Jump to content

Hast du schon das Minecraftforum.de-Gütesiegel gesehen? Hier kommst du dorthin!

TerriblePirate

Laggy Server in Modded Minecraft 1.12 - Normalität ?

Empfohlene Beiträge

Also erstmal zum Kontext; Ich habe über Jahre, mit Pausen Modded Minecraft in der 1.7.10 oder 1.6.4 gespielt. Zudem langjährig Server gehostet, als Admin gewirkt, Modpacks editiert etc.

Vor ungefähr einem Jahr habe ich mit der 1.7.10 allmählich abgeschlossen, da mir doch nicht mehr so viel an "exklusiven" Mods für jene Version lag und bei mir die neuen Modmöglichkeiten der 1.10 oder 1.12 doch dann Interesse hervorbrachten. 

Ich muss zugeben, ich stieß nach einiger Einarbeitungszeit auf viel mehr Probleme, als ich sie je in der 1.7.10 davor hatte. Dies bezog sich nicht nur auf Modkompatibilität, oder auf den Fakt, welcher mich mitunter am härtesten traf, undzwar dass die Modpacks mit ähnlicher Größe nun das 4-Fache an RAM verbrauchen um überhaupt zu laufen. Nachdem ich mich mit den genannten, neuen Problemen auseinandergesetzt habe stieß ich schnell auf das für mich größte Problem - Die Serverperformance. Beim Spielen von vergleichbar, umfangreichen Modpacks wie ich sie in der 1.7.10 betrieb, was in meinem Fall meißt FTB Infinity Evolved war, merkte ich schnell dass die Severperformance und der auftretende Lag mir andere Probleme machte als zuvor. Getestet habe ich in meinem Fall die Packs All The Mods 3, FTB Revelation und nun Minecraft Time, alles in der 1.12. Der Kernpunkt meines Problems mit der Serverperformance ist die Servertickrate. Deren Lag und Instabilität machen mir bisher jedes 1.12er Modpack kaputt. Das Erkunden gestaltet sich gut und gerne unmöglich, wobei dabei noch der Server lahmgelegt ist meißt, da die TPS gern auf unter 5.0 fällt. Auch beim Nichtbewegen und nur einem Spieler auf dem Server läuft es fernab von flüssig. Die Mobs bewegen sich nur laggend durch die Gegend und alles ist extremst unresponsiv. Nun möchte ich folgendes klarstellen, bevor ich dieses Problem für mich klar festellen konnte, kann ich euch versichern, dass es rein an der Server- bzw. Testhardware nicht liegen kann. Ich habe etweilige Tickrateprobleme auf meinem lokalen Testserver mit meinen i7 7700k mit 8 GB zuteiltem RAM und auch sogar auf einem Rootserver, welchen ich durch einen Freund 2 Monate zur Verfügung hatte, welcher mit einem Xeon mit 24 Kernen, sowie bis zu 64GB RAM, wobei ich beim Betrieb mal bis zu 24GB zugeteilt hatte, feststellen können. Nun Spiele ich seit Neustem, nach einer mehrmonatigen Minecraftpause auf einem "fremden" Server mit nur 3 Spielern. Dort ist allerdings das gleiche Problem vorhanden, wobei der Tag-Nachtzyklus gerne das doppelte dauert und die Interaktion mit Mobs sich praktisch unmöglich gestaltet.

Diese grauenhaften Tickrateprobleme sind für mich erst ein Nennenswerter Faktor geworden bei Servern in der 1.12 und generell den neueren Versionen ab der 1.9. Sogar lokal im Singleplayer habe ich nun manchmal Tickrateprobleme. Nun würde ich gerne als "Alter Hase", der sich noch nicht lange mit den neueren MC- Versionen beschäftigt erfahren, ob das jetzt die Normalität ist. Ist jedes Modpack in der 1.12 mit über 80 Mods nur mit grauenhafter Tickrate spielbar? Ich muss zugeben meine lokale Performance, insbesonders was die FPS angeht ist deutlich stabiler in den neueren Versionen, da dies allerdings durch mein System nie der primäre Faktor war möchte ich es nicht davon abhängig machen. Habe ich bisher immer was falsch gemacht mit meinen Servern, oder auch neuerdings die fremden auf welchen ich unterwegs bin? Ist das die neue Normalität bei Modpacks und ich muss mich damit abfinden, wenn ich weiterhin Modded MC spielen will? - Ich hoffe wirklich nicht, da ich sonst wohl oder übel in die 1.7.10 zurrückkehren mag, oder ich mich von Modded MC über 10 Mods verabschieden muss, insbesonders auf Servern.

Ich würde sehr gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören, da ich bisher nicht relevant viel über dieses Thema lesen konnte. Falls jemand von euch einen Server betreibt in der 1.12, mit einem größeren Modpack wie FTB Revelation oder All The Mods 3 und Lust hat mich vom Gegenteil zu überzeugen, dem wäre ich sehr Dankbar. Falls ihr miene Bedenken bestätigen könnt, dann wäre ich wenigstens auch zufriedener, da ich mich deswegen nicht mehr den Kopf zerbrechen muss.

Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt mein Problem durchzulesen und Danke schonmal für die kommenden Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du hast mit deinen Erfahrungen nicht ganz unrecht, neuere Modpacks sind um einiges unperformanter als man es von früher kennt.

Das Problem sind aber meist nicht einmal die Modpacks an sich sondern meist sogar nur einzelne Mods, welche die massiven Lagspikes verursachen. Wenn man diese findet kann man Packs meist sogar relativ gut spielen.

Das hatte man aber auch früher schon in der 1.7.x nur war es da oft nicht ganz so massiv. Ich erinnere mich noch an glaub die erste Agrarian Skies Version, wo die Tinker Smeltry massive FPS Einbrüche brachte (von 60 auf 10) wenn man in der Nähe war.

Sehr enttäuscht war ich z.B. auch zuletzt als ich "Forever Stranded Lost Souls" gespielt hab, als nach einem Tag und bischen Grundsachen die Welt anfing schon beim craften in der Craftingtable massiv zu laggen. Shift-Klick zum craften eines Stacks konnte bis zu 3 Sekunden dauern, das macht echt keinen Spaß und das im SP.

Man muss hierbei aber auch bedenken, dass a. die Mods damals weniger konnten (einfacher gestrickt waren) und b. viele Mods auch über einen sehr langen Zeitraum entwickelt und optimiert wurden, was bei einigen 1.12er Mods nicht der Fall ist.

Auch die Server-Grundsoftware kann heutzutage viel mehr und wenn man sich auch in der normalen PC-Software umschaut, jede Software wird zur Eierlegenden-Wollmilchsau und so immer Ressourcenhungriger und langsamer. Es ist halt wie immer. Es soll alles immer mehr können und das immer schneller umgesetzt werden, so dass die Zeit für Optimierungen wegfällt und lieber schnell Released wird, der User wird zum Alpha / Beta-Tester.

Ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren, wie gesagt, kristalisieren sich oft bestimmte Mods heraus, welche zu der Situation am meisten beitragen und wenn man diese dann vorerst meidet wird es besser, aber man hat halt bedeutent mehr Aufwand diese zu finden.

 

-Yuki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das Problem auch bei der 1.12 wobei sich aber das FTB Continuum Modpack überraschender Weise ziemlich flüssig spielen lässt (bis jetzt).

Oft sind es wirklich nur einzelne Mods die einem den Spaß verderben so wie Yuki schon erwähnt hat. 

Wenn mehrere Leute auf einem Server spielen und es einer einfach übertreibt (mit Farmen, Maschinen, etc.), dann wird jedes Modpack zum laggen anfangen (egal welche Version). Zuviel Zeug auf einen Chunk packen ist nie gut.

 

lg Stern 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fakt dass es einzelne Mods gibt, welche den Server solch extremst belasten ist mir schon lange bekannt. Ich hatte damals auf meinen FTB Infinity Evolved Server große Performance Probleme durch Mekanism. Grundsätzlich wirkten diese sich aber mehr auf die lokale Performance in Form von FPS Einbrüchen aus, nicht wie mein aktueller Sorgenpunkt die Servertickrate. Das Problem ist aktuell nicht einmal große Maschinerie, oder einzelene Blöcke, Vorrichtungen etc. bestimmter Mods, sondern alleine schon eine frische Welt, die sogar von mir gepreloaded wurde. Ich erlebe massive Lags beim nachladen, alles ist extremst träge und Mobs sind meißt eingefroren. Wenn das erst auftreten würde in Welten die schon 100 Stunden bespielt wurden, würde ich das ja noch verstehen, aber auf einer 1h alten Welt mit 3 Spielern auf dem Servern? Das kann doch nicht die Norm sein bei nuen Packs wie FTB Revelation, Continuum, oder Direwolf, es ist schlichtweg unspielbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir spielen gerade FTB:Continuum zu dritt auf einem Nitrado Server und ich kann mich nicht wegen laggs beschweren. Läuft sogar ungewöhnlich gut. Außer das bei bestimmten Items der Server abschmiert aber das lässt sich meist irgendwie beheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×