Jump to content

Hast du schon das Minecraftforum.de-Gütesiegel gesehen? Hier kommst du dorthin!

Xenyria

♛ Xenyria.net | Einzigartiges MMORPG-Projekt auf der Suche nach aktiver Unterstützung!

Empfohlene Beiträge

xenyria.png


XENYRIA
„Wo wird deine Reise hingehen?“

Xenyria ist ein komplett neuartiges Minecraft Serverprojekt dessen Fokus auf einem Roleplay-Spielmodus liegt welcher die Grenzen zwischen Singleplayer und Multiplayer verschwimmen lässt. Der Spieler erledigt abwechslungsreiche & herausfordernde Aufgaben, erlernt neue Fähigkeiten und lernt die Spielwelt und ihre Charaktere nach und nach kennen. Untereinander können eigene Dörfer, Gilden und sogar Betriebe gegründet werden. Städte können durch kaufbare Eigentümer gestaltet und bewohnt werden und Spieler können sich in Gilden an die Spitze der Rangliste kämpfen.

Und somit wollen wir dich bei unserer Stellenausschreibung willkommen heißen! Für unser ebengenanntes Vorhaben benötigen wir jede Menge Unterstützung in den verschiedensten Bereichen. Vom Bauen von Gebäuden/Landschaften, Erstellen von Grafiken und Musikstücken, Schreiben von Quests und Geschichten über zum Verfassen von Beiträgen für diverse Plattformen ist alles dabei. In unserem Beitrag möchten wir dir unser Projekt und die dahinterstehenden Personen etwas näher vorstellen um dir einen guten Einblick zu vermitteln!

gliederung.png   

Gliederung

1. Unser Konzept: Worum geht es in dem Roleplay-Spielmodus?
2. Das Team: Wer steckt hinter Xenyria?
3. Offene Stellen: In welchen Bereichen du tätig werden kannst!
4. Meilensteine: Was wir bereits geschafft haben!
5. Schlusswort: Häufig gestellte Fragen und Kontaktmöglichkeiten

konzept.png

1. Unser Konzept
Worum geht es in dem Roleplay-Spielmodus?


Grundlegend
Beim Roleplay-Spielmodus (auch RPG; Role Playing Game, deu.: Rollenspiel) nimmt der Spieler mit seinem selbsterstellten Charakter die Rolle des Protagonisten der Geschichte ein und wird im Laufe des Spiels vor Entscheidungen gestellt welche den Verlauf der Geschichte ändern. Um Fortschritte innerhalb der Geschichte zu erzielen müssen sogenannte Quests (Aufgaben) erledigt werden. Diese geben nach Abschluss entweder Zugang zu weiteren Bereichen-/Quests oder belohnen den Spieler je nach eingestellten Schwierigkeitsgrad mit Gegenständen oder Geld. Spieler können nach Abschluss einer Geschichte weitere freizuschalten.

Charaktere
Spieler können mehrere Charaktere anlegen und diese optisch sowie im Bezug auf Attribute anpassen. Es gibt somit die Möglichkeit verschiedene Spielstile auszuprobieren und andere Entscheidungen in Quests zu treffen. Der Spieler kann ebenso zu Beginn einer Geschichte über die Waffenklasse seines Charakters entscheiden nachdem er diese getestet hat. Durch das Besiegen von Gegnern erhält der Charakter Erfahrungspunkte - ist der Maximalwert des derzeitigen Levels überschritten so steigt der Spieler eine Stufe auf und erhält Punkte zum erlernen/verbessern von Fähigkeiten. Alle Charaktere haben dabei eigene Inventare, Attribute, Eigentümer, usw.

Spielwelt
Die Spielwelt wird in verschiedene Kontinente unterteilt. Jeder Kontinent wird anschließend in verschiedene Klimazonen unterteilt. Diese bieten nicht nur optisch eine Abwechslung sondern stellen auch spielerisch eine Gefahr dar. Somit ist es auch möglich auf unglückliche Art und Weise in einem gefrorenen See einzubrechen oder in einer Wüste in alten Grabkammern vom Sand begraben zu werden. Der Baustil ist dabei überwiegend im Mittelalterstil gehalten hat jedoch an manchen Stellen auch Ansätze des Fantasystils. Je nach Klimazone wachsen verschiedene Gräser, Kräuter, etc. welche vom Spieler gesammelt, gehandelt oder zum Erstellen von Gegenständen/Brauen von Tränken verwendet werden können. Ein verändertes Wettersystem welches bspw. Böhen integriert ist ebenso geplant.

Inventarsystem
Um das Kampfsystem herausfordernder zu machen wird das Inventar eines Spielers in zwei unterteilt. Das erste Inventar ist dabei für simple Gegenstände und Werkzeuge zuständig während das zweite für Kampfsituationen ausgelegt ist. Dabei können Waffen, Gegenstände und erlernte Fähigkeiten in der Hotbar abgelegt werden um in einem Kampf schnell verwendet zu werden. Zuvor erwähnte Items werden dabei im Rucksack des Spielers abgelegt und je nach Itemtyp in verschiedene Kategorien unterteilt. Jede dieser Kategorien kann nur eine begrenzte Anzahl an Items aufnehmen - zudem wird die Wahl der Items durch ein Gewichtslimit, welches ausbaubar ist, limitiert um somit cleveres Resourcenmanagement durch einfachere Kämpfe zu belohnen. Alle diese Items können  in Truhen, Trichtern, Loren oder Lagerhäusern gelagert werden.

Gilden & Kriege
Spieler können untereinander Gilden gründen und diese zusammen ausbauen. Der Ausbau einer Gilde kann die maximale Anzahl der Mitglieder erhöhen, die Ausbeute bei Raids erhöhen oder die Festung für Gildenkriege verbessern. Gilden bekommen anhand ihrer Ehrenpunkte einen Rang zugewiesen. Bei einem Gildenkrieg treten zwei Gilden gegeneinander an. Die Gildenleitung entscheidet vor Beginn des Kampfes über die teilnehmenden Mitglieder. Das Ziel des Kampfes besteht darin die Flagge des Gegners in die eigene Basis zutragen. Entscheidend für einen Sieg ist hierbei die Aufstellung der Kämpfer und der Ausbau der Festung. Mitglieder einer Gilde können nach Absprache mit der Gildenleitung auch befördert werden.

Citybuild-/Survivalaspekt
Auf der gesamten Spielwelt sind verschiedene mietbare Flächen für Spieler verfügbar. Dabei kann es sich um ein Grundstück vor bzw. in einer Stadt oder einem abgelegenem Örtchen handeln. Grundstücke innerhalb einer Stadt verfügen über ein Fundament welches den Bau eines passenden Gebäudes erleichtert. Zudem ist es möglich weitere Spieler auf einem Grundstück einzuladen um dort zusammen etwas zu bauen. Für Spieler welche sich weniger für den Bauaspekt interessieren gibt es Appartments und Zimmer in Gaststätten. Hierbei ist jedoch keinerlei Modifikation an der Fassade möglich sondern lediglich die Inneneinrichtung kann vom Spieler bestimmt werden.

Dies war nun ein kleiner Einblick in unser Konzept für den RPG-Spielmodus. Eine vollständige Fassung hätte den Rahmen gesprengt weshalb wir uns auf die interessantesten Themen beschränkt haben. Auf Wunsch können wir über TeamSpeak³ weitere Einblicke in das Konzept geben. Zudem möchten wir noch anmerken das zwar ein bis zwei weitere Spielmodi geplant sind, der Fokus jedoch in erster Linie auf Roleplay liegt.
 

team.png

2. Das Team
Wer steckt hinter Xenyria?


Unser Team setzt sich aus insgesamt sechs Bereichen zusammen. Dazu gehört die Projektleitung, der Baubereich, der Entwicklungsbereich, der Designbereich, die Moderation und Redaktion. Das Team setzt sich aus Teammitgliedern der Altersgruppe 15-17 zusammen und hat einen Altersdurchschnitt von etwa ~16 Jahren. Die momentane Liste aller Teammitglieder kann in unserem Forum nachgelesen werden.

Vorstellung: LykriX (17) - Projektleitung
Ich spiele Minecraft seit 6 Jahren und bin seit etwa 3-4 Jahren in die Serverszene eingestiegen. Ich konnte bereits auf vielen Servern Erfahrungen im Bereich der Administration, Entwicklung und Moderation sammeln. Auf Xenyria bin ich für die Verteilung der Aufgaben, Dokumentierung von Konzepten-/Ideen und der Entwicklung von Plugins und Anwendungen zuständig.

Vorstellung: xprimephoenix (16) - Bauleitung
Hey, ich bin Sky und spiele nun schon seit gut 5 Jahren Minecraft, Erfahrungen mit dem arbeiten auf Servern habe ich nun schon seit etwas mehr als 3 Jahren, dabei vor allem im architektonischen Bereich tätig, dies habe ich über die Jahre stetig weiter entwickelt und konnte so schon bei vielen Teams und Servern Erfahrungen sammeln. Deshalb ist Bauen auch meine Hauptaufgabe auf dem Server, außerdem organisiere ich die Bauprojekte auf dem Server und spreche mich mit anderen Teammitgliedern über Ideen und Konzepte ab.
 

stellen.png

3. Offene Stellen
In welchen Bereichen du tätig werden kannst!


Vorab möchten wir darauf hinweisen das für einen Platz im Team eine kleine Liste an Mindestvoraussetzungen erfüllt werden müssen. Dazu gehört zum einen das Alter: Unser Richtwert liegt bei 15-16+ Jahren. Da in unserem Team die Kommunikation sehr wichtig ist, ist TeamSpeak³ und ein funktionierendes Headset notwendig. Außerhalb von TeamSpeak³ ist zusätzlich WhatsApp wünschenswert, jedoch keine Pflicht. Ebenso erwarten wir ein freundliches und kompetentes Auftreten und natürlich Ahnung vom gewählten Bereich.

Architekt/in für Fassadenbau, Landschaftsgestaltung und oder Inneneinrichtung
Du beschäftigst dich viel mit dem Bauen in Minecraft und möchtest mit uns glaubwürdige und detailreiche Landschaften und Gebäude erschaffen? Dann ist der Rang des Architekten richtig für dich. Zusammen mit anderen Architekten und Bauleitern baust du verschiedene Landschaften und Gebäude im Mittelalter-/Fantasystil und sorgst dafür dem Spieler eine glaubwürdige Spielerfahrung zu übermitteln. Auch für Neulinge im Baubereich mit Potenzial können wir dir etwas anbieten: Den Rang des Architektenlehrling - hierbei bekommst du von unseren bereits erfahrenen Architekten und Bauleitern einige Tricks und Tipps und kannst nach einer verlängerten Probephase eine erneute Bewerbung für den vollständigen Architektenrang abschicken.

Moderator/in für die Betreuung von Spielern und Moderation des Chats
Als Moderator/in ist es dein Ziel Gerechtigkeit und Ordnung innerhalb des Chats in Minecraft, dem TeamSpeak³ und im Forum durchzusetzen. Ähnlich wie ein Supporter bist du auch für die Beantwortung von Spielerfragen zuständig und musst im Falle eines Regelbruchs eine angemessene Sanktion bzw. Lösung finden um einen Konflikt zwischen einer oder mehreren Personen mit sich oder dem Server zu lösen. Solltest du bereits Erfahrungen mit dem Rang (bspw. auf anderen Servern) gesammelt haben so kannst du nach einer angenommenen Bewerbung direkt mit dem Moderator-Rang beginnen. Neulinge in diesem Bereich starten zunächst als Moderatorlehrling und können sich mit einer angemessenen Produktivität und einem qualitativen Support bis zur Moderationsleitung hocharbeiten. Besonders wichtig für diesen Rang ist es einen Fall objektiv zu analysieren und eine angemessene Lösung zu finden.

Redakteur/in für das Verfassen von Beiträgen und Skripts
Als Redakteur bist du für das Planen und Umsetzen von Beiträgen und Skripts zuständig. Ersteres wird entweder im Forum oder auf diversen Social-Media-Plattformen veröffentlicht. Videoskripts welche eine Stimmenaufnahme benötigen hingegen werden in Zusammenarbeit mit der Redaktionsleitung und dem GFX- bzw. SFX-Designbereich umgesetzt. Besonders wichtig ist es hierbei angemessene Kenntnisse der deutschen Sprache zu haben.

Designer/in für die Erstellung von Grafikinhalten (GFX-Designer)
Als GFX-Designer bist du für die Erstellung verschiedener Grafiken und oder 3D-Modelle zuständig. Diese Grafiken reichen von Bannern und Thumbnails zu komplexeren Themen wie Texturen. Insofern du im 3D-Bereich tätig werden möchtest bist du für die Erstellung von 3D-Modellen und Objekte zuständig welche anschließend in die Spielwelt eingefügt werden. Besonders wichtig ist es hierbei Erfahrung mit Programmen wie GIMP, Photoshop, Blender, Cinema4D, etc. zu haben.

Was wir dir bieten:
- Eine familäre Teamatmosphäre
- Zugang zu unserem selbstentwickelten Cloudsystem und Spielermanagementsystem
- (Design/Architektur) Zugang zu selbstentwickelten Tools zur Erstellung von Objekten und den üblichen Tools wie WorldEdit, VoxelSniper, goBrush/Paint, ...
- Aufstiegsmöglichkeiten in fast jedem Bereich
- Einblicke in die neusten Entwicklungen unabhängig vom Rang

Für jeden Rang ist eine schriftliche Bewerbung notwendig. Diese kann entweder in unserem Forum gepostet werden oder per E-Mail an [email protected] geschickt werden. In beiden Fällen dauert die Bearbeitungszeit maximal 48 Stunden nach Eingang der Bewerbung. Dieser Beitrag umfasst dabei alle wichtigen Informationen und den Grundaufbau einer Bewerbung.

Eine Auflistung aller Ränge findest du hier.
 

meilensteine.png

4. Meilensteine
Was wir bereits erreicht haben!

Fertigstellung der Insel Elydia
Einen Link zum Video findest du hier.
 
Fertigstellung der Insel Atarax
Einen Link zu einem kurzen Timelapse-Video findest du hier.
 

´

 

schlusswort.png

5. Schlusswort
Häufig gestellte Fragen und Kontaktmöglichkeiten

Danke das du dir die Zeit genommen hast um unseren Beitrag durchzulesen. Wir hoffen, dass wir dir ein gutes Bild von unserem Serverprojekt vermitteln konnten. Insofern du dich für eine der vorhin erwähnten Stellen interessierst kannst du dich gerne im Forum oder per E-Mail bewerben. Dieser Beitrag umfasst dabei alle wichtigen Informationen und einen Grundaufbau.

Bei Fragen kannst du dich gerne bei uns über eine Privatnachricht im Forum oder per TeamSpeak³/unser Forum melden!

TeamSpeak³: xenyria.net
Skype: live:xenyria.server

Häufig gestellte Fragen:
- folgen! -

 

bearbeitet von Xenyria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×