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Ucrafter

Neue Mod-Idee: Extended Redstone

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

Ich bin seit März an der Programmierung einer eigenen Mod in der es um die Erweiterung des bestehenden Redstones geht. Ich bin neu hier im Forum und ich habe bereits einen Beitrag in der "Stell dich vor"-Beitragsgruppe geschrieben wo ich meine Motivation dazu beschrieben habe.

Die Mod enthält bis jetzt:

zusätzliche Redstoneleitungen "Greenstone" und "Bluestone", die wie die normalen Redstoneleitungen verlegt werden können. sie können auch übereinander gelegt (gemischt) werden so das bis zu drei Signale parallel in einer Leitung laufen. Jedes hat 15 separate Signalstärken. es gibt entsprechende neue Items "Greenstone_dust" und "Bluestone_dust". Was hier noch fehlt sind die Partikel für das Redstone.2018-05-23_20_04_35.png.fdaf9454f0e0a1cf630cadeecb0737e9.png

passend dazu die entsprechenden Fackeln für Greenstone und Bluestone. Es kann z.B. eine "Greenstone_Fackel" durch hinzufügen eines "Redstone_dusts" in eine Gelbe Fackel erweitert werden, die sowohl Redstone als auch Greenstone parallel transportiert. Es sind insgesamt 7 verschiedene Fackeln möglich.2018-05-23_20_37_54.png.690f45fa07515cbce5aaaf68e3cdbe59.png

Es gibt eine spezielle Fackel die die Farbsignale nach der Invertierung vermischt, so das ein NAND-Gatter entsteht das unterschiedliche Redstone-Farben miteinander verschaltet.

Ein Multicolor-Block der durch alle drei Redstone-Typen angesteuert werden kann und somit 4096 unterschiedliche Farben annehmen kann. Ideal für Anzeigesysteme und versteckte Hinweise. Die Motivation für diesen Block war eher einen Block zu schaffen der mit den neuen Redstone-Typen was anfangen kann.2018-05-23_20_11_11.png.01e083f7e8e53fb627e37a0cebc1e0e2.png

zuletzt einen Redstone-Werfer, der ein Redstone-Signal (für alle drei Typen) in einer geraden Linie 16 Blöcke weit schickt. Leider funktioniert das momentan nur mit dem Multicolor Block, nicht mit den Standard Gegenständen wie Lampen, Pistons, Werfer, ...usw. Da mus ich mir noch was einfallen lassen. Die Idee war hier das man z.B. freihängende Lampen bedienen kann wo kein Platz ist Redstone unsichtbar zu verlegen. 2018-05-23_20_13_17.png.8b703bac82658242867c0f95dbd2e1c9.png

 

hier noch ein Beispiel für einen 2-Bit Addierer. Man kann die Schaltung mit den 3 Redstone Typen sehr kompakt bauen.2018-05-23_20_08_03.png.10fe997da97efe6027a10a606d1edf28.png

Was ich noch geplant habe: Redstone mit Halbsteinen kombinieren so das ein Halbstein über einem Redstone Platziert werden kann so das eine Redstoneleitung direkt darüber platziert werden kann. Das wird allerdings etwas komplizierter.

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, was haltet ihr davon?  Gäbe es ein Interesse das zu verwenden?

Gruss Ucrafter

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Ich habe nun die Verstärker hinzugefügt, die analog zum normalen Redstone-Verstärker auch die beiden anderen Signaltypen schalten kann. Natürlich können auch hier alle Signaltypen gemischt werden, so das 7 verschiedene Verstärker möglich sind.2018-06-04_21_15_56.png.dc1b730ffbb4ca94dc652444ea3c27fa.png2018-06-04_21_19_28.png.c7f8dfb72250bdfe74ef85c85b2e0956.png

2018-06-04_21_20_04.png.601aa6c97386caf7e396ea88a292a7ec.png

Auch hier habe ich mir einen speziellen Verstärker überlegt der alle Eingangssignale OR-Verknüpft und somit zum Wechseln des Signaltyps geeignet ist.

Als nächstes mache ich den entsprechenden Komparator .

 

2018-06-04_21.20.30.png

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Ich hab nun die Komparatoren fertig, einige Kleinigkeiten fehlen noch aber es kann sich schon sehen lassen.

Wie Üblich können auch die Komparatoren alle drei Farbsignale parallel verarbeiten und funktionieren genauso wie die gewöhnlichen Redstone Komparatoren.

2018-06-17_21_18_00.png.341190e4205b1d55de67619f2594556a.png2018-06-17_21_21_49.png.6df76d8b6e5962f3d67d3c94bd85c64a.png2018-06-17_21_19_00.png.9ae496e8177dcca872f335c8b02fe6f5.png

Auch das Auslesen der Itemzahl aus einem Container funktioniert, allerdings noch nicht ganz so zufriedenstellend. Ich habe momentan 4096 zustände die auf die drei Farbsignale verteilt ausgegeben werden statt der üblichen 16. Rot stellt die oberen 4 Bits dieses Zustandswertes dar, Grün die Mittleren und Blau die unteren.

Rot verhält sich fast so wie das gewohnte Redstonesignal aus einem gewöhnlichen Komparator mit dem Unterschied das es nicht sofort auf eins springt wenn ein einziges Item im Container ist (das ist auch so gewollt).

Grün stellt den Zustandswert Modulo 16 dar, Blau Modulo 256. Man kann nun alle drei Farben kombinieren oder einzeln auslesen.

Das Problem ist nun das Container mit einer geringen Anzahl von Slots auf Blau kein sinnvollen Signal ausgibt, da es durch die hohe Auflösung von 4096 Zuständen da extrem springen kann.

Hier das Beispiel beim Trichter, der zwei Items enthält, erzeugt bei grün 1 und bei blau 92018-06-17_21_20_01.png.454d9763616db3e0378d620575c22522.png2018-06-17_21_19_42.png.e79286420fa4ef9c3aa905ae5691b438.png

Hier das Beispiel bei einer Truhe mit 128 Items2018-06-17_21_20_25.png.8e244055ce2058f683c15719ecb04f92.png2018-06-17_21_20_13.png.ea391846a36919afd6e424338765ec49.png

Die Signalausgabe muss noch für unterschiedliche Containergrößen individuell Formatiert werden.

Hier eine Frage an euch: Wie würdet ihr die Signalausgabe gerne für die verschiedenen Behältnisse sehen, damit sie sinnvolle und verwertbare Ergebnisse liefern?

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