Jump to content

PC stürzt permanent ab


Kryter

Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen, ich habe seit kurzem ein sehr nerviges Problem mit meinem PC. Er stürzt in letzter Zeit gerne ab, besonders wenn ich Beispielsweise Cube World spiele. Ich weiß nicht woran es liegt, Überhitzt ist er nicht, das behalte ich permanent im Auge. Dieses Problem hatte ich schon einmal, aber eine ganze Weile nicht mehr. Mein System: Motherboard:M5A78L-M/USB3

Prozessor: AMD FX-4100 Quad-Core 3,6 GHz

Ram: 4 GB DDR3

GraKa: ATI Radeon HD 5400 Series

Festplatte: 500GB S-ATA

Betriebssystem: Win 7 Ultimate 32-bit

Weiß vllt jemand, woran das liegen könnte oder hat eine Idee wie man rausfinden kann,

woran es liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es eigentlich nicht.

Wie stürzt er denn ab? BlueScreen, direkt ausgeschaltet oder Reboot ohne Herunterfahren?

Oder "nur" Explorer-Crash?

Diese Angabe wäre ziemlich hilfreich, denn je nach dem, was ist es ist, hätt ich ein paar Tipps da :)

~Tuxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass es keine Fehlercode gibt beim Absturz (sowas wie eine MessageBox kurz davor oder einen Bluescreen auch wenn er nur kurz andauert), den könnte man aufzeichnen (zB ein Video mit dem Handy machen) und nach dem Problem googlen.

Sonst könntest du noch ins Windows Ereignisprotokoll schauen... (im Explorer RC auf Computer und auf Verwalten gehen, dort Computerverwaltung (lokal) -> System -> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle) und dort findest du vielleicht einen Fehler der das System abstürzen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon in Windows-Protokolle geschaut? Bei System oder so...?

Wo genau finde ich das?

Hab nur das gefunden was im Bild zu sehen ist.

Netzteil kaputt?

Oder Ein Wackelkontakt -> Mainboardstecker neu reinstecken

Eher nicht, Netzteil müsste noch funktionieren.

Passiert meist auch nur, wenn ich Spiele wie Cube World oder Modern Warfare 3 zocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es vielleicht an den Spielen direkt.

Einfach so aus, ohne Neustart oder Vorwarnung ist in allen mit bekannten Fällen (mein Zweitrechner und der eines Schulkameraden hatten/haben das) eine Überhitzung durch mangelnde Kühlung der Fall.

Versuche nochmal, alle Stecker, die mit Stromversorgung und Kühlung zu tun haben, neu reinzustecken, und drehe mal an deinen Lüftern (Ventilatoren), und prüfe, ob sie sich nahezu widerstandsfrei drehen lassen und auch noch ~5 Umdrehungen oder mehr weiterdrehen, wenn du aufhörst, sie von Hand zu drehen.

[Tipp: Dazu muss der Rechner aus sein]

Ansonsten sollte kein Problem mit einem 32-Bit-System auf einem 64-Bit-Rechner bestehen, jedenfalls liefen alle 32-Bit-Linuxe auf allen 64-Bit-Rechnern absolut problemlos, und auch Windows-XP und -Vista liefen auf meinem alten 64-Bit-Rechner perfekt.

Eine Ausnahme stellte Windows-7-64bit auf meinem 64-Bit-Rechner dar, aber der ist gebluescreent und hat sich dann neugestartet, also muss es eine Unsauberkeit in der Programmierung gewesen sein, und keine Überhitzung.

PS: Ubuntu und LinuxMint liefen auch in der 64-Bit-Version auf diesem Rechner problemlos.

Leider kenne ich mich mit Windows nicht so gut aus, deshalb hier auch mehr Tipps bzgl. der Hardware deines Rechners.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B