Jump to content

Max Mapgröße Multiplayer Server?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie der Titel schon verrät - wenn ich angenommen einen internationalen Server mit 1 großen Map planen würde,

wie groß dürfte die Map sein (ca. Abmessungen bzw. Datenmenge)?

Ich wär dann natürlich bereit einen entsprechend leistungsfähigen Server anzumieten/kaufen! Jedoch gibt es natürlich irgendwo physikalische Grenzen, und diese würden mich sehr interessieren. --> Vor allem auch in Kombination mit aktiven Spielern als weitere Variable (?).

Nicht dass ich jahrelang an einer gigantischen Map arbeite und diese dann für keinen Server der Welt tragbar ist. Dass dann nur die bearbeiteten Chunks unters Backup fallen, weiß ich. Wenn jemand was gehört hat oder sogar was weiß, wäre ich sehr dankbar. Bin kein Programmierer. :)

 

Liebe Grüße

bearbeitet von gentlemanX
hinzufügen einer weiteren information
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in der Shoutbox schon gesagt die absolute Größe einer MC Welt ist 60x60 Millionen Blöcke. Für deine Zwecke kann man aber annehmen, dass sie unendlich ist.

Zur Serverfrage. Ich erkläre das einmal mit einem Beispiel von meinem eigenen Server. Das war ein vServer mit 16GB RAM und 4 vCPU Kernen, davon waren 4GB dem MC-Server zugewiesen. Darauf haben 10-15 Leute gespielt und sind doch recht weit voneinander weggerannt und wir hatten nie Probleme damit.

Die Mapgröße ist nicht wirklich das Resourcenintensive an der Sache, Plugins, Redstonebauten, Farmen usw. sind die Resourcenfresser.

MfG DaDesasta
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dadesaster,

danke für deine hilfreiche Antwort :). Meinst du, eine Map mit der Größe von ca. 500x500km (angenommen) mit 5000 Spielern würde klappen? Eigene Mods und ein paar Plugins sind natürlich auch noch von Nöten. Kann irgendein Server solche Ausmaße stämmen? :D