim GoldTrichter (golden hopper) habe ich die Interaktion mit den normalen Trichtern überarbeitet. Wenn ein normaler Trichter in einen Goldtrichter zeigt so werden die Items zufällig über alle Slots des Goldtrichters verteilt. Wenn sich Slotsperren(slot blocker) im Inventar der normalen Trichter (dieser zeigt in den Goldtrichter) befinden so werden dessen Items in bestimmte Slots des Goldtrichters geleitet. DIe Slots sind dabei aufsteigend von links nach rechts nummeriert beginnend mit der eins! die Slotnummern die von Slotsperren belegt sind werden aufaddiert und dessen Wert ist die Slotnummer des Goldtrichters. Wenn der Wert grösser ist als die maximal zulässige Slotnummer des Goldtrichters (9) dann werden die Items wie normal nach dem Zufallsprinzip auf alle Slots verteilt. Somit ist es möglich die einzelnen Slots gezielt anzusteuern, das geht auch mit Goldtrichtern bei denen man alle Slots bis auf einen sperrt aber das halte ich doch etwas zu teuer und deshalb hab ich das angepasst.

Wenn sich ein normaler Trichter unter einem Goldtrichter befindet: für diesen Fall habe ich das Handling mit nonStackable Items angepasst. hier wird jetzt bei zwei gleichen Items das mit dem geringeren Schaden herausgezogen (im Fall das der Goldtrichter voll ist!). Hier gab es noch einen Bug: beim Vergleich von zwei gleichen Items wurde auch der Schadenswert verglichen so das auch dieser gleich sein musste damit es funktionierte. das ist behoben.

 

 

Ich werde die nächste Woche versuchen das auf die aktuellste 12er version upzugraden  (12.2 müsste es sein) . Es wäre gut wenn einige von euch das mal ausprobieren könnten ob alles funktioniert oder noch Verbesserungen nötig sind. Es sind doch sicherlich ein paar unter euch die gerne neue Sachen ausprobieren????  

Frage für zusätzliche Features:

Macht ein Steinhopper Sinn? der würde evt nur einen Slot mit einem maximalen Stacksize haben und man könnten nur Items transportieren die 64 Stacksize haben. Oder überlade ich damit die Mod eher?

Würde eine Trichterlore mit dem Goldtrichter sinn machen, bzw. gibt es dafür Fürsprecher.

den Diamanthopper habe ich bereits eingeplant und ich hab bereits ein paar Ideen dafür.

bearbeitet von Ucrafter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun eine Version von 1,12,2 erstellt, aber leider funktionieren die Crafting-Rezepte nicht, habe gerade nochmal eine korrigierte Version hochgeladen.

Folgende Dinge habe ich noch ergänzt:

Der Goldtrichter funktioniert nun zusammen mit dem Ofen und dem Braustand. Der mittlere Slot des Trichters füllt den Treibstoffslot des Ofens und die 8 Slots aussen rum den schmelz-Slot. Der Trichter kann sowohl oben als auch seitlich platziert werden. Ein Trichter unter dem Ofen zieht im mittleren Slot die Leeren LavaEimer an und die 8 Slots drumrum ziehen die fertigen Items.

Beim Braustand habe ich ein Bild vgemacht damit es besser vorstellbar ist:

Brewingstand_goldenhopper_pattern.png.cd6c0636a04cb3a48c557f3a30751833.png

Die oberen 6 Slots füllen die Wasserflaschen nach, wobei jede Spalte einen Slot separat befüllt.

der untere rechte Slot füllt nur den Lohenstaub in den Treibstoffslot und die beiden restlichen Slots füllen den Zutatenslot. Auch hier ist es egal ob sich der Trichter oben oder seitlich befindet. Ein Trichter darunter zieht die Tränke geordnet ab, die obere Reihe der Trichterslots zieht den Linken Flaschenslot, die mittlere Reihe den mittleren Slot und die untere Reihe den rechten. Eingefüllte Wasserflaschen werden nicht abgezogen wenn sich eine Braufähige Kombination in den Slots des Braustandes befindet.

Soll ich das noch für weitere Versionen zur Verfügung stellen?  Ich hab jetzt 1.9 und 1.12.2.

Das ganze ist jetzt weitestgehend final, lediglich die Behandlung des Leuchtfeuers fehlt noch ,aber das lass ich so, da das Leuchtfeuer nur einen Slot hat kann man den auch weiterhin mit normalen Trichtern bedienen.

Die Frage ist jetzt was ich noch einbringen kann. Ich dachte evt. den Ambos und den Zaubertisch noch zu automatisieren, Das hinzufügen einer Goldtrichterlore habe ich versucht, bin aber gescheitert. Da muss mir definitiv jemand helfen. Für eigene Minecarts hat noch keiner ein Video auf Youtube gemacht (oder ich hab keins gefunden).

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem Diamanttrichter beschäftigen. Eine Funktion des Trichters habe ich mir überlegt: Lavaeimer aus einem Lavasee ziehen, man muss den Trichter unter dem See platzieren und die Lava dann auf den Trichter fliessen lassen, dann füllen sich Eimer und der See wird langsam entleert. Ich hab bereits ein erfolgreichen test damit gemacht. Das funktioniert auch mit Wassereimer, aber da sich hier entnommenes Wasser wieder ergänzt wird der See dadurch nicht entleert.  Das Füllen von Wasserflaschen funktioniert auch, da gibts bisher in der normalen Minecraftversion noch keine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×