Jump to content

Bewerberportal für MC


TheCage

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

Ich habe aktuell eine Idee für eine Website und wollte an dieser Stelle einmal nachfragen was ihr von dieser Idee haltet:

Frage vorab (damit ihr wisst worauf ihr achten sollt): Würdet ihr als Admins einen solchen Dienst nutzen? Würdet ihr als Bewerber einen solchen Dienst nutzen?

Idee: Portal zur Darstellung des eigenen, spielspezifischen Wissens

Problem: Mal angenommen eine Community sucht einen neuen Supporter, Admin, Dev etc. Nun bewerben sich 10 Leute und die Community kann auf Grund der Bewerbungen nicht direkt überprüfen was das für eine Person ist, immerhin kann man in einer solchen Bewerbung jeden Quatsch erzählen.

Lösung: Alle User haben die Möglichkeit einen einheitlichen Test zu machen. Das Ergebnis stellt die Hardskills der Spieler dar und zeigt so auf wie viel Wissen in dem entsprechendem Bereich tatsächlich existiert.

Was ich nun vorhabe: Ich möchte zu Minecraft verschiedene Kategorien erstellen (Supporter, Admin, Dev etc.), jede Kategorie soll mindestens 200 Fragen beinhalten (Multiple Choice mit je 4 Antwortmöglichkeiten). Nimmt der User an einem Test teil, bekommt er 25 (oder mehr) Fragen aus der Kategorie. Sein Ergebnis wird dann als eine Art Erfolg auf seinem Profil dargestellt.
Bewirbt er sich nun, kann er diese Seite in seiner Bewerbung angeben.

Allgemein kann man es sich ein wenig vorstellen wie XING + Zeugnis (bzw. eher CISCO wem das was sagt)
Spieler kann Profil + eine Art Lebenslauf anlegen
Spieler kann Zertifikate sammeln

Vorteil Communities: Die Communities können Bewerber besser untereinander vergleichen.
Vorteil Bewerber: Ihr könnt euch leichter und schneller Bewerben und habt mit einem guten Testergebnis entsprechend bessere Chancen angenommen zu werden.

Risiko: Das Portal wird bei den Communities nicht beachtet.

Noch einmal die Fragen: 
Würdet ihr als Admins einen solchen Dienst nutzen um eure Bewerber zu vergleichen?
Würdet ihr als Bewerber einen solchen Dienst nutzen um euer Können in einer Bewerbung zu unterstreichen?

Wenn Nein, warum nicht?

MfG TheCage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für das Feedback,

Klar, es müssen viele Leute mitmachen, daher wollte ich hier ja einmal ein bisschen Rückmeldung bekommen ^^
Dass die Bewerber nicht immer ehrlich sind, ist natürlich immer ein Problem. Aber das macht meiner Meinung nach auch den Unterschied aus. Bei Wissensfragen kannst Du nicht lügen :D, in einem reinen Bewerbungstext schon.

Wenn die Grundsteine gelegt sind, ist geplant, dass auch Communities sich anmelden können mit verifizierten Accounts, welche dann z.B. die Erfahrung anderer Nutzer bestätigen können:

Hier ein LinkedIn Bsp.:
linkedin-kenntnisse%204.png

So würden auch weitere Skills von Communities besser reflektiert werden können.

Aber wie gesagt, erstmal eines nach dem anderen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B