Jump to content

Ältere MC Version kompilieren


Dogus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich würde gerne einen Life in the Woods-Server nebst dem Vanilla-Server unter Linux erstellen (eben über einen anderen Port). Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich hierfür Version 1.6.4 (glaube ich ... es ist auf jeden Fall eine ältere) benötige. Diese kann man jedoch nirgends mehr herunterladen. Als ich Spigot installiert habe, konnte bzw. musste ich aus der  heruntergeladenen Datei erst eine lauffähige Version bei der ich die Versionsnummer definieren konnte/musste kompilieren. Daher vermute ich das ich aus der aktuellen 1.9.2 MC-Jar theoretisch auch die passende Version kompilieren bzw. mit entsprechenden Parametern eine ältere Version starten kann. 

Meine Frage ist nun: Wie mache ich das? 

Ich finde zwar Anleitungen für ein Desktop-Linux, aber auf meinen Server greife ich selbstverständlich über die Kommandozeile bzw. SSH zu, sodass mir die Informationen die ich gefunden habe nicht helfen. 

Vielen dank im voraus :)

LG
Dogus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dogus, 

der Life in the Woods Server läuft also soweit? Du willst also nur eine Jar-Datei für die Minecraft 1.6.4? Ich bin mir irgendwie unsicher, was du genau möchtest. Erst sprichst du von Vanilla und danach von Spigot. Spigot hat mit den BuildTools erst seit der 1.8 angefangen, folglich wirst du Dir wahrscheinlich keine 1.6.4 Version kompilieren können; ich meine ein Versuch ist es Wert, jedoch ist die Chance gering. Sicher findet man irgendwo im Internet eine alte CraftBukkit-Version, allerdings weiß ich nicht, ob es da noch offizielle Downloads von gibt.

Die Minecraft-Vanilla 1.6.4 bekommst du hier: *Klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort KleinMuffin. 

Also ganz langsam: Ich habe auf dem Server im Moment einen Vanilla-Server bzw. Forge mit einigen Mods laufen. 

Parallel dazu möchte ich auf einem anderen Port Life in the Woods installieren. LitW ist ja kein "eigener Server", sondern eine Mod-Sammldung für Minecraft 1.6.4

Als ich den Server aufgesetzt habe, habe ich mit Spigot ein wenig herumexperimentiert, weil ich eigentlich das Problem umgehen wollte das User sich die Mods manuell herunterladen müssen bevor sie dann auf dem Server mitspielen können. Da aber einige der Plugins (ich bin mir nicht sicher wie sich das bei Spigot schimpft) nicht liefen habe ich Spigot dann wieder gelöscht. Vor dem Start des Spigot-Servers musst Du aber erst aus der Datei die Du herunterlädst einen Server kompilieren. Dabei kann man die Minecraft-Version auswählen. Ich ging davon aus, dass dies auch mit dem klassischen Vanilla-Minecraft gehen würde. Daher die Frage und Herleitung wie ich darauf gekommen bin ^^ 

Die Forge für 1.6.4 konnte ich herunterladen, aber ohne die entsprechenden Minecraft-Dateien wollte die natürlich nicht laufen. 
Jetzt habe ich die Server-Dateien und kann mich später noch einmal dransetzen :) - Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du willst also einen alten LitW Server (also keinen Renaissance) laufen lassen, also warum lädst du dir nicht das Server-Pack von der Webseite herunter:

http://lifeinthewoods.ca/life.html

Phedran stellt doch alles zur Verfügung, was du benötigst, da musst du doch nicht erst sebst herumbasteln.

Alles, was du dann nur noch benötigst ist Forge 1.6.4, was du auf der Forge Seite laden kannst:

http://files.minecraftforge.net/maven/net/minecraftforge/forge/index_1.6.4.html

 

Edit:

Du kannst, wenn du willst alles bei dir lokal fertig machen, also Forge laden, in einen separaten Ordner legen, einmal starten, so dass die Server Dateien angelegt werden, dann LitW hinzufügen und die server.properties anpassen. Danach kannst du das alles auf deinen Server hochladen und es sollte problemlos laufen.

 

-Yuki

bearbeitet von Yuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einen "alten" nicht-Renaissance-Server :)

Ähm ... selbstverständlich will ich nutzen was man mir zur Verfügung stellt, allerdings beinhalten die Downloads von der Seite ausschließlich die Mods. Nicht Minecraft selber ^^ 

Forge habe ich selbstverständlich gefunden, denn die Seite listet die alten Versionen sehr übersichtlich auf. Ich habe nur MC 1.6.4 nicht gefunden gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sry, hab ich wohl irgendwie falsch gelesen.

Aber MC 1.6.4 brauchst du im Grunde ja auch nicht, das regelt ja Forge für dich. Alles was du brauchst ist im Grunde der Forge Installer. Diesen einfach in ein Verzeichnis deiner Wahl laden und dann ausführen, im Installer einfach "Install server" wählen und einen anderen Pfad angeben, also einfach ein leeres Verzeichnis auf deinem Desktop oder so.

Nun einfach eine kleine Batch-Datei angelegen, also z.B start.bat mit:

java.exe -jar minecraftforge-universal-1.6.4-9.11.1.1345.jar

Diese dann mit Doppelklick ausführen. Nun startet der Forge Server einmal durch. Am Ende mit "stop" beenden und das "world" Verzeichnis löschen. Nun kannst du deine Mods hinzufügen, die server.properties anpassen und alles zum Server übertragen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist mir schon klar, aber das ändert rein garnix an der Vorgehensweise.

Der große Vorteil von Java ist, das es Platformübergreifend funtkioniert, das heißt du kannst eine Anwendung unter jedem System, welches eine JVM / JRE laufen hat ausführen, daher hatte ich geschrieben, dass du das ganze einfach auf deinem System vorbereiten kannst und dann so, wie es ist einfach auf den Server überspielen kannst. Das einzige, was du natürlich ändern must, ist das Scriptscript. Also anstatt der start.bat müsstest du halt unter Linux ein kleines bash-Script zum starten / stoppen des Servers erstellen.

Du kannst natürlich auch alles direkt über den Linux Server machen, wenn du willst, aber ich finde es um einiges einfacher.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B