Jump to content

Max Mapgröße Multiplayer Server?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie der Titel schon verrät - wenn ich angenommen einen internationalen Server mit 1 großen Map planen würde,

wie groß dürfte die Map sein (ca. Abmessungen bzw. Datenmenge)?

Ich wär dann natürlich bereit einen entsprechend leistungsfähigen Server anzumieten/kaufen! Jedoch gibt es natürlich irgendwo physikalische Grenzen, und diese würden mich sehr interessieren. --> Vor allem auch in Kombination mit aktiven Spielern als weitere Variable (?).

Nicht dass ich jahrelang an einer gigantischen Map arbeite und diese dann für keinen Server der Welt tragbar ist. Dass dann nur die bearbeiteten Chunks unters Backup fallen, weiß ich. Wenn jemand was gehört hat oder sogar was weiß, wäre ich sehr dankbar. Bin kein Programmierer. :)

 

Liebe Grüße

bearbeitet von gentlemanX
hinzufügen einer weiteren information
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in der Shoutbox schon gesagt die absolute Größe einer MC Welt ist 60x60 Millionen Blöcke. Für deine Zwecke kann man aber annehmen, dass sie unendlich ist.

Zur Serverfrage. Ich erkläre das einmal mit einem Beispiel von meinem eigenen Server. Das war ein vServer mit 16GB RAM und 4 vCPU Kernen, davon waren 4GB dem MC-Server zugewiesen. Darauf haben 10-15 Leute gespielt und sind doch recht weit voneinander weggerannt und wir hatten nie Probleme damit.

Die Mapgröße ist nicht wirklich das Resourcenintensive an der Sache, Plugins, Redstonebauten, Farmen usw. sind die Resourcenfresser.

MfG DaDesasta
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dadesaster,

danke für deine hilfreiche Antwort :). Meinst du, eine Map mit der Größe von ca. 500x500km (angenommen) mit 5000 Spielern würde klappen? Eigene Mods und ein paar Plugins sind natürlich auch noch von Nöten. Kann irgendein Server solche Ausmaße stämmen? :D

 

edit: Mit Plugins meine ich die Nötigen, wie Essentials etc. Blöcke etc würden über die Mods hinzugefügt und mit einem eigenen Launcher angeboten.

bearbeitet von gentlemanX
verbesserte info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja selbst bei so vielen Spielern (Was ich jetzt mal nicht glaube das man einfach so ausm Boden stampfen kann, aber ich schweife ab) sind 500x500km sehr viel. Rechnen wirs mal durch -> 500x500km -> 250.000km^2 -> Das wären 50km^2 PRO Spieler, und normalerweise gruppieren sich Spieler eher rund um andere Leute, da wird ja weniger gerendert. Denn wenn sich zwei Renderreichweiten von zwei Spielern überlappen rendert der Server ja nur den Bereich einmal. 

Also, wahrscheinlich kommst mit ner 100x100km Map oder vielleicht sogar 50x50km Map aus. Ich würde dir da zum Plugin "WorldBorder" raten, damit kannst du Weltgrenzen setzen über die kein Spieler hinauskann, sollte der Platz aber knapp sein kannst du sie immer noch vergrößern!

MfG DaDesasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist sehr theoretisch gehalten, aber ich muss ja ungefähr die Grenzen kennen, um korrekt planen zu können. Ich bin bei sowas recht gründlich. :) 

Eine 100x100km Map wäre groß genug für tausende Spieler, und auch noch RAM-technisch mit WorldPainter noch im machbaren Bereich. WorldBorder kenn ich, unverzichtbar, da schließe ich mir dich an.

Vielen lieben Dank für die Hilfe. Nehme aber jederzeit noch gerne Tipps und Erfahrungsberichte in dem technischen Bereich entgegen, :) falls nochwer den Beitrag sieht.

GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B